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SIGNAL IDUNA Gruppe 2006 Engagement in Osteuropa weiter ausgebaut - Kompositbereich erfolgreich umstrukturiert

Dortmund / Hamburg (ots)

Die SIGNAL IDUNA Gruppe hat ihr
Enga-gement in Osteuropa weiter ausgebaut und Mitte des Jahres 2006 
eine Repräsentanz in Rumänien eröffnet. Es ist beabsichtigt, das 
operative Versicherungsgeschäft noch in diesem Jahr mit einer eigenen
Tochtergesellschaft aufzunehmen. Die neue Gesellschaft wird 
schwerpunktmäßig Lebens- und Krankenversicherungen anbieten.
Die Gruppe ist bereits in Ungarn und Polen erfolgreich tätig. Sie 
verzeichnete dort seit dem Jahr 2000 ein durchschnittliches 
jährliches Beitragswachstum von 25 Prozent. "Damit werden unsere 
Erwartungen voll erfüllt", sagte Reinhold Schulte, 
Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Gruppe, anlässlich der 
diesjährigen Bilanzpressekonferenz am 18. Juni in Dortmund.
Mit der Zusammenführung der beiden bisherigen Kompositversicherer,
SIGNAL Unfallversicherung a. G. und NOVA Allgemeine Versicherung AG, 
nahm am 1. Oktober 2006 die SIGNAL IDUNA Allgemeine Versicherung AG 
ihren Geschäftsbetrieb auf. Reinhold Schulte: "Mit dieser 
Umstrukturierung haben wir einen weiteren wichtigen Schritt zur 
Vollendung unseres 1999 gebildeten Gleichordnungskonzerns vollzogen."
Der neue Kompositversicherer zeichnet sich - verglichen mit den 
Einzelgesellschaften - durch eine verbesserte Eigenkapitalausstattung
und eine bessere Marktpositionierung aus.
Die SIGNAL IDUNA Gruppe konnte im Jahr 2006 das gute operative 
Ergebnis des Vorjahres nochmals um 2,5 Millionen Euro steigern und 
mit 821,6 Millionen Euro auf hohem Niveau stabilisieren. Die 
Beitragseinnahmen der Versicherungsunternehmen des Konzerns stiegen 
um 0,4 Prozent oder 17,7 Millionen Euro auf mehr als 4,6 Milliarden 
Euro.
Die Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle erhöhten sich im 
abgelaufenen Jahr für alle Versicherungsunternehmen der SIGNAL IDUNA 
Gruppe um 158,5 Millionen Euro auf 3,8 Milliarden Euro.
Bis zum Jahr 2010 soll das jährliche Kostenniveau um 200 Millionen
Euro reduziert werden. Zum Jahresende 2006 war dieses 
Kostensenkungsziel bereits zu einem großen Teil realisiert.
Im vergangenen Jahr wuchsen die Vermögensanlagen der SIGNAL IDUNA 
Gruppe um 1,4 Milliarden Euro auf 37,7 Milliarden Euro. Aus dem 
Kapitalanlagebestand der Versicherungsunternehmen der Gruppe - 31,5 
Milliarden Euro - wurden im Jahr 2006 Nettoerträge in Höhe von 1,4 
Milliarden Euro erzielt. Die Nettorendite betrug 4,7 Prozent.
Die SIGNAL Krankenversicherung a.G. feiert in diesem Jahr ihr 
100-jähriges Bestehen. Der viertgrößte private Krankenversicherer 
Deutschlands konnte im Jahr 2006 den Bestand an versicherten Personen
um 28.045 auf 1,977 Millionen Personen steigern.
Die IDUNA Leben steigerte ihre Neugeschäftsbeiträge im Jahr  2006 
(inklusive übriger Zugänge) auf rund 321 Millionen Euro. Bei der 
Gesamtverzinsung ihrer Kundenguthaben belegt sie weiterhin einen 
Spitzenplatz: mit 4,3 Prozent (zuzüglich 0,35 Prozent 
Schlussüberschussanteil) rangiert sie auf Platz fünf der 20 größten 
Lebensversicherer.
Im Kompositbereich gelang es, trotz des intensiven Wettbewerbs in 
der Autoversicherung, den Kraftfahrzeugbestand um 13.000 Risiken 
auszuweiten.
Die Finanztöchter der Gruppe, die CONRAD HINRICH DONNER BANK AG, 
die HANSAINVEST Hanseatische Investment GmbH sowie die SIGNAL IDUNA 
Bauspar AG konnten die Ergebnisse vor Steuern um 13,3 Prozent auf 
18,3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr verbessern.
Die Anzahl der Mitarbeiter (inklusive selbstständiger 
Außendienstmitarbeiter und Auszubildender) der SIGNAL IDUNA Gruppe 
belief sich am 31. Dezember 2006 auf 12.225 Personen, das sind 895 
Personen (oder 6,8 Prozent) weniger als im Vorjahr.
"Als renommierter Service und Qualitätsversicherer bauen wir auch 
in Zukunft auf unseren Ausschließlichkeitsvertrieb und streben hier -
im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern - keinen Richtungswechsel an," 
betonte Reinhold Schulte. Das gesamte Maklergeschäft wird in der 
DEUFINANZ Vermittlungs-Aktiengesellschaft für unabhängige Partner der
SIGNAL IDUNA Gruppe gebündelt. Dadurch soll die Vertriebskraft 
merklich gestärkt werden.

Pressekontakt:

Pressestelle
Hannes Tutschku
Tel. 0231/135-2023
Fax 0231/135-13-2023
E-Mail: hannes.tutschku@signal-iduna.de

Priska Flinzer-Frömmling
Tel. 040/4124-3834
Fax 040/4124-4026
E-Mail: priska.flinzer-froemmling@signal-iduna.de

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