Anstoß für Amateurfußball Live-Übertragungen
One document
- Livestreams und Highlight-Zusammenschnitte von Amateur-Vereinen ab sofort online auf soccerwatch.tv - Vodafone realisiert flüssige Übertragungen in HD-Qualität über sein leistungsstarkes LTE-Netz - Essener Start-up plant, bis Ende nächsten Jahres 1.000 Vereine mit dem Kamerasystem auszurüsten
Düsseldorf, 20. November 2017 - Ab jetzt können Fans und Freunde des Amateur-Fußballs die Spiele ihrer Lieblingsvereine nicht mehr nur vom Spielfeldrand verfolgen: Die Streaming- und Fan-Plattform soccerwatch.tv überträgt mit intelligenten Kameras ab sofort die Spiele aller Vereine, die an der Pilot-Phase des Start-ups aus Essen teilgenommen haben, live ins Internet. Die Übertragung läuft dank eingebauter Vodafone SIM-Karten in bester HD-Qualität über das leistungsstarke LTE-Netz des Düsseldorfer Kommunikationsunternehmens.
Alles was für die Übertragungen nötig ist, ist ein vollautomatisches Kamera-System das an Flutlicht-Masten installiert wird und von dort das Spielfeld mit einem 180-Grad-Blickwinkel erfasst. Vernetzt durch Vodafone SIM-Karten, werden die Bilder der Kamera in HD direkt über LTE übertragen - auch bei Unwetter und Flutlicht. Neben den Live-Übertragungen bietet die soccerwatch.tv-Plattform im Anschluss an die Fußballspiele auch kurze Zusammenschnitte der Spiel-Highlights, die von der Software automatisch erzeugt werden. Ab heute kann der eigene Fallrückzieher den Freunden also nicht mehr nur lebhaft erzählt, sondern schon kurz nach Abpfiff auch per Video geschickt werden. "Der Erfolg eines Projektes wie soccerwatch.tv steht und fällt mit der hohen Übertragungsqualität. Heute sind in unserem Netz bereits Spitzen-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s möglich", sagt Michael Reinartz, Director Innovation & Consumer Services bei Vodafone. "Gleichzeitig ist der Spirit und die Dynamik des Start-ups eine enorme Bereicherung für uns. Denn gerade junge Unternehmen haben das Zeug dazu, aus etwas Kleinem etwas ganz Großes zu machen."
Kostenlos On-Demand Highlights von tausenden Amateurbegegnungen
"Wir sind überwältigt von der Resonanz - wir hätten nie gedacht, dass uns so viele Anfragen erreichen. Darum haben wir das Tempo angezogen und installieren mehr Kameras als wir ursprünglich geplant hatten", sagt Jan Taube, Mitgründer von soccerwatch.tv. Bis Ende 2018 sollen 1.000 Vereine in ganz Deutschland mit dem vollautomatischen Kamerasystem ausgerüstet sein, das an Flutlicht-Masten installiert wird und von dort das Spielfeld mit einem 180-Grad-Blickwinkel erfasst. Die Vereine müssen sich nicht um Installation, Inbetriebnahme und Wartung der Kamera kümmern. Die geringen Kosten von 8,90 Euro im Monat werden mit den Werbeeinahmen verrechnet. Denn soccerwatch.tv überträgt die Amateurfußballspiele nicht nur, sondern vermarktet sie auch. An den Werbeeinblendungen während der Partien von lokalen Partnern werden die Vereine mit 50 Prozent beteiligt.
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastrukturausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft - ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90% aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit 45,7 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,5 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland einen Jahresumsatz von EUR 11 Milliarden. Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunknetze in 26 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 48 Nationen. In 19 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 522,8 Millionen Mobilfunk- und 18,8 Millionen Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de Vodafone Kommunikation +49 211 533-5500 presse@vodafone.com Vodafone GmbH. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier: vodafone.de/pflichtangaben
Weiteres Material zum Download Bild: Headergrafik_PM_Mail2.png