All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, auf einen Blick

Bauer Media Group, auf einen Blick

Exklusiv-Umfrage von auf einen Blick: So verbringen die Deutschen das Weihnachtsfest vor dem Fernseher

Hamburg (ots)

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und
offensichtlich auch des Fernsehens. 96 Prozent der Deutschen schalten
auch unter dem Christbaum ein. Nicht mal jeder Zweite (42 Prozent)
schränkt den TV-Konsum für das Fest ein. Zwölf Prozent der Befragten,
steigern ihre „Seh-Zeit“ an den Festtagen sogar. Nur vier Prozent der
Deutschen schauen gar kein fern. Dies ergab eine repräsentative
EMNID-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift „auf einen Blick“.*
Bemerkenswert: Weihnachten sehen die Deutschen am liebsten
Dokumentationen, gefolgt von Komödien und Actionfilmen. Bei den
14-29-Jährigen sind Komödien, Actionfilme und Liebesfilme die
Favoriten. Musikshows und TV- Galas sind für 54 Prozent der über
60-Jährigen nach den Dokumentation (82 Prozent) immer noch das
Highlight am Weihnachtsabend.
Kritik gibt es auch: Knapp ein Drittel der Befragten stört
besonders die Werbung im Festtagsprogramm. Ebenso viele Befragte
kritisieren die Ausstrahlung gewalttätiger Spielfilme. Auffallend:
bei den 14- bis 29-Jährigen stört sich zum Fest der Liebe nur jeder
Zehnte an Gewalt in Spielfilmen.
Rücksichtsvoll ist man gegenüber Gästen: Gibt’s Besuch, läuft bei
nur sieben Prozent der Befragen die Glotze. 60 Prozent der Befragten
wünschen sich, dass die Privatsender zu Weihnachten auf Werbung
verzichten. Der Wunsch bleibt wohl unerfüllt.
Die Umfrage erscheint in auf einen Blick, Heft 51 am 9. Dezember
2004.
Der Abdruck von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der
Quelle „auf einen Blick“ zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen an: Thomas Merz, Tel. 040/3019-5418.
*: Befragt wurden 1001 Personen ab 14 Jahre im gesamten
Bundesgebiet.
Hamburg, den 10. Dezember 2004

Kontakt:

Michael Hentschel
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 1016
Email: mhentschel@hbv.de

Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer
Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma,
Geschäftsbericht)

ots-Originaltext: auf einen Blick

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=43108

Original content of: Bauer Media Group, auf einen Blick, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, auf einen Blick
More stories: Bauer Media Group, auf einen Blick