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SevenOne Media: neue Befragungswelle zur Riester-Rente
Thema Rente gewinnt deutlich an Bedeutung

Unterföhring (ots)

Bundesbürger weiterhin sehr schlecht informiert / Fernsehen
   wichtigste Informationsquelle
Das Thema Rente hat im zweiten Halbjahr 2002 deutlich an Bedeutung
gewonnen. Eine zusätzliche finanzielle Absicherung im Alter halten 45
Prozent der Deutschen über 14 Jahre für sehr wichtig. Das sind gut 30
Prozent mehr als noch im Sommer. Den Abschluss einer privaten
Altersvorsorge planen etwa 15 Prozent der Bevölkerung, und jeder
Fünfte von ihnen will dies noch vor dem Jahresende in die Tat
umsetzen. 93 Prozent der Bundesbürger kennen zwar das Schlagwort
'Riester-Rente', die meisten wissen aber nichts damit anzufangen. 51
Prozent wissen nicht, in welchen Punkten es Veränderungen in der
Altersvorsorge geben wird. Dass die Riester-Rente vom Staat gefördert
wird, geben nur drei Prozent der Befragten an. Entsprechend groß ist
das Informationsbedürfnis. Mehr als 55 Prozent fühlen sich schlecht
informiert. Dies sind aktuelle Ergebnisse aus einer repräsentativen
Befragung von SevenOne Media. Im Auftrag der ProSiebenSat.1-Tochter
befragte das Marktforschungsinstitut forsa dafür im November dieses
Jahres 1008 Personen ab 14 Jahren in persönlichen Telefoninterviews.
Unter den verschiedenen Angeboten zur privaten Altersvorsorge
liegt die private Rentenversicherung bei denjenigen, die einen
Abschluss planen, ganz vorne (41%). Auf Platz zwei rangieren Kapital-
oder fondsgebundene Lebensversicherungen (28%), die mit einem Plus
von 27 Prozent im Vergleich zum Juni den größten Sprung nach vorne
machten. Insgesamt fällt ein Trend zu eher konservativen Anlageformen
auf. Während Aktienfonds (12%) zum Jahresende stark (-37%) verlieren,
können Spareinlagen und Sparbriefe kräftig (36%) zulegen und belegen
mit 19 Prozent bereits den vierten Platz.
Wichtigste Informationsquelle zum Thema Altersvorsorge bleibt das
Fernsehen (62%). Danach folgen Berichte in Zeitungen (61%) oder in
Zeitschriften (46%) sowie Gespräche mit Freunden (42%). Seltener
genutzt wird das Radio (33%), Infobroschüren (32%) oder ein
persönliches Beratungsgespräch (29%).
Die aktuellen Forschungsergebnisse zur Riester-Rente können unter 
info@sevenonemedia.de oder unter der Rufnummer 089/95004-132
angefordert werden.
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
Tel. +49 (0) 89/9 50 04-132
Fax  +49 (0) 89/9 50 04-135 
Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
PR Manager
Tel. +49 (0) 89/9 50 04-139
Fax  +49 (0) 89/9 50 04-135 
marcus.prosch@sevenonemedia.de
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
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