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Frühlingslaune verleitet noch nicht zum Geldausgeben
Verbraucherindex CreditPlus Bank: Deutsche zögern bei Anschaffungen und holen eher aufgeschobene Käufe nach

Stuttgart (ots)

Die Verbraucher in Deutschland blicken zurzeit
wesentlich optimistischer in die Zukunft als im September 2006. 
Inzwischen schätzen zwei Drittel die weitere Entwicklung ihres 
Einkommens und Standards sehr positiv ein (Herbst 2006: 57 Prozent). 
Zum Geldbeutel greifen sie dennoch nicht vorschnell. Vielmehr warten 
sie ab, ob sich ihre Situation weiter verbessert und holen 
Investitionen nach, die sie bisher aufgeschoben haben. Das zeigt der 
Vergleich der aktuellen Ergebnisse des CreditPlus Bank 
Verbraucherindex mit den Zahlen aus dem vergangenen Jahr. Die 
Befragung erfasst die Entwicklung des Lebensstandards, 
Anschaffungsneigungen und konkrete Kaufabsichten.
Einerseits steht den Deutschen laut der Umfrage wieder mehr Geld 
zur Verfügung. Andererseits wollen sie es nicht gleich wieder 
ausgeben. Besonders deutlich zeigt sich diese Haltung in zwei 
Gruppen. Zum einen bei jungen Verbrauchern: Heute behalten doppelt so
viele 22 bis 34-Jährige (jeder Vierte) ihr Geld lieber bei sich, 
statt es auszugeben, als im Herbst 2007. Zum anderen bei Senioren, 
die bisher als konsumfreudig galten, da sie sowohl über genug Zeit 
als auch über genug Geld verfügen: Jeder zweite Rentner und Pensionär
gibt an, keine Lust zu haben, sich mit dem vorhandenen Geld etwas zu 
kaufen.
Für die Entwicklung, die der Verbraucherindex beschreibt, sieht 
Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, folgenden 
Grund: "Ende vergangenen Jahres waren die Menschen durch die geplante
Mehrwertsteuererhöhung verunsichert. In den ersten Wochen des neuen 
Jahres haben sie jedoch gemerkt, dass sich der erhöhte Steuersatz 
nicht immer so schlimm ausgewirkt hat, wie befürchtet. Dennoch ist 
ein Rest Unsicherheit geblieben, der sich nun in der Zurückhaltung 
bemerkbar macht."
Die verhaltene Kaufbereitschaft wirkt sich auf die einzelnen 
Konsumgüter unterschiedlich aus:
Der Anteil derer, die sich ein Auto anschaffen wollen, ist leicht 
von fünf auf sechs Prozent gestiegen. Dabei interessieren sich die 
Verbraucher wieder mehr für Neuwagen statt für günstige Gebrauchte - 
sogar preisbewusste Familien. Die Umweltfreundlichkeit spielt gerade 
vor dem Hintergrund der aktuellen Klimaschutz-Debatte bei der 
Fahrzeugwahl eine sehr wichtige Rolle. Nach Sicherheit ist sie der 
zweitwichtigste Grund bei der Kaufentscheidung.
Bei Möbeln sitzt der Geldbeutel wieder etwas lockerer als vor dem 
Jahreswechsel. Jeder Fünfte (21 Prozent) plant im Frühjahr seine 
Einrichtung zu ergänzen oder zu erneuern (Herbst 2006: 18 Prozent). 
Diese Entwicklung bestätigt das leichte Wachstum, das die 
Möbelindustrie Anfang des Jahres gemeldet hat.
Für Reisen greifen die Deutschen so tief wie noch nie seit Beginn 
der Befragung in die Tasche. Zwar wird beim Urlaubsgeld bei knapper 
Kasse am ehesten der Rotstift angesetzt. Doch wer eisern spart, 
belohnt sich in besseren Zeiten gern mit einer Reise. Während im Jahr
2006 nur jeder Siebte (Frühjahr) beziehungsweise jeder Zehnte 
(Herbst) mehr als 1.250 Euro Urlaubsgeld ausgegeben hat, leistet sich
heute bereits jeder Sechste exklusive Ferien.
Zur Umfrage:
Der Verbraucherindex wird im Auftrag der CreditPlus Bank zweimal 
jährlich vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. 
Im Februar wurden 2.000 Verbraucher ab 14 Jahren zu ihrem 
Konsumverhalten befragt.
Mehr Informationen erhalten Sie im Pressebereich:
   > Details zu den Ergebnissen
   > Auswertungen für die Branchen "Möbel" und "Automobil"
www.creditplus.de > Über uns > Pressebereich
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte 
Konsumentenkreditbank mit den Schwerpunkten Absatzfinanzierung und 
Privatkredite. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat 
bundesweit 15 Filialen und 369 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über 
die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco zum Credit 
Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2006 eine 
Bilanzsumme von rund 1.356 Mio. Euro und gehört damit zu den Top fünf
der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. 
CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie 
Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocyles, Apple, Miele, Sony, Viessmann 
oder Vorwerk) und über eigene Filialen und Partnerbanken. Im 
Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den 
Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich 
sind unter anderem AOL, WEB.DE und Freenet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 882
E-Mail:  sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de
oder:
WortFreunde Kommunikation
Jürgen Langerfeld
Tel: (0711) 50 53 06 - 47
E-Mail:  langerfeld@wortfreun.de

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