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Wegwerf-Wahnsinn bei Lebensmitteln: Verbraucherschutzministerin erklärt Kampf gegen EU-Regulierungswut

Hamburg (ots)

Jährlich werden in Deutschland Tausende Tonnen Nahrungsmittel vernichtet oder vor Ort beim Bauern aussortiert. Schuld daran sind strenge Vorschriften der EU, so genannte Vermarktungsnormen, die exakt festlegen, wie Obst und Gemüse auszusehen haben. Im exklusiven Interview mit der Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 27/2013, EVT: 27. Juni) kritisiert Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner die Regulierungswut der EU: "Vermarktungsnormen bedeuten noch mehr Bürokratie und sind nicht mehr zeitgemäß." Zudem hält Aigner die Einführung immer neuer Normen für einen Irrweg. "Irgendwelche Normen dürfen kein Vorwand sein dafür, dass wertvolle Agrarprodukte im Müll landen. Es ist widersinnig, dass die EU das Ziel ausgibt, die Menge der Lebensmittelabfälle bis 2020 zu halbieren und gleichzeitig an anderer Stelle durch die Hintertür längst überholte Vermarktungsnormen wiedereinführen will."

Laut auf einen Blick zahlen nicht nur die Landwirte, sondern auch die Verbraucher einen hohen Preis für den Wegwerf-Wahnsinn. Denn Produkte mit kleinen Schönheitsfehlern wären wohl deutlich günstiger zu kaufen. Daher setzt Aigner ihren Kampf fort und betont: "Ich setze mich weiter in Brüssel für die Abschaffung der noch bestehenden Vermarktungsnormen ein."

Hinweis für die Redaktionen:

Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung von Auszügen ist bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" honorarfrei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz 
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit 
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media 
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think 
popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group 
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für 
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).

Pressekontakt:

Bauer Media Group
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Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

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