All Stories
Follow
Subscribe to SevenOne Media GmbH

SevenOne Media GmbH

SevenOne Media untersucht Mediastrategie prämierter Marken
Fernsehen ist das wichtigste Werbemedium bei Gewinnern führender Marken-Rankings 2005

One document

München (ots)

Im Mediamix der Top-Marken 2005 ist das Fernsehen das mit Abstand
wichtigste Werbemedium. Das zeigt eine Untersuchung von fünf
bekannten Marken-Rankings in Deutschland, die SevenOne Media,
Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, durchgeführt hat. Demnach
investierten die Gewinner führender Marken-Awards im Jahr 2004
durchschnittlich 63 Prozent ihres Brutto-Werbevolumens in das Medium
TV. Auf Platz 2 folgt Print mit 27 Prozent der Spendings, auf die
übrigen Medien entfallen etwa 10 Prozent. Damit ist Fernsehwerbung
weiterhin die wichtigste Säule der Markenkommunikation.
Mit der zunehmenden ökonomischen Relevanz des Markenwerts gewinnt 
auch die Mediastrategie von Unternehmen zusätzlich an Bedeutung. TV 
kommt dabei durch die besonders emotionale und markenprägende 
Ansprache der Konsumenten eine Schlüsselrolle zu. Die Auswertung 
verdeutlicht, dass die Emotionalisierung einer Marke wesentlich
stärker zu ihrem Erfolg beiträgt als eher rationale oder
preisorientierte Werbebotschaften. Fernsehwerbung beeinflusst den
Markenwert also in einem besonderen Maße.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1-
Gruppe und Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media: 
„Das Ergebnis zeigt, dass TV im Mittelpunkt der langfristigen 
strategischen Markenführung steht. Kein anderes Medium erreicht so 
schnell so viele Menschen und kann Emotionen und Images, aber auch 
Informationen gleichermaßen transportieren.“
Folgende Rankings und Marken wurden ausgewertet:
- Marken-Award 2005:    Henkel, DWS Investments, O2
   - best brands 2005:     Ebay, Adidas, Samsung 
   - GWA Effie Gold 2005:  VW Touareg, Jägermeister, Dove
   - Interbrand 2005:      Coca-Cola, Microsoft, IBM
   - AME Awards 2005:      VW Polo, Vorwerk, TUI, Häagen Dazs
     (New York Festivals)  (deutsche Gewinner)
Im Anhang finden Sie eine übersichtliche Tabelle mit dem
jeweiligen Mediamix der untersuchten Marken. Eine detailliertere
Aufstellung erhalten Sie auf Anfrage unter 089-9507-4534 oder per
E-Mail unter  axel.laudert@sevenonemedia.de.
Andreas Kühner
Director Communications
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax  +49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Axel Laudert
Manager Communications
Tel. +49 [89] 95 07 - 4534
Fax +49 [89] 95 07 - 4135 
Axel.Laudert@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: SevenOne Media GmbH
More stories: SevenOne Media GmbH