All Stories
Follow
Subscribe to CreditPlus Bank AG

CreditPlus Bank AG

Die Deutschen geben immer weniger für ihre Hochzeit aus: Mehr als 5.000 Euro darf sie für die Mehrheit nicht kosten
Mit dem Alter sinkt die Ausgabebereitschaft
Ein Fünftel plant mit einem Kredit

Stuttgart (ots)

Für den schönsten Tag im Leben nehmen die Deutschen immer weniger 
Geld in die Hand. Nicht einmal ein Viertel aller Bundesbürger möchte 
5.000 Euro oder mehr investieren. Damit ist die Bereitschaft, sich 
das Fest der Feste ordentlich etwas kosten zu lassen, im Vergleich 
zum Vorjahr signifikant gesunken: 2012 erklärte noch jeder Dritte, 
mehr als 5.000 Euro zahlen zu wollen, wenn es um die eigene Hochzeit 
geht. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Umfrage "Hochzeit 2013"
der CreditPlus Bank AG.

Am liebsten wollen die Deutschen im kleinen Rahmen feiern - und das 
gilt auch für die Kosten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl 
derer, die für ihre eigene Hochzeit ein Budget von 1.000 Euro nicht 
überschreiten wollen, mit 15 Prozent um sechs Prozentpunkte 
gestiegen. Gut jeder dritte Bundesbürger kalkuliert mit einer 
Hochzeitsinvestition zwischen 1.000 und 5.000 Euro, immerhin noch 18 
Prozent (2012: 24 Prozent) wollen bis zu 10.000 Euro in die Hand 
nehmen. Gerade einmal fünf von Hundert können sich eine Feier für bis
zu 25.000 Euro vorstellen und nur für ein Prozent aller Deutschen 
gibt es nach oben keine Grenze.

Die Investitionsbereitschaft sinkt mit dem Alter 
Die Umfrage zeigt, dass die Bereitschaft, für seine Hochzeit hohen 
finanziellen Aufwand zu betreiben, bei den jungen Bundesbürgern am 
höchsten ist. Fast jeder Dritte zwischen 18 und 24 Jahren gibt an, 
einen Geldbetrag von 5.000 bis 10.000 Euro in die Hand nehmen zu 
wollen, wenn es um das Heiraten geht. Bei den 25- bis 34-Jährigen ist
es immerhin jeder Vierte. Doch schon ab 35 Jahren ist diese Summe nur
noch für 15 Prozent akzeptabel.

Um dem Jawort aller Sparmaßnahmen zum Trotz einen angemessenen Rahmen
zu geben, erwägt ein Fünftel der Bundesbürger, für die Hochzeitsfeier
einen Kredit aufzunehmen. Auch hier sind es vor allem die jungen 
Leute, die sich nicht lumpen lassen wollen: Jeder Dritte unter 25 
Jahren nimmt lieber eine Finanzierung in Anspruch, als auf seine 
Hochzeitsfeier zu verzichten. 

Doch im Vergleich zum Vorjahr ist die Bereitschaft, einen 
Hochzeitskredit aufzunehmen, auffallend zurückgegangen: Während es 
dieses Jahr nur für ein Drittel aller Befragten denkbar ist, sprachen
sich noch 2012 gut ein Viertel aller Befragten für eine Finanzierung 
aus.

Übrigens, bei den Hochzeitspräsenten sind die Deutschen großzügig: 55
Prozent schenken im Wert von bis zu 80 Euro, fast jeder Dritte lässt 
sogar mehr als 100 Euro springen. 

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://tinyurl.com/cgjzogm

Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://tinyurl.com/ot2lay9

Hintergrund:

An der repräsentativen Online-Studie "Hochzeit 2013" der CreditPlus 
Bank AG haben sich 1.060 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen 
wurden im April 2013 durchgeführt. 

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte 
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, 
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit 
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528 
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische 
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole 
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund
2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband 
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein 
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, 
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander 
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle 
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner 
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, 
Apple, Miele oder Viessmann.

In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die 
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite 
ausgezeichnet.

CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)

Pressekontakt:

CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

Original content of: CreditPlus Bank AG, transmitted by news aktuell

More stories: CreditPlus Bank AG
More stories: CreditPlus Bank AG