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4. TV-Wirkungstag mit neuem Besucherrekord
Mediennutzung verändert sich nur Schritt für Schritt
TV bleibt in allen Zielgruppen führend
Klassische und neue Medien werden komplementär genutzt

München/Köln (ots)

Über 900 Teilnehmer nahmen am 17. und 18.
April am 4. TV-Wirkungstag in Frankfurt teil. Im Mittelpunkt stand 
die künftige Medien- und TV-Nutzung. Zentrales Ergebnis der elf 
Vorträge: Das tägliche Medienbudget ist in den letzten Jahren stark 
gestiegen. Neue Medien wie das Internet werden komplementär genutzt. 
Vor allem TV profitiert von dem größeren Medienbudget und verzeichnet
eine höhere Nutzung in allen Zielgruppen. Dabei weisen die Nutzer den
einzelnen Medien heute spezifische Stärken zu und integrieren diese 
je nach Bedürfnis in ihr Nutzungsverhalten. Veranstalter des 
TV-Wirkungstages sind die beiden Vermarkter SevenOne Media und IP 
Deutschland. Kooperationspartner waren ARD-Werbung SALES & SERVICES 
und ZDF Werbefernsehen.
Zum Auftakt legte Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des 
Instituts für Demoskopie in Allensbach, in ihrer Keynote 
"Mediennutzung in der multioptionalen Gesellschaft" dar, dass die 
Fülle der zur Verfügung stehenden Medien in den letzten 15 Jahren 
stark angestiegen ist. Während 1990 im Schnitt nur acht TV-Sender zu 
empfangen waren, lag die Zahl 2006 bereits bei 52. Eine ähnliche 
Entwicklung zeigt sich auch in anderen Mediengattungen. In dieser 
"multioptionalen Gesellschaft" kommt den einzelnen Medien eine immer 
klarere Rolle zu - entsprechend ihrer jeweiligen Stärken. Das Medium 
Internet dient dabei vor allem der gezielten Informationssuche, 
während TV sowohl bei Information als auch Unterhaltung "Ankerpunkte"
bietet. Gleichzeitig wird insgesamt mehr Zeit in die Mediennutzung 
investiert. So sieht heute beispielsweise über die Hälfte der 
Gesamtbevölkerung mehr als drei Stunden täglich fern - ein Trend der 
in allen Altersgruppen zu beobachten ist, auch bei den 14- bis 
29-Jährigen.
Mit der Frage, ob TV-Werbung Störfaktor ist oder ein 
Erlebnis-Flow, beschäftigte sich der Vortrag von Jürgen Keil, 
Projektleiter bei ifm wirkungen+strategien. Die tiefenpsycholgische 
Studie stellt den Zusammenhang zwischen Fernsehsendung, 
psychologischem Rezeptionsverhalten und Werbung dar. Das Ergebnis: 
Knapp 90 Prozent der Befragten beurteilten die Rezeptionsmuster 
positiv oder neutral. Nur rund 10 Prozent fielen die Rezeptionsmuster
negativ auf.
Dr. Robert Kecskes von GfK Panel Services präsentierte in seinem 
Vortrag "Wie aus Käufern loyale Kunden werden" Ergebnisse einer 
Studie zur mittelfristigen Absatzwirkung von TV-Werbung. Diese Studie
kommt zum Schluss, dass Fernsehen auch in einer fragmentierten 
Gesellschaft der zentrale Kommunikationskanal ist. Am Beispiel von 
Markenkampagnen wurde gezeigt, dass Marken mit TV-Werbung bei einem 
etablierten Produkt beispielsweise 24,8 Prozent mehr Stammkäufer 
gewinnen, als ohne den Einsatz des Mediums Fernsehen.
Daniel Haberfeld, Director Research SevenOne Media: "Der 4. TV- 
Wirkungstag hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Veränderung der 
Medienlandschaft durch die Digitalisierung nur schrittweise erfolgt. 
Neben dem Internet ist TV dabei das einzige Medium, das in der 
Nutzung dazugewinnt. In der sich verändernden Medienlandschaft bleibt
das Fernsehen damit qualitativ wie quantitativ das Leitmedium."
Jan Isenbart, Bereichsleiter Mediaforschung und Services IP 
Deutschland: "Viele Studienvorträge haben gezeigt: Die Allgegenwart 
des Fernsehens im Leben der Verbraucher ist ungebrochen. Der 
Konsument dürfte in den nächsten Jahren noch stärker Zuschauer 
bleiben als zum hyperaktiven User zu mutieren. Für die effektive 
Markenkommunikation heißt das, weiterhin auf die bewährten 
Wirkungsmechanismen von TV zu setzen, diese aber auch behutsam um 
neue Kanäle zu ergänzen, sofern diese eine Relevanz für die 
Zielgruppe aufweisen."
Weitere Informationen zur Veranstaltung und aktuellen Studien 
finden Sie unter www.tv-wirkungstag.de sowie unter www.wirkstoff.tv.
Zum 4. TV-Wirkungstag
Der TV-Wirkungstag fand am 17. und 18. April im Palais am Zoo in 
Frankfurt statt. Den Auftakt bildete am Nachmittag des 17. April das 
"FirstDate". TV-Einsteiger erhielten in diesem eigens eingerichteten 
Forum grundlegende Informationen zur Werbewirkung und Mediaplanung. 
Darüber hinaus wurden Beispiele erfolgreicher Kampagnen präsentiert. 
Abends trafen sich die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Get-together. 
Am zweiten Tag, dem 18. April, fand dann in großer Runde das 
Hauptprogramm des 4. TV-Wirkungstages statt. Erstmals kooperierten 
die beiden Veranstalter IP Deutschland und SevenOne Media mit den 
öffentlich-rechtlichen Vermarktern ARD-Werbung SALES & SERVICES und 
dem ZDF Werbefernsehen.
SevenOne Media
Miriam Friedmann 
Manager Communications 
Tel. +49 [89] 95 07 - 4139  
miriam.friedmann@sevenonemedia.de
IP Deutschland
Zarifa Schmitt 
Stv. Unternehmenssprecherin 
Tel. +49 [221] 58 86 - 401  
zarifa.schmitt@ip-deutschland.de
Pressemitteilung online: 
www.tv-wirkungstag.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

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