Voll digitales Kabel-Glasfasernetz für München und Region
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- Bye-bye analoge TV- und Radiosender: Am 4. September, 5. September und 11. September schalten München und Region auf Zukunft um - Volldigitalisierung schafft Platz für Gigabit-Geschwindigkeiten und zukünftige TV-Angebote in HD - Bessere Bild- und Tonqualität mit digitalem Empfang: Umstieg für Kabelkunden einfach und bequem
Düsseldorf, 24. Juli 2018 - Vodafone schafft Platz auf der Datenautobahn. Die frei werdenden Kapazitäten im Kabel-Glasfasernetz werden zukünftig für Gigabit-Geschwindigkeiten im Internet und vielfältigere TV-Angebote in HD-Qualität genutzt. Um die technischen Voraussetzungen zu schaffen, schaltet Vodafone in München und in der Region im September auf Volldigitalisierung um und schickt die analogen TV- und Radiosender in den Ruhestand.
Der Umstieg von analogen auf digitalen Empfang lohnt sich: Digitales Kabelfernsehen bietet eine erheblich größere Programmauswahl und eine viel bessere Bild- und Tonqualität. Dazu ist der Umstieg einfach und bequem, denn das digitale TV- und Radioangebot ist in jedem vollversorgten Vodafone-Kabelhaushalt längst verfügbar.
Umstieg auf digitale Zukunft leicht gemacht
Für den digitalen Empfang wird ein Digital-Receiver (DVB-C) benötigt. In vielen neueren Flachbildfernsehern ist bereits ein solcher DVB-C-Empfänger eingebaut. Ein einfacher Test zeigt an, ob das heimische TV-Gerät schon digitale Sender empfängt. Wer in seiner Senderliste die digitalen Sender ONE, ZDFneo oder tagesschau24 sieht, ist bestens gerüstet: Hier wird digital ferngesehen. Die digitalen Empfangsgeräte können einfach wie gewohnt weiter genutzt werden. Wer bislang jedoch nur um die 30 TV-Sender empfängt und die oben genannten Programme nicht findet, schaut derzeit noch analog fern. Das ist in der Regel der Fall, wenn ein Röhrenfernseher ohne Digital-Receiver im Wohnzimmer steht. Aufgepasst: Vodafone informiert die Kunden ab Mitte August auch mit Laufbändern in den analogen TV-Programmen über die Umstellung. Wer diese Laufbänder sieht, nutzt noch immer den analogen Empfang. Damit die alte Röhre auch nach der Umstellung im September Nachrichten, Krimi & Co. auf den Bildschirm bringen kann, wird einfach ein Digital-Receiver zwischen Kabelanschluss-Dose und Fernseher angeschlossen. Kabelgeeignete Digital-Receiver sind direkt bei Vodafone und auch im Fachhandel erhältlich. Gut zu wissen: Für das unverschlüsselt gesendete digitale TV- und Radioangebot von Vodafone entstehen "Umsteigern" mit einem vollversorgten Kabelanschluss keine monatlichen Zusatzkosten.
Auch Radio wird digital
Kabelkunden in München und in der Region, die aktuell Radiogeräte oder Stereoanlagen direkt an die Kabelanschluss-Dose angeschlossen haben, benötigen ab den Umstellungstagen im September ebenfalls einen Digital-Receiver, um diese weiterhin am Kabelanschluss nutzen zu können. Denn auch die analogen Radioprogramme setzen sich zur Ruhe. Das digitale Radioangebot können Vodafone-Kunden über jeden kabelgeeigneten Digital-Receiver im Haushalt oder den DVB-C Empfänger im Flachbildfernseher empfangen. Alternativ bietet Vodafone seinen Kabelkunden in der Region circa vier Wochen vor dem Umstellungstag auch einen für Radio optimierten DVB-C-Receiver zum Kauf an. Der Digital-Receiver wird mit dem TV-Anschluss der Kabel-Dose und weiter über ein Cinch-Kabel mit dem analogen Radiogerät oder der Stereoanlage verbunden.
Wo wird wann in München und Region umgestellt?
