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CreditPlus 2013 auf Wachstumskurs
Guter Start in 2013: Geschäft mit Konsumentenkrediten gesteigert
Abbau des Forderungsbestands 2012 erfolgreich abgeschlossen

Stuttgart (ots)

Die CreditPlus Bank AG hat in den ersten vier Monaten dieses Jahres 
ihre Ziele erfüllt und befindet sich wie geplant auf Wachstumskurs. 
2012 war für die deutsche Tochter des französischen Crédit Agricole 
Konzerns trotz rückläufigem Neugeschäft infolge eines konzernweiten 
planmäßig vorgenommenen Forderungsabbaus und schwieriger 
Rahmenbedingungen ein erfolgreiches Jahr.

Von Januar bis einschließlich April 2013 hat das Kreditinstitut mit 
Hauptsitz in Stuttgart das Neugeschäftsvolumen mit 
Konsumentenkrediten um 8,5 Prozent gesteigert. Damit kehrt CreditPlus
wie geplant wieder voll auf den Wachstumskurs vergangener Jahre 
zurück. Für das Gesamtjahr 2013 plant die Bank eine Steigerung des 
Neugeschäftsvolumens und einen Bestandsaufbau im hohen einstelligen 
Prozentbereich.

Rückblick 2012: Forderungsbestand erfolgreich abgebaut

Der Geschäftsverlauf der Bank 2012 war geprägt durch den Aktionsplan 
der Konzernmutter Crédit Agricole. Als Teil einer europäischen 
Bankengruppe hatte CreditPlus unter den Auswirkungen der Krise mehr 
zu leiden als Wettbewerber, die sich nur auf den deutschen Markt 
konzentrieren. Als Reaktion auf die schwierigen Rahmenbedingungen 
insbesondere in einigen südeuropäischen Ländern hatte die 
Konzernmutter für das Jahr 2012 eine deutliche Verringerung des 
Forderungsbestandes bei einem gleichzeitigen Anstieg der Einlagen 
geschäftspolitisch vorgegeben. So musste auch CreditPlus das 
Neugeschäftsvolumen in allen Geschäftsbereichen reduzieren. In der 
Folge ist das Neugeschäftsvolumen mit Konsumentenkrediten im 
Vergleich zum Vorjahr um rund 23 Prozent auf 854 Millionen Euro 
gesunken. Besonders ausgewirkt hat sich dies auf das Internetgeschäft
und die Autofinanzierung, beides Bereiche mit hohem Margendruck und 
intensivem Wettbewerb.

Jahresüberschuss 2012 um 15 Prozent gesunken

Der Jahresüberschuss ist im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 
28,9 Millionen Euro (2011: 34,0 Millionen Euro) zurückgegangen - in 
erster Linie eine Folge des Forderungsabbaus. Trotz dieser 
Einschränkungen hat die CreditPlus Bank 2012 ein gutes Ergebnis 
erzielt und ist mit der Geschäftsentwicklung zufrieden. "Wir haben 
das Jahr genutzt, um unsere Prozesse weiter zu optimieren, und uns 
bewusst auf das margenstarke Geschäft konzentriert. Unser neues 
Festgeldkonto für private Kunden haben wir erfolgreich in den Markt 
eingeführt. Dies ist bisher sehr gut angenommen worden", sagt Jan W. 
Wagner, Vorsitzender des Vorstands der CreditPlus Bank AG.

Vergangenes Jahr für Prozessoptimierung und Produkteinführung genutzt

Für die Absatzfinanzierung wurde ein neues Frontend für die Partner 
aus dem Handel entwickelt. Der Händler kann mit Hilfe der neuen 
Software Kess verschiedene Finanzierungsvarianten direkt 
gegenüberstellen und dem Kunden somit mehr Übersicht und Service 
bieten. Im Januar 2013 wurde Kess für 4.300 Händler aus dem Bereich 
Automotive ausgerollt. Im Juni folgen weitere 7.200 Elektro- und 
Möbelhändler. Außerdem bietet CreditPlus nun eine Festgeldanlage für 
private Kunden an.  Die Anlage ist ab einem Beitrag von 5.000 Euro 
möglich, die Obergrenze beträgt 500.000 Euro. Laufzeiten sind von 
mindestens 12 bis höchstens 84 Monate möglich. Damit wurde eine 
weitere Säule zur Diversifizierung der Refinanzierungsquellen 
geschaffen. 

Ausblick: Wachstum in 2013

"Nach dem planmäßig vorgenommenen Forderungsabbau im letzten Jahr 
planen wir für 2013 wieder ein Wachstum in allen Geschäftsbereichen, 
welches insgesamt im oberen einstelligen Prozentbereich liegen 
sollte. Wie die Zahlen fürs erste Quartal zeigen, sind wir auf dem 
richtigen Weg", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der 
CreditPlus Bank. Für diese Zuwächse ist die Bank bereit, gewisse 
Margenminderungen in Kauf zu nehmen. Dies wird sich insoweit leicht 
ergebnismindernd auswirken.

Weitere Details zur Geschäftsentwicklung 2012 können Sie im aktuellen
Geschäftsbericht nachlesen, zum Download verfügbar auf:
https://www.creditplus.de/ueber-uns/pressecenter/geschaeftsberichte/ 

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte 
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, 
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit 
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 528 
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische 
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole 
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2012 eine Bilanzsumme von rund
2.991 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband 
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein 
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, 
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander 
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle 
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner 
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, 
Apple, Miele oder Viessmann.

In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die 
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite 
ausgezeichnet.

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Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
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Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)

Pressekontakt:

CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de

Original content of: CreditPlus Bank AG, transmitted by news aktuell

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