All Stories
Follow
Subscribe to CreditPlus Bank AG

CreditPlus Bank AG

Deutschland entdeckt den Raten-Kredit: Spezialbanken Gewinner in der Konjunkturflaute

One Audio

  • creditplus_dpa_beitrag_100204.mp3
    MP3 - 2,7 MB - 01:30
    Download

Stuttgart (ots)

Anmoderation
Die Konjunktur lahmt, die Deutschen halten sich beim Konsum
zurück. Nur noch in Portugal ist die Konsumneigung geringer als bei
uns! Das spüren auch die Banken: die meisten haben bei
Konsumentenkrediten ein wahres Desaster erlebt: minus 15 % bei den
Volksbanken und Genossenschaftsbanken, minus 8 % bei den Großbanken.
Doch es gibt auch im Kreditgeschäft noch Lichtblicke. Unter den
Ratenkrediten wird vor allem der Online-Kredit für die Verbraucher
immer attraktiver und wichtiger. Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes 
der CreditPlus Bank AG bei der heutigen Jahrespressekonferenz:
1. O-Ton  Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes der CreditPlus
Bank   0’19
Wir merken, dass sich immer mehr Kunden gerade für Online-Kredite
interessieren. Im Vergleich zum Jahr 2002 haben wir einen immensen
Zuwachs von 40 %. Die Gründe liegen auf der Hand: die
Entscheidungszeit beim Online-Kredit ist bedeutend schneller, immer
können wir sogar auf einen maschinellen Entscheidungsprozess
zurückgreifen.
Das Internetgeschäft mit Krediten gilt als sehr schnelllebig, als
preissensibel und es herrscht ein harter Wettbewerb. Deshalb setzt der
Bankvorstand Jan W. Wagner nicht nur auf die Online-Kredite:
2. O-Ton Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank
0’30
Wir haben uns auf das, was wir hausintern als Multi-Channel-
Strategie bezeichnen konzentriert: Aus unseren Kundenbefragungen
wissen wir, dass eine Vielzahl von Kunden Beratung wünscht. Dafür
sind sie bereit, einen etwas höheren Zinssatz zu bezahlen. Es hat
sich gezeigt, dass günstigere Internetkonditionen keinerlei
negativen
Auswirkungen auf das Filialgeschäft in unseren 12 Zweigstellen
haben.
Außerdem gehen wir mit Partnerschaften mit Bild, T-Online, AOL oder
SAT.1 ganz neue Wege im Kreditangebot.
Kreativität ist gerade in diesen schlechten Zeiten gefragt. Zwar
haben die Deutschen wieder etwas mehr Vertrauen in ihre Wirtschaft,
aber noch immer werden Anschaffungen verschoben. Dass trotz dieser
schlechten Rahmenbedingungen die Spezialbank hohe Zuwachsraten
erreicht, erklärt der Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank Jan W. Wagner so:
3. O-Ton Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank   0’20
Das Zauberwort heißt Kooperation mit dem Handel. Wir bieten dort
Kredite an, wo Menschen daran denken sich zum Beispiel einen lang
gehegten Traum zu erfüllen: einen neuen Wohnwagen, ein ordentlich
ausgestattetes Reisemobil, ein neues Motorrad. Wir arbeiten dabei
direkt mit Herstellern zusammen: Zum Beispiel mit Alno-Küchen, mit
Miele, mit dem Möbelhersteller Roset. .
Für das Jahr 2004 erwartet die CreditPlus Bank eine allgemeine
Wirtschaftsbelebung. Doch nach Einschätzung der Bank wird es bis in
die zweite Jahreshälfte dauern, bis auch der private Konsum wieder
anzieht.
4. O-Ton Jan W. Wagner, Sprecher des Vorstandes der CreditPlus Bank   0’15
Wir als Spezialbanken können unseren Teil zur Konjunkturbelebung
beitragen. In dem wir den Menschen vernünftige, bezahlbare Wege
aufzeigen, wie sie sich einige ihrer Träume erfüllen können. Hierbei
wird es unser Auftrag sein, dafür zu sorgen, dass nur bezahlbare
Kredite von uns vergeben werden.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: CreditPlusBank AG
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53446
CreditPlus Bank AG: Sandra Hilpert 0711 6606-640
Beecom GmbH: Rainer Berghausen/Meike Elsässer 07141 70209-60
all4radio: Hermann Orgeldinger /Hannes Brühl 0711 3277759-0
Die Original-Pressemitteilung zur heutigen Pressekonferenz der
CreditPlus Bank AG faxen oder mailen wir Ihnen auf Wunsch gern zu.
Bitte kurzes mail an  redaktion@all4radio.de oder einfach anrufen
unter 0711-32777590.

Original content of: CreditPlus Bank AG, transmitted by news aktuell

More stories: CreditPlus Bank AG
More stories: CreditPlus Bank AG
  • 26.06.2003 – 09:50

    Deutsche würden gerne mehr konsumieren / Vertrauen in die Wirtschaft aber weiter gesunken

    Stuttgart (ots) - Während die Konsumbereitschaft der Deutschen steigt, sinkt ihr Potenzial dazu. Dieser gegensätzliche Trend gilt für die meisten europäischen Länder, ist aber in Deutschland besonders stark ausgeprägt. Beim Vergleich des Europäischen Verbraucher Index liegt Deutschland immer noch auf dem vorletzten Platz. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse ...

  • 07.04.2003 – 16:00

    Konsumneigung der Deutschen weiterhin auf niedrigem Niveau

    Stuttgart (ots) - Die Konsumstimmung der deutschen Verbraucher verharrt weiterhin auf niedrigem Niveau. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des Europäischen Verbraucher Index der CreditPlus Bank AG, die heute in Stuttgart vorgestellt wurde. Der Verbraucher Index erfasst das Vertrauen der Bevölkerung in die Wirtschaft, ihre Konsum- und Anschaffungsneigung für den persönlichen Bedarf sowie ihre Möglichkeiten, diese ...