Semiometrie-Analyse erfasst Wertewelt der "Aktiven"
München (ots)
Sportlich aktive Menschen sind jung, gut gebildet und kaufkräftig
Erfolgsstreben und Erlebnis- orientierung prägen das Wertesystem
Sport als Ausgleich zum Alltag
Ein heiß diskutiertes Thema in Politik und Medien: Die Deutschen gelten als dickste Europäer und sollen mehr auf Bewegung und Ernährung achten. Allerdings gibt es unter den Deutschen auch eine größere Bevölkerungsgruppe, die mehrmals wöchentlich Sport treibt. Mit dieser Zielgruppe und ihrer Wertehaltung befasst sich die aktuelle Semiometrie-Analyse des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media und des Marktforschungsinstituts TNS Infratest. Zu den so genannten Aktiven gehört jeder Fünfte Deutsche ab 14 Jahren (21 Prozent), das entspricht rund 14 Millionen Personen.
Die "Aktiven" weisen eine hohe Affinität für Gesundheit und Ernährung, aber auch Luxus und Mode auf. Gleichzeitig sind sie sehr aufgeschlossen: 72 Prozent der Zielgruppe geben an, gerne neue Produkte auszuprobieren. Gepaart mit einem überdurchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen sind die sportlichen Deutschen daher eine attraktive Zielgruppe für die Wirtschaft. Soziodemografisch setzen sich die "Aktiven" aus eher jüngeren und höher gebildeten Personen zusammen. Psychografisch weisen sie eine kulturelle, erlebnisorientierte und verträumte Wertehaltung auf. Diese spiegelt sich in der Suche nach Herausforderungen und dem Interesse an Kunst und Literatur wider, aber auch im Wunsch nach einem Leben im Einklang mit der Natur. Gleichzeitig gründet in dieser charakteristischen Wertekombination die Affinität der "Aktiven" zu Sport.
Neben regelmäßiger sportlicher Betätigung empfangen die "Aktiven" in ihrer Freizeit gerne Besuch oder besuchen selbst Freunde und Verwandte (72 Prozent). Sie lesen häufiger als der Bevölkerungsdurchschnitt Zeitungen (76 Prozent) und Bücher (57 Prozent). Ihr Fernsehkonsum (95 Prozent) liegt dennoch auf dem gleichen Niveau wie in der Gesamtbevölkerung. Vor allem Zuschauer von Serien wie "Desperate Housewives", "Grey's Anatomy" und "Gilmore Girls", aber auch Comedy- Formate wie "Die dreisten Drei" stimmen mit der Wertehaltung der "Aktiven" überein.
Doch die "Aktiven" fordern nicht nur Körper und Geist, sondern sind wahre Genussmenschen. Sie bezeichnen sich selbst als Genießer (65 Prozent), sind sehr anspruchsvoll (54 Prozent) und kleiden sich gerne nach neuester Mode (39 Prozent). Dabei orientieren sie sich auch an Marken, die sie im Vergleich zur Gesamtbevölkerung für qualitativ hochwertiger halten (44 Prozent). Mit einem durchschnittlichen monatlichen Haushaltsnetto- einkommen von mehr als 2.500 Euro (41 Prozent) können sich die "Aktiven" diese Wertehaltung auch leisten.
Johanna Teichmann, Leiterin Advertising Research, SevenOne Media: "Mit ihrer hohen Kaufkraft und ihrer Affinität für neue Produkte und Markenartikel stellen die aktiven Deutschen für die Werbewirtschaft eine sehr attraktive Zielgruppe dar. Trotz ihrer Aktivität und Erlebnisorientierung nutzen sie klassische Medien wie das Fernsehen in gleichem Maße oder sogar stärker als die Gesamtbevölkerung."
Über Semiometrie Die Methode der Semiometrie wurde von dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest (früher TNS Emnid) entwickelt und gemeinsam mit SevenOne Media auf dem deutschen Werbemarkt etabliert. Das Instrument zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. Für die umfassende und repräsentative Erhebung bewerten 4.300 Panel-Teilnehmer einmal jährlich 210 Begriffe, die den menschlichen Empfindungsraum abdecken. Werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, TV-Formate und Produkte optimal aufeinander abzustimmen.
Die aktuellen Ergebnisse dieser Semiometrie-Analyse sowie weitere Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort unter www.sevenonemedia.de im Research-Bereich abgerufen oder telefonisch (089-9507-4139) angefordert werden.
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