All Stories
Follow
Subscribe to SevenOne Media GmbH

SevenOne Media GmbH

Semiometrie-Analyse erfasst Wertewelt der "Aktiven"

München (ots)

   Sportlich aktive Menschen sind jung, gut gebildet und kaufkräftig
Erfolgsstreben und Erlebnis- orientierung prägen das Wertesystem
Sport als Ausgleich zum Alltag
Ein heiß diskutiertes Thema in Politik und Medien: Die Deutschen 
gelten als dickste Europäer und sollen mehr auf Bewegung und 
Ernährung achten. Allerdings gibt es unter den Deutschen auch eine 
größere Bevölkerungsgruppe, die mehrmals wöchentlich Sport treibt. 
Mit dieser Zielgruppe und ihrer Wertehaltung befasst sich die 
aktuelle Semiometrie-Analyse des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne 
Media und des Marktforschungsinstituts TNS Infratest. Zu den so 
genannten Aktiven gehört jeder Fünfte Deutsche ab 14 Jahren (21 
Prozent), das entspricht rund 14 Millionen Personen.
Die "Aktiven" weisen eine hohe Affinität für Gesundheit und 
Ernährung, aber auch Luxus und Mode auf. Gleichzeitig sind sie sehr 
aufgeschlossen: 72 Prozent der Zielgruppe geben an, gerne neue 
Produkte auszuprobieren. Gepaart mit einem überdurchschnittlichen 
Haushaltsnettoeinkommen sind die sportlichen Deutschen daher eine 
attraktive Zielgruppe für die Wirtschaft. Soziodemografisch setzen 
sich die "Aktiven" aus eher jüngeren und höher gebildeten Personen 
zusammen. Psychografisch weisen sie eine kulturelle, 
erlebnisorientierte und verträumte Wertehaltung auf. Diese spiegelt 
sich in der Suche nach Herausforderungen und dem Interesse an Kunst 
und Literatur wider, aber auch im Wunsch nach einem Leben im Einklang
mit der Natur. Gleichzeitig gründet in dieser charakteristischen 
Wertekombination die Affinität der "Aktiven" zu Sport.
Neben regelmäßiger sportlicher Betätigung empfangen die "Aktiven" 
in ihrer Freizeit gerne Besuch oder besuchen selbst Freunde und 
Verwandte (72 Prozent). Sie lesen häufiger als der 
Bevölkerungsdurchschnitt Zeitungen (76 Prozent) und Bücher (57 
Prozent). Ihr Fernsehkonsum (95 Prozent) liegt dennoch auf dem 
gleichen Niveau wie in der Gesamtbevölkerung. Vor allem Zuschauer von
Serien wie "Desperate Housewives", "Grey's Anatomy" und "Gilmore 
Girls", aber auch Comedy- Formate wie "Die dreisten Drei" stimmen mit
der Wertehaltung der "Aktiven" überein.
Doch die "Aktiven" fordern nicht nur Körper und Geist, sondern 
sind wahre Genussmenschen. Sie bezeichnen sich selbst als Genießer 
(65 Prozent), sind sehr anspruchsvoll (54 Prozent) und kleiden sich 
gerne nach neuester Mode (39 Prozent). Dabei orientieren sie sich 
auch an Marken, die sie im Vergleich zur Gesamtbevölkerung für 
qualitativ hochwertiger halten (44 Prozent). Mit einem 
durchschnittlichen monatlichen Haushaltsnetto- einkommen von mehr als
2.500 Euro (41 Prozent) können sich die "Aktiven" diese Wertehaltung 
auch leisten.
Johanna Teichmann, Leiterin Advertising Research, SevenOne Media: 
"Mit ihrer hohen Kaufkraft und ihrer Affinität für neue Produkte und 
Markenartikel stellen die aktiven Deutschen für die Werbewirtschaft 
eine sehr attraktive Zielgruppe dar. Trotz ihrer Aktivität und 
Erlebnisorientierung nutzen sie klassische Medien wie das Fernsehen 
in gleichem Maße oder sogar stärker als die Gesamtbevölkerung."
Über Semiometrie Die Methode der Semiometrie wurde von dem 
Marktforschungsinstitut TNS Infratest (früher TNS Emnid) entwickelt 
und gemeinsam mit SevenOne Media auf dem deutschen Werbemarkt 
etabliert. Das Instrument zur qualitativen Beschreibung von 
Zielgruppen basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen von 
Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden 
können. Für die umfassende und repräsentative Erhebung bewerten 4.300
Panel-Teilnehmer einmal jährlich 210 Begriffe, die den menschlichen 
Empfindungsraum abdecken. Werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen
eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, TV-Formate und Produkte 
optimal aufeinander abzustimmen.
Die aktuellen Ergebnisse dieser Semiometrie-Analyse sowie weitere 
Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort unter 
www.sevenonemedia.de im Research-Bereich abgerufen oder telefonisch 
(089-9507-4139) angefordert werden.
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner 
Director Communications 
Tel.:+49 [89] 95 07- 4132 
Fax: +49 [89] 95 07- 4135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Miriam Friedmann 
Manager Communications 
Tel.: +49 [89] 95 07 - 4139 
Fax:  +49 [89] 95 07 - 94139  
Miriam.Friedmann@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i 
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165 
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: http://www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: SevenOne Media GmbH
More stories: SevenOne Media GmbH