All Stories
Follow
Subscribe to SevenOne Media GmbH

SevenOne Media GmbH

SevenOne Media
Sinus Sociovision: Aktuelle Studie untersucht Partnerschafts- und Familien-Konstellationen
Menschen suchen und finden ihren Lebenspartner meist im selben sozialen Milieu

München (ots)

Menschen suchen und finden ihren Lebenspartner in
der Regel in dem selben sozialen Milieu. Es gibt zwar auch
milieu-heterogene Partnerschaften, aber in diesen Fällen kommt der
Partner meistens aus benachbarten Milieus mit ähnlichen Lebensweisen
und Werthaltungen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung,
die das Heidelberger Forschungsinstitut Sinus Sociovision und
SevenOne Media, der TV-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, heute
veröffentlichen. Sinus Sociovision fasst mit den Sinus Milieus seit
über 20 Jahren Menschen in Gruppen zusammen, die sich in
Lebensauffassung und Lebensweise ähneln. Grundlegende
Wertorientierungen gehen dabei ebenso in die Analyse ein wie
Einstellungen zur Arbeit, Familie, Freizeit, TV-Nutzung und zum
Konsumverhalten.
Die aktuellen Analysen zeigen weiter, dass
Partnerschaftsaffinitäten schicht-übergreifend sind. Das bedeutet,
dass eine gleiche oder ähnliche Grundorientierung und Lebensweise bei
der Partnerwahl entscheidender ist als die gleiche soziale Lage. Der
Lebensstil hat bei der Suche eines Lebenspartners eine größere
Bedeutung als etwa der Beruf, der Besitzstand oder das Einkommen
eines Menschen.
Auffällig sind neben den "Milieu-Verträglichkeiten" auch die
"Milieu-Unverträglichkeiten", das heißt, welche Milieus als "Partner"
nicht in Frage kommen: Während beispielsweise Menschen aus dem
konservativen und traditionsverwurzelten Milieu aufgrund ihrer
ähnlichen Lebensstile und Werte potenziell zusammenpassen, ist beiden
eine klare Distanzierung von eher unkonventionellen Milieus wie den
so genannten Modernen Performern, Experimentalisten und Hedonisten
gemein. Ebenso ist für diese drei Milieus ein Lebenspartner aus dem
konservativen oder traditionellen Milieu kaum vorstellbar.
Die Unterschiede in der Lebensweise spiegeln sich auch in der
Fernsehnutzung wider: Junge, moderne und konsumfreudige Milieus haben
eine deutliche Vorliebe für private Programme.
Die öffentlich-rechtlichen Sender spielen bei diesen Milieus eine
eher untergeordnete Rolle. Angehörige des traditionsverwurzelten und
des konservativen Milieus bevorzugen hingegen weitestgehend die
öffentlich-rechtlichen Sender, die privaten Sender werden
durchschnittlich bis eher selten genutzt.
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel.+49 [89] 9 50 0 - 4132
Fax +49 [89] 9 50 0 - 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
PR Manager
Tel.+49 [89] 9 50 0-4139
Fax+49 [89] 9 50 0-4135 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
D-85767 Unterföhring

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: SevenOne Media GmbH
More stories: SevenOne Media GmbH