Bauer Media Group, auf einen Blick
Exklusiv-Umfrage von auf einen Blick: So verbringen die Deutschen das Weihnachtsfest vor dem Fernseher
Hamburg (ots)
Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und offensichtlich auch des Fernsehens. 96 Prozent der Deutschen schalten auch unter dem Christbaum ein. Nicht mal jeder Zweite (42 Prozent) schränkt den TV-Konsum für das Fest ein. Zwölf Prozent der Befragten, steigern ihre Seh-Zeit an den Festtagen sogar. Nur vier Prozent der Deutschen schauen gar kein fern. Dies ergab eine repräsentative EMNID-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift auf einen Blick.*
Bemerkenswert: Weihnachten sehen die Deutschen am liebsten Dokumentationen, gefolgt von Komödien und Actionfilmen. Bei den 14-29-Jährigen sind Komödien, Actionfilme und Liebesfilme die Favoriten. Musikshows und TV- Galas sind für 54 Prozent der über 60-Jährigen nach den Dokumentation (82 Prozent) immer noch das Highlight am Weihnachtsabend.
Kritik gibt es auch: Knapp ein Drittel der Befragten stört besonders die Werbung im Festtagsprogramm. Ebenso viele Befragte kritisieren die Ausstrahlung gewalttätiger Spielfilme. Auffallend: bei den 14- bis 29-Jährigen stört sich zum Fest der Liebe nur jeder Zehnte an Gewalt in Spielfilmen.
Rücksichtsvoll ist man gegenüber Gästen: Gibts Besuch, läuft bei nur sieben Prozent der Befragen die Glotze. 60 Prozent der Befragten wünschen sich, dass die Privatsender zu Weihnachten auf Werbung verzichten. Der Wunsch bleibt wohl unerfüllt.
Die Umfrage erscheint in auf einen Blick, Heft 51 am 9. Dezember 2004.
Der Abdruck von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der Quelle auf einen Blick zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen an: Thomas Merz, Tel. 040/3019-5418.
*: Befragt wurden 1001 Personen ab 14 Jahre im gesamten Bundesgebiet.
Hamburg, den 10. Dezember 2004
Kontakt:
Michael Hentschel
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 1016
Email: mhentschel@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer
Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma,
Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: auf einen Blick
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=43108
Original content of: Bauer Media Group, auf einen Blick, transmitted by news aktuell