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Umfrage zum Thema Konsumentenkredit: Kredit bleibt Tabuthema in Deutschland

Stuttgart (ots)

Verbraucherumfrage der CreditPlus Bank: Über das Thema Kredit sprechen die Deutschen nur sehr ungern.

Welche Einstellung haben die Deutschen zum Thema Kredit und welches Image haben die unterschiedlichen Kreditformen? Eine repräsentative Umfrage von Ipsos im Auftrag der CreditPlus Bank unter der deutschen Bevölkerung zeigt, dass von allen Kreditarten der Ratenkredit das höchste Ansehen hat. Allerdings reden die Deutschen nicht gerne über Geld und noch weniger über das Thema »Kredit«, wie die Ergebnisse der Studie zeigen.

Man tut es - spricht aber nicht darüber

72,5% der Deutschen haben noch nie mit Freunden, Verwandten oder Kollegen über eine Kreditaufnahme gesprochen und würden es auch nicht tun. Und das obwohl 38% der Bevölkerung (Quelle: TdW 2009) einen Kredit in Anspruch nehmen. Dass über so ein elementares Thema gerade in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit nicht gesprochen wird, zeigt den Bedarf an Information und die Notwendigkeit, das Thema zu enttabuisieren.

Gespräche fördern das Wissen über das Thema »Kredite«

Kommunikation über Kredite ist eine Frage des Geldes. Die Bevölkerungsgruppe mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 2.500 Euro zeigt die höchste Gesprächsbereitschaft: 16% hat über das Thema Kredit mit Freunden, Verwandten oder Kollegen gesprochen. Dagegen hat sich noch nicht einmal jeder achte Deutsche mit einem Einkommen von bis zu 1.249 Euro netto über das Thema ausgetauscht.

Gesprächsbereitschaft und damit verbunden bessere Kenntnisse über die Möglichkeiten eines Ratenkredits korrelieren mit der Einstellung. Das wird durch die Tatsache bestätigt, dass 43% der Personen, die bereits Gespräche zum Thema Kreditaufnahme geführt haben, diese Möglichkeit positiv bewerten. Die nichtkommunikationsbereiten Personen dagegen werten den Ratenkredit nur mit 23% positiv. Am offensten sind die Gebildeten: 52,4% der Befragten mit Abitur oder Universitätsabschluss reden offen über das Thema Kredit im Vergleich zu 42% der Personen mit Hauptschulabschluss.

Gesprächsbereitschaft im Geschlechtervergleich

Die Umfrage offenbart eine Übereinstimmung der Geschlechter beim Kreditthema: Hinsichtlich der Gesprächsbereitschaft besteht kein Unterschied zwischen den generell kommunikationsfreudigeren Frauen und den Geldgeschäft affineren Männern.

Ein Unterschied zwischen Mann und Frau zeigt sich bei folgender Frage: "Was denken Sie, wenn sie hören, dass ihr Nachbar einen Kredit braucht": 31% der Frauen würden diese Information positiv aufnehmen; unter den Männern liegt der Anteil bei lediglich 18%. Die Aussagen "ist heutzutage üblich" und "wenn er einen Kredit benötigt, muss er einen nehmen" werden häufiger von Frauen gemacht. Das zeigt Realitätssinn und Pragmatismus.

Dazu sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank: "Das Thema "Kredit" ist in Deutschland immer noch ein Tabu-Thema. Dem wollen wir als Bank durch Aufklärung entgegenwirken und das Thema durch offene Kommunikation entschärfen. Denn gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist der Ratenkredit eine geeignete Kreditform, da er für den Kreditnehmer durch die regelmäßigen und stringenten Rückzahlungen eine gute Übersicht und Klarheit bietet."

    Presse-Service
   Auswertung nach Themen 
   Automatischer Download PDF-Broschüre unter:
http://www.wortfreun.de/presse/CreditPlus/CP_PI_Konsumentenkredit.pdf

Weitere Informationen/Detailergebnisse im Pressebereich unter:

http://www.creditplus.de/de/ueber-uns/pressecenter/

Zur Umfrage:

Die repräsentative Umfrage wurde im Auftrag der CreditPlus Bank anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der CreditPlus Bank AG vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. Für die aktuellen Ergebnisse wurden im November 2009 1000 Verbraucher ab 14 Jahren zu ihrer Einstellung zu Konsumentenkrediten befragt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 15 Filialen und 453 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco/CACF zum Credit Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2009 eine Bilanzsumme von rund 1.924 Mio. Euro und gehört damit zu den Top Fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony, Viessmann oder Vorwerk), über eigene Filialen und Partner. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem WEB.DE und T-Online.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

CreditPlus Bank AG

Sandra Hilpert

Tel.: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 882
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

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