Bauer Media Group, auf einen Blick
Exklusiv-Umfrage von auf einen Blick: Fleischskandale - nur jeder Fünfte verzichtet auf Kotelett & Co.
Hamburg (ots)
Die aktuellen Fleischskandale haben kaum noch Einfluss auf das Konsumverhalten der Deutschen. Dreiviertel aller Befragten (76 Prozent) essen weiter Fleisch wie bisher. Nur 20 Prozent essen weniger. Dies ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage* im Auftrag der Fernseh- und Freizeit-Illustrierten auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe.
Rund die Hälfte der Befragten (54 Prozent) hat demnach durch die Fleischskandale sein Einkaufsverhalten nicht geändert. Der Rest gab an, öfter loses Fleisch an der Theke zu kaufen (32 Prozent). 30 Prozent verzichten weitgehend auf abgepackte Ware. 28 Prozent kaufen gezielt Ware bekannter Hersteller. Ebenso viele verzichten auf Fertiggerichte. Nur 12 Prozent der Befragten gaben an, vermehrt Bio-Fleisch einzukaufen.
Fleisch ist ein vertrauenswürdiges Produkt, antworten 62 Prozent der Befragten auf die gezielte Nachfrage. Man könne sich auf die gesetzlichen Regelungen und die Qualität verlassen. Das Vertrauen ins Fleisch ist im Laufe des vergangenen Jahres sogar gestiegen. Bei einer Emnid-Umfrage im Auftrag von N24 aus dem November 2005 äußerten nur 44 Prozent der Befragten volles Vertrauen in die Qualität der Fleischprodukte.
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Die gesamte Umfrage erscheint in auf einen Blick 45/2006 am 2. November 2006.
Redaktionelle Rückfragen bitte an: Thomas Merz, Tel. 040/ 3019-5418.
*: Befragt wurden 1004 Personen über 14 Jahre im gesamten Bundesgebiet
Hamburg, den 30. Oktober 2006
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
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