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Begleitforschung belegt Wirkung von integrierten Werbekonzepten

München (ots)

   Masterfoods setzt erfolgreich auf vernetzte Multichannel-Kampagne 
   "Rent a Super-Olli"/ Werbeerinnerung und Abverkauf der Marke 
   SNICKERS stark gestiegen
Integrierte Kommunikation kann die Werbewirkung signifikant 
erhöhen. Das belegt der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media mit 
der Begleitforschung zur vernetzten Werbekampagne von SNICKERS. Bei 
der "Rent a Super-Olli"-Kampagne hatte Masterfoods neben TV, Print 
und Online auch Mobile als interaktives Dialogmedium einbezogen. Die 
Bilanz: Die ungestützte Werbeerinnerung an den Schokoriegel stieg um 
200 Prozent. Als Nummer eins auf der Beliebheitsskala konnte der 
Schokoriegel im siebenwöchigen Kampagnenzeitraum noch einmal um 
weitere 2,3 Prozentpunkte zulegen. Gleichzeitig wuchs neben der 
Kaufwahrscheinlichkeit (51,6 Prozent) auch der Konsum von SNICKERS.
Masterfoods setzte im Rahmen der Kampagne neben den innovativen 
Werbemöglichkeiten von mobilen Diensten wie SMS und WAP-Portal vor 
allem auf die Attraktivität des ProSieben-Moderators Oliver Pocher. 
Das Testimonial schlüpfte für die Kampagne eigens in die Rolle des 
Helden "Super-Olli". So erinnerte sich jeder dritte Befragte an die 
vernetzte Aktion mit Pocher. Besonders gut kam die interaktive und 
"persönliche" Teilnehmer-Ansprache durch den Anruf des 
ProSieben-Moderators an: 96 Prozent der Befragten freuten sich 
darüber. Über die Hälfte aller Befragten, die eine Voice-Card von 
Oliver Pocher erhielten, erzählten wiederum ihren Freunden davon.
Informationen zur Kampagne
Im Mittelpunkt der integrierten Kampagne, die von September bis 
Oktober 2006 auf ProSieben, ProSieben.de, www.der-super-olli.de sowie
einem für die Aktion entwickelten WAP-Portal stattfand, stand Oliver 
Pocher. Unter dem SNICKERS-Motto "Wenn's mal wieder mehr zu tun gibt"
eilte er überforderten Menschen zu Hilfe. Das Besondere am Konzept: 
Als sympathischer Held "Super-Olli" holte er die Zuschauer mit einer 
Verlängerung des SNICKERS-Spots "Super Hero" im TV ab, erinnerte per 
Voice-Card (Telefonanruf) und SMS an die Aktion und führte sie 
schließlich auf eine von vier für die Aktion produzierten 
Promostories aktiv ins Fernsehen zurück. Zusätzlich machten 
Printanzeigen auf die Kampagne aufmerksam. Die Idee für die 
interaktive Kampagne stammte von der betreuenden Mediaagentur 
MediaCom und der ProSiebenSat.1-Multimediatochter SevenOne 
Intermedia. Maßgeblich an der Realisierung beteiligt waren die 
Multimediatochter der MediaCom, beyond interactive, die 
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media und SevenOne Interactive 
sowie die Pocher TV GmbH.
Informationen zur Begleitforschung
Die Begleitforschung besteht aus einer repräsentativen 
Online-Befragung von über 5.000 Besuchern von ProSieben.de. In der 
Untersuchung von  SevenOne- Media wurden die wesentlichen 
Werbewirkungsindikatoren einer integrierten Kampagne beobachtet: 
Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Beliebheit sowie Konsum- und 
Kaufwahrscheinlichkeit. Zusätzlich wurde in der Online-Befragung die 
Kenntnis und die Teilnahme sowie der Besuch des Online-Specials 
"www.der-super-olli.de" abgefragt.
Digitales Bildmaterial können Sie gerne telefonisch (089 / 
9507-4534) oder per E-Mail (ulrike.piesch@sevenonemedia.de.) 
bestellen.
SevenOne Media GmbH
Ein Unternehmen der
ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.   +49 [89] 95 07- 4132
Fax    +49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Ulrike Piesch
Manager Communications
Tel.   +49 [89] 95 07 - 4534
Fax    +49 [89] 95 07 - 94534 
Ulrike.Piesch@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

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