Aufgrund der großen Anzahl der an das regionale Kabelnetz angeschlossenen Haushalte wird es für München und die Region drei Umstellungstermine geben: Am 4. September, 5. September und 11. September. Achtung! Einige Postleitzahl-Gebiete sind mehreren Umstellungsnächten zugeordnet.
1. Termin: vom 3. auf den 4. September Umstellung in Baierbrunn, Bergkirchen, Dachau, Eching, Garching, Ismaning, Karlsfeld, Neuried, Oberschleißheim, Pullach, Röhrmoos und Unterschleißheim sowie in den Münchner Postleitzahlenbereichen 80331/80333/80335/80336/80337/80339/80469/80538/80539/80634/80636/
80637/80638/80639/80686/80687/80689/80796/80797/80798/80799/80801/80802/80803/80804/80805/
80807/80809/80933/80935/80937/80939/80992/80993/80995/80997/81241/81369/81371/81373/81375/
81377/81379/81475/81476/81477/81479/81675/81679/81829 und 81925.
2. Termin: vom 4. auf den 5. September Umstellung in Erding, Haar-Gronsdorf, Markt Schwaben, Moosinning, Neubiberg, Oberding, Ottenhofen, Ottobrunn, Pliening, Poing, Putzbrunn-Waldkolonie, Riemerling, Unterföhring und Wörth sowie in den Münchner Postleitzahlenbereichen 81539/81541/81543/81545/81547/81549/
81667/81669/81671/81673/81675/81677/81679/81735/81737/81739/81825/81827/81829/81925/81927 und 81929.
3. Termin: vom 10. auf den 11. September Umstellung in Alling, Berg, Brunnthal, Deisenhofen, Eichenau, Emmering, Feldafing, Fürstenfeldbruck, Gauting, Geretsried, Germering, Gilching, Gräfeling, Gröbenzell, Grünwald, Hohenbrunn, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Krailling, Maisach, Oberhaching, Olching, Planegg, Pöcking, Puchheim, Sauerlach, Schöngeising, Starnberg, Stockdorf, Taufkirchen, Unterhaching und Wolfratshausen sowie in den Münchner Postleitzahlenbereichen 80997/80999/81241/81243/81245/81247 und 81249.
Bei Umschaltung in der Nacht werden digitale Sender und Internetfrequenzen neu sortiert
Damit die frei werdenden Kapazitäten im Kabel-Glasfasernetz bestmöglich genutzt werden können, sortiert Vodafone die digitalen Sender in der jeweiligen Umstellungsnacht neu. Auch die für das Internet genutzten Frequenzen sind von der Umbelegung betroffen. Viele Digital-Receiver und Kabel-Router führen die Umstellung automatisch durch - vorausgesetzt, die Geräte werden in der Umstellungsnacht nicht vom Strom getrennt. Vodafone-Kunden, die ein CI+ Modul nutzen oder deren Digital-Receiver oder Fernseher die neue Sendersortierung nicht automatisch übernommen haben, starten ab dem Morgen des jeweiligen Umstellungstages einfach den Sendersuchlauf. Verbindet sich der Kabel-Router nach der Umstellung nicht automatisch mit dem Internet, kann das Gerät durch simples Aus- und Einschalten neu gestartet werden. Achtung: In der Umstellungsnacht können Kabelkunden von Vodafone über ihren Anschluss zeitweise nicht fernsehen, telefonieren oder ins Internet gehen. Vodafone empfiehlt seinen Kunden, bei Notfällen das Mobiltelefon zu nutzen. Die Umstellung erfolgt am 4. September, 5. September beziehungsweise
11. September jeweils im Zeitfenster 0 bis 6 Uhr.
Vodafone stellt unter www.vodafone.de/digitalezukunft umfassende Informationen zur analogen Abschaltung und Umbelegung der Sender zur Verfügung. Fragen beantwortet ebenfalls das Kundenservice-Center unter der kostenfreien Rufnummer 0800 664 87 87.
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft - ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 46 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,6 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro. Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 45 Nationen. In 18 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 535,8 Millionen Mobilfunk- und 19,7 Millionen Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de Vodafone Kommunikation +49 211 533-5500 medien@vodafone.com Vodafone GmbH. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier: vodafone.de/pflichtangaben
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