Kommunikationsideen von Morgen erleben -Mit Mobilfunktechnik Menschenleben retten oder mit dem Handy bezahlen
One Audio
- future.mp3
MP3 - 668 kB - 00:48Download
Düsseldorf (ots)
Wie jedes Jahr wird auch die Cebit 2008 wieder eine Fülle von großartigen Produkten vorstellen. Einen Blick auf die Welt von Morgen konnten wir schon bei der Vodafone Future Zone werfen. Praxis nahe und Service orientierte Produkte, die das Leben erleichtern oder sogar Menschenleben retten können, haben wir dort gefunden. Die wichtigste Innovation ist der eCALL, eine Art Notruf, bei der man in Zukunft bei einem Verkehrsunfall den Verletzten schneller helfen kann. Vodafone-Pressesprecherin Marion Stolzenwald erklärt, wie der eCALL funktioniert:
0-Ton: 22 Sekunden Autos werden in Zukunft mit einer SIM-Karte ausgerüstet sein. Diese SIM-Karte wird im Notfall die Position des Fahrzeugs und die Rufnummer direkt an die Notrufzentrale senden. Über die Freisprechanlage das Autos kann dann mit den Menschen, die in dem Auto befindlich sind, Kontakt aufgenommen werden und man kann diesen Menschen auf diese Art und Weise schneller helfen, als das bislang möglich war.
In zwei Jahren werden alle Neuwagen in der Eu serienmäßig mit eCALL ausgerüstet sein. Und auch das Handy kann für den Alltag weiter aufgerüstet werden, damit man künftig mit dem Allrounder sogar bezahlen kann.
0-Ton: 23 Sekunden Bei der innovativen Idee "Mobiles Bezahlen" geht es darum, in Zukunft das Portemonnaie durch das Handy zu ersetzen und zwar einmal das leidige Kleingeld, was man meistens nicht passend dabei hat, damit man in Zukunft z.B. in Parkhaus bezahlen kann oder sich ein Bahnticket kaufen kann. Aber darüber hinaus eben auch die Möglichkeit, das Handy in Zukunft als Kreditkarte zu nutzen.
Das Ganze basiert auf einer speziellen Technik, die im 4cm-Bereich Mobilfunkdaten lesbar machen können. Und Vodafone hat noch viel mehr Kommunikationsideen für das Handy. So kann man künftig mit eNewspaper eine immer aktualisierte digitale Zeitung lesen oder mit dem Clipgenerator Fotos und Grüße mit Musikvideos aus den Charts kombinieren und versenden.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt:Vodafone D2 GmbH Pressestelle, Marion Stolzenwald
Telefon: +49(0)211 533-6653, E-Mail: marion.stolzenwald@vodafone.com
Original content of: Vodafone GmbH, transmitted by news aktuell