All Stories
Follow
Subscribe to CreditPlus Bank AG

CreditPlus Bank AG

Umfrage: Fast jeder zweite Deutsche will für Weihnachten höchstens 250 Euro ausgeben
Ein hübscher Baum ist wichtiger als die Anzahl der Geschenke

Stuttgart (ots)

Pünktlich zum Fest der Liebe üben sich die Deutschen in 
Bescheidenheit. 45 Prozent der Bundesbürger möchten für Heiligabend 
und die beiden Weihnachtsfeiertage nicht mehr als 250 Euro ausgeben -
inklusive Geschenke, Weihnachtsbaum und Essen. Zu diesem Ergebnis 
kommt eine repräsentative Umfrage der CreditPlus Bank AG. 

Eine teure Reise oder einen Restaurantbesuch mit der ganzen Familie 
planen an Heiligabend nur jeweils zwei Prozent der Befragten. Die 
meisten feiern lieber zu Hause im Kreise der Liebsten (61 Prozent). 
Darüber hinaus lassen sich 23 Prozent von Verwandten oder Freunden 
einladen. "Ein schönes Weihnachtsfest muss nicht teuer sein", sagt 
Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. 
"Wichtiger ist den Bundesbürgern an den Festtagen, Zeit mit ihren 
Liebsten zu verbringen und es sich gemeinsam gemütlich zu machen."

Trotz der Sparsamkeit darf ein hübsch geschmückter Weihnachtsbaum für
44 Prozent auf keinen Fall fehlen. Auch ein gutes Essen ist für die 
Mehrheit der Befragten (56 Prozent) unverzichtbarer Bestandteil des 
Weihnachtsfestes. Schon eher sind sie bereit, auf Geschenke zu 
verzichten. Lediglich 10 Prozent legen Wert darauf, dass möglichst 
viele Pakete für sie unter dem Baum liegen. Dagegen ist es 35 Prozent
sehr wichtig, den Liebsten mit Präsenten eine Freude zu machen. Bei 
dieser Gruppe machen die Ausgaben für Geschenke vermutlich einen 
überdurchschnittlich großen Anteil ihres Weihnachtsbudgets aus.

Von den "Weihnachtsmuffeln" ist weniger Großzügigkeit zu erwarten. Zu
dieser Gruppe zählen jene 25 Prozent der Befragten, die an den 
Feiertagen vor allem eines haben wollen: ihre Ruhe. Für 18 Prozent 
gehört das Fernsehprogramm zu den absoluten Höhepunkten des  
Weihnachtsfestes - ein günstiges Vergnügen. Fünf Prozent würden die 
Zeit zwischen dem 24. und 26. Dezember am liebsten komplett aus dem 
Kalender streichen.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://tinyurl.com/c2vaomo

Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://tinyurl.com/c9e9sj2

Hintergrund:
An der repräsentativen Onlinestudie "Weihnachten" der CreditPlus Bank
AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen wurden im
November 2012 durchgeführt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte 
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, 
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit 
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539 
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische 
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole 
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund
3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband 
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein 
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, 
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander 
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle 
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner 
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, 
Apple, Miele oder Viessmann.

In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die 
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite 
ausgezeichnet.

CreditPlus in Social Media:

Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)

Pressekontakt:

CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

Original content of: CreditPlus Bank AG, transmitted by news aktuell

More stories: CreditPlus Bank AG
More stories: CreditPlus Bank AG