All Stories
Follow
Subscribe to Vodafone GmbH

Vodafone GmbH

Breitband für Delmenhorst: 13 neue Datenautobahnen für 19.000 Haushalte gebaut

One document

  • Vodafone vollendet wichtige Infrastrukturmaßnahme drei Wochen schneller als geplant
  • Datenverkehr in Delmenhorst wächst jährlich um mehr als zehn Prozent

Delmenhorst