All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, auf einen Blick

Bauer Media Group, auf einen Blick

auf einen Blick Umfrage: Jeder zweite Deutsche hat Angst vor einem Wohnungsbrand

Hamburg (ots)

In Deutschland gibt es jährlich über 200.000
Wohnungsbrände. Kein Wunder also, dass sich die Bundesbürger Sorgen
um ihre Bleibe machen: Fast die Hälfte der Deutschen (49 Prozent)
fürcht sich vor einem Brand in ihrer Wohnung. Deshalb fordern 62
Prozent die Pflichteinführung von Rauchmeldern in privaten
Haushalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des
Meinungsforschungsinstitus EMNID im Auftrag der Freizeit- und
Fernsehillustrierten auf einen Blick.
Anspruch und Wirklichkeit klaffen beim Thema Brandschutz jedoch
weit auseinander: Obwohl 58 Prozent der 1006 Befragten glauben,
ausreichend über Sicherheitsmaßnahmen informiert zu sein, und einen
Ernstfall befürchten, verfügen laut Umfrage nur 17 Prozent der
Bundesbürger daheim über einen Rauchmelder.
Ein weiteres interessantes Ergebnis der Umfrage: Im Bereich der
dicht besiedelten Bundeshauptstadt haben nur sechs Prozent der
Haushalte einen Rauchmelder, in Nordrhein-Westfalen dagegen fast ein
Viertel.
Mehr Informationen zur aktuellen Umfrage finden Sie in Heft 26 von
auf einen Blick (EVT: 20. Juni 2002).
Diese Meldung ist unter Angabe der Quelle "auf einen Blick" zur
Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Redaktionelle Rückfragen bitte an
Thomas Merz unter 040 - 3019 5418.

Original content of: Bauer Media Group, auf einen Blick, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, auf einen Blick
More stories: Bauer Media Group, auf einen Blick
  • 21.05.2002 – 09:36

    auf einen Blick erstmals mit Sonderheft

    Hamburg (ots) - Die Unterhaltungs- und Fernseh- Illustrierte auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe, eine der zehn meistverkauften Zeitschriften in Deutschland (verkaufte Auflage laut IVW 1/2002: 1.845.796 Exemplare), kommt am 23. Mai 2002 erstmals mit einem Rätsel-Sonderheft an die Kioske. "auf einen Blick ist die unterhaltende Frauenzeitschrift unter den Programmies. Das große Angebot an Unterhaltungs- ...

  • 17.05.2002 – 10:17

    auf einen Blick Umfrage: Deutsche kaufen immer häufiger in Billig-Discountern

    Hamburg (ots) - Die mit der Einführung des Euro verbundenen Preiserhöhungen werden von den meisten Bundesbürgern als unverschämt empfunden und beeinflussen ihr Kaufverhalten entscheidend. Immer häufiger werden günstige Lebensmittelketten aufgesucht und Sonderangebote eingekauft. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes EMNID im ...

  • 14.05.2002 – 09:33

    auf einen Blick Umfrage: Deutsche fordern harte Bestrafung von Umweltsündern

    Hamburg (ots) - Verdreckte Gehwege, achtlos weggeworfene Zigarettenkippen oder Getränkedosen sind den Deutschen ein Dorn im Auge. Die Bundesbürger wollen die Verunreinigung von Städten und Grünflächen nicht länger tolerieren und fordern deshalb saftige Strafen für Umweltsünder. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes EMNID im ...