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Vodafone gewinnt mehr als 900.000 Kunden im Quartal hinzu

Düsseldorf (ots)

Vodafone Deutschland hat im ersten Halbjahr
seines Geschäftsjahres 2007/08 seine Position als profitabelster 
Netzbetreiber bekräftigt. Trotz schwierigem Marktumfeld betrug die 
Gewinnmarge (EBITDA-Marge, Ergebnis vor Zinsen, Steuern und 
Abschreibungen) 43,4 Prozent, bei einem Gesamtumsatz im Halbjahr von 
3,9 Milliarden Euro. Im Quartal Juli bis September konnten 923.000 
Kunden hinzugewonnen werden, insgesamt nutzen jetzt 32,541 Millionen 
Kunden das Mobilfunknetz von Vodafone. Wachstumstreiber sind 
weiterhin das stark anziehende Datengeschäft und das 
Festnetzgeschäft.
"Unsere Ergebnisse zeigen dreierlei: erstens sind unsere 
Kundenzuwächse weiterhin gut. Zweitens läuft das Wachstumsgeschäft 
mit UMTS und Zuhause sehr gut, Vodafone DSL zieht gut an. Drittens 
sind wir dank guten Kostenmanagements weiterhin Marktführer bei der 
Profitabilität. Mit neuen Flatrate-Tarifen und unserem Top-Handy 
Qbowl bin ich für das kommende Weihnachtsgeschäft optimistisch", 
kommentiert Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung der 
Vodafone D2 GmbH.
Das erste Halbjahr 2007/08 war geprägt von starken 
Kundenzuwächsen. In den zurückliegenden sechs Monaten konnten 1,723 
Millionen neue Kunden gewonnen werden, davon im letzten Quartal 
923.000. Die Kundenzahl stieg damit auf 32,541 Millionen. Dabei wuchs
insbesondere die Zahl der UMTS-Kunden im Halbjahr um 1,025 Millionen 
auf 4,745 Millionen, darunter 4,228 Millionen mit UMTS-Handys und 
517.000 mit Laptops mit UMTS. Auch die Zahl der Zuhause-Kunden ist 
deutlich angestiegen: in sechs Monaten um 663.000 auf jetzt 3,04 
Millionen. Erfreulich entwickelt sich insbesondere das Produkt 
Vodafone DSL mit 68.000 Kunden per Ende September 2007. Die Zahl der 
Mobilfunkminuten betrug im letzten Quartal 10,263 Milliarden, ein 
Plus von 28,6 Prozent. Auf den Kunden gerechnet waren es 109 Minuten 
pro Monat, im Vorjahr nur 93 Minuten.
Der Gesamtumsatz betrug im ersten Halbjahr 3,9 Milliarden Euro. 
Verursacht durch weiter sinkende Preise, geringere Einnahmen aus 
Terminierungs- und Roaming-Entgelten ist der Umsatz um 5,7 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Der Umsatz pro Kunde und 
Monat (ARPU) betrug 19,5 Euro im letzten Quartal, also stabil zum 
Vorquartal (Vorjahresquartal 22,4 Euro). Wichtigstes Wachstumsfeld 
ist zunehmend der Umsatz mit reinen Datendiensten (ohne SMS/MMS). In 
den ersten sechs Monaten wurde alleine mit diesen neuen 
Datendiensten, vorrangig über UMTS, 390 Millionen Euro Umsatz 
gemacht, ein Plus von 40,2 Prozent. Gemessen als Anteil an den 
Service-Umsätzen machen die neuen Datendienste nun 10,9 Prozent aus, 
im Vorjahresquartal waren es nur 7,4 Prozent.
In Zeiten deutlichen Preisrückgangs ist es umso wichtiger, die 
Kosten streng zu kontrollieren. Dies verfolgt Vodafone schon seit 
Jahren, was sich an insgesamt rückgängigen Kosten zeigt. Dadurch kann
der Gewinn auf hohem Niveau gehalten werden: das EBITDA betrug im 
ersten Halbjahr 1,7 Milliarden Euro (Vorjahr 1,85 Milliarden Euro) 
bei einer Gewinnmarge von 43,4 Prozent und damit Spitzenwert im 
deutschen Mobilfunk.
Rückfragen zu diesem Thema bitte an:
Jens Kürten, Externe Kommunikation, T: +49 211 533-6650
Presse-Hotline: +49 211 533 5500
Vodafone Deutschland
ist mit über 32 Millionen Kunden, über acht Milliarden Euro Umsatz
und 9.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten 
Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovatives Technologie- 
und Dienstleistungsunternehmen steht Vodafone Deutschland für mobile 
Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetztelefonie sowie 
schnelle Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. 
Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen
in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum 
Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Mit acht 
Niederlassungen und mehr als 1600 eigenen Shops und Partneragenturen 
ist Vodafone in ganz Deutschland nah am Kunden. Im 
Unternehmensverbund von Vodafone Deutschland wird auch die 
Mehrheitsbeteiligung am Telekommunikationskonzern Arcor mit Sitz in 
Eschborn/Taunus geführt. Vodafone Deutschland stellt sich seiner 
gesellschaftlichen Verantwortung in Deutschland und fördert 
zusätzlich über die Vodafone Stiftung Deutschland zahlreiche 
Projekte.
Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen 
erhalten Sie im Internet unter www.vodafone.de
Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr: 
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 / 1212 (aus dem deutschen 
Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 12 (aus allen anderen Netzen).
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http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/113991.html

Pressekontakt:

Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation und Politik
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf
Telefon: 02 11 / 5 33-5500
Telefax: 02 11 / 5 33-21 54
E-Mail: presse@vodafone.com

Internet: www.vodafone.de

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