Studie: Quads fahren auf Spitzenposition
Stuttgart (ots)
- Mopeds, Mokicks und Quads stoßen bei den Deutschen auf größtes Interesse
- Fast die Hälfte der Kaufinteressierten würden ein neues Motorrad über Kredit finanzieren Interesse an Choppern und Cruisern sinkt stark
Vier von zehn Deutschen können es sich vorstellen, ein Motorrad zu kaufen. Konkret planen bereits sieben Prozent die Anschaffung eines Zweirads. Das sind zwei Prozentpunkt weniger als im Vorjahr. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage "Motorrad-Trends 2017" der CreditPlus Bank AG.
Mopeds, Mokicks und Quads stehen ganz oben auf der Wunschliste der deutschen Motorradliebhaber und -interessierten. Dabei ist die Begeisterung für Quads im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen. Überlegten sich 2016 noch zehn Prozent der Befragten, ob sie sich solch ein vierrädriges Fahrzeug zulegen, waren es in diesem Jahr bereits 16 Prozent. Ebenfalls 16 Prozent der Zweirad-Fans liebäugeln mit Motorrollern, Mopeds und Mokicks. Allerdings ist es bei den Rollern kein deutlicher Sprung nach oben: Im Vorjahr wollten 15 Prozent der Befragten ein Kleinkraftrad kaufen. Trotzdem kletterten sie damit in der Beliebtheitsskala gleichauf mit den Quads auf den ersten Platz.
"Hier kann man von einer kleinen Renaissance sprechen", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. "Denn im Jahr 2013 wollten noch 27 Prozent der Befragten ein Moped oder Mokick kaufen. Und die Beliebtheit ging stetig zurück." Nach vier Jahren sei nun erstmals wieder ein Aufwärtstrend zu verzeichnen.
Das Interesse an Choppern und Cruisern ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken - um fünf Prozentpunkte auf elf Prozent. Auch Allrounder und Sporttourer stehen nicht mehr ganz so hoch im Kurs: Elf Prozent der Motorrad-Fans würde sich für diese Zweiräder entscheiden. Im Vorjahr waren es noch zwölf Prozent. Etwas geringer ist das Interesse an Leichtkrafträdern: Konnten es sich 2016 noch zehn Prozent der Deutschen vorstellen, sich solch ein Zweirad anzuschaffen, so sind es jetzt nur noch neun Prozent.
Fast die Hälfte der Deutschen würde für ihr Motorrad einen Kredit aufnehmen
86 Prozent derjenigen, die grundsätzlich zum Kauf bereit sind, würden für ein Kraftrad nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben. Das sind vier Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Über der 10.000-Euro-Marke finden sich hingegen mehr potenzielle Käufer als ein Jahr zuvor. So wollen nun acht Prozent der Befragten 10.000 bis 15.000 Euro ausgeben (2016: sechs Prozent), vier Prozent zwischen 15.000 bis 20.000 Euro (2016: zwei Prozent). Die Deutschen wollen also tendenziell mehr in ihre Zweiräder investieren. "Die Wirtschaft in Deutschland brummt", sagt Wagner. "Und das wirkt sich positiv auf die Konsumlaune der Verbraucher aus."
Unverändert ist die Bereitschaft, die Anschaffung über einen Kredit zu finanzieren. 43 Prozent der befragten Motorrad-Interessenten würden für ein neues Motorrad ein Darlehen aufnehmen. Neun Prozent von ihnen sogar vollständig. Auch dieser Wert ist gemessen am Vorjahr derselbe.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier: http://bit.ly/2m2i64l. Eine Infografik zum Download steht hier für Sie bereit: http://bit.ly/2nZJEI2.
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Motorradtrends 2017" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.013 Deutsche ab 18 Jahren beteiligt. Die Befragung wurde im Januar 2017 durch das Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 17 Filialen und 626 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund 4.725 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen, Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder Viessmann.
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