Fernsehen ist für die Deutschen das wichtigste Medium
Aktuelle Studien zum Stellenwert der Medien und zur Akzeptanz von Werbung
Verbraucher würden im Fernsehen werben
München/Köln (ots)
Das Fernsehen ist für die Deutschen das Medium der ersten Wahl. Dies ist das Ergebnis zweier von einander unabhängigen repräsentativen Studien, die das Institut Forsa im Auftrag von SevenOne Media und IP Deutschland durchgeführt hat. Für die Untersuchungen wurden jeweils 1000 Personen im Alter von 14 bis 49 Jahren telefonisch befragt. 81 Prozent der Bevölkerung stufen das Fernsehen als wichtig oder sogar sehr wichtig ein. Radio nennen 72 Prozent, Zeitungen 63 Prozent und Zeitschriften 45 Prozent. Weit abgeschlagen folgt das Kino mit 18 Prozent. Wenn sich die Deutschen für ein Medium entscheiden müssten, so würde die überwiegende Mehrheit das Fernsehen (53 Prozent) wählen. 13 Prozent würden sich für das Radio und 8 Prozent für Zeitungen entscheiden. Zeitschriften haben mit einem Prozent nahezu keine Relevanz.
Auch Werbung sehen die Deutschen am liebsten im Fernsehen: 57 Prozent werden vor allem durch TV-Werbung auf neue Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Mit weitem Abstand folgen an zweiter Stelle Zeitungsanzeigen (13 Prozent), gefolgt von Zeitschriften und Radio-Werbung mit jeweils 5 Prozent. Das Schlusslicht bildet die Informationsquelle Kinowerbung mit einem Prozent.
Nach den Ergebnissen der Forsa-Studien liefert Fernsehwerbung auch im Freundeskreis spannenden Gesprächsstoff: 62 Prozent der Befragten reden mit Freunden eher über TV- Werbung als über Werbung in Zeitschriften (15 Prozent). Auf die Frage, welches Medium die Interviewten hauptsächlich für eine Werbekampagne einsetzen würden, wenn sie für ein bestimmtes Produkt verantwortlich wären, nennen 66 Prozent das Fernsehen als Medium der ersten Wahl. Weit abgeschlagen folgen mit 7 Prozent Zeitschriften und Zeitungen. Plakat wird von 4 Prozent genannt, Radio von 2 Prozent.
Weitere Ergebnisse zum Thema Fernsehen und Werbung präsentieren SevenOne Media und IP Deutschland gemeinsam auf dem 1. TV-Wirkungstag, der am kommenden Montag in Frankfurt stattfindet. Nähere Informationen hierzu unter www.tv-wirkungstag.de
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