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TimeBudget 12: Ergebnisse zu Kaufmotiven und Nutzung von PVR Werbevermeidung kein Motiv für PVR-Kauf
Einfache Handhabung und Komfort stehen im Vordergrund

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München (ots)

Beim Kauf eines Personal Videorecorders (PVR) stehen vor allem die
Bildqualität und die komfortable Handhabung im Vordergrund. So nennen
29 Prozent der Kaufinteressierten die höhere Qualität bei Bild und
Ton und 22 Prozent das komfortable Aufnehmen und Archivieren von
Fernsehsendungen als wichtigste Gründe für einen möglichen Kauf eines
PVR. Fast ebenso wichtig finden sie, dass bei einem digitalen
Festplattenrecorder keine Videokassetten oder DVD mehr gebraucht
werden (20%). Dagegen hat die technische Möglichkeit des
zeitversetzten Fernsehens (Time Shifting) und des Überspringens von
Werbung (Ad Skipping) nur eine sehr geringe Bedeutung: Nur sieben
bzw. drei Prozent nennen Time Shifting und Ad Skipping in der
Mediennutzungsstudie TimeBudget 12 des ProSiebenSat.1-Vermarkters
SevenOne Media als Kaufmotiv. (s. Graphik im Anhang)
TimeBudget untersucht seit 1999 zweimal im Jahr die Mediennutzung
der 14 bis 49-Jährigen und liefert aufgrund des Halbjahres-Rhythmus
als einzige Mediennutzungsstudie in Deutschland Hinweise auf
kurzfristige Trends und Veränderungen des Medienkonsums.
Die Motive für einen möglichen Kauf decken sich dabei fast
vollständig mit den Aussagen der Befragten, die bereits einen
Festplattenrekorder besitzen. Auch die PVR-Nutzer schätzen vor allem
die einfache Aufnahme- und Archivierungsfunktion eines PVR (36%).
Wichtig sind ihnen darüber hinaus die einfache Bedienung und
Programmierung (18%). Die technische Option des zeitversetzten
Fernsehens und des Überspringens von Werbung interessieren die Nutzer
mit jeweils vier Prozent dagegen kaum.
(s. Graphik im Anhang)
Die Kaufmotive und tatsächlichen Nutzungsvorlieben von
PVR-Besitzern spiegeln sich auch im Marketing der großen
PVR-Hersteller und des Handels wider. Sowohl bei den
Verkaufsargumenten der Hersteller wie Pioneer, Panasonic, JVC oder
Samsung als auch bei den Händlern wie Media Markt oder Saturn spielen
Time Shifting und Ad Skipping nur eine sehr untergeordnete Rolle. Die
Unternehmen orientieren sich vielmehr an den Verbrauchern und setzen
in der Vermarktung vor allem auf Argumente wie das Editieren eigener
Videos, die hohe Qualität bei Bild und Ton, Aufnahmekapazität,
Schnelligkeit und Komfort.
Seit 1999 befragt das Forschungsinstitut Forsa im Auftrag von
SevenOne Media zwei Mal jährlich eine repräsentative Zahl von
Deutschen (seit 1999 insgesamt 10.414 Personen) im Alter zwischen 14
und 49 Jahren zu relevanten Aspekten ihres Mediennutzungsverhaltens.
Für die aktuelle Erhebungswelle Sommer 2005 wurden 1000 Personen
befragt. Erforscht wurde unter anderem, welche Funktionen die
einzelnen Mediengattungen für die Deutschen haben, welche Themen sie
in den Medien suchen und welche ihnen wichtig oder weniger wichtig
sind. TimeBudget ist die einzige Studie in Deutschland, die das
Mediennutzungsverhalten der Deutschen im Halbjahres- Rhythmus
kontinuierlich nachzeichnet und damit Hinweise auf zukünftige Trends
liefert.
Eine Pressemeldung zur kompletten Langzeitstudie TimeBudget 12
erscheint am  21.11.2005. Die Studie kann kostenlos bestellt werden
unter:  info@sevenonemedia.de
SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner
Director Communications
Tel. +49 [0] 89/95 07-4132
Fax  +49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
Manager Communications
Tel. +49 [0] 89/95 07-4134
Fax  +49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

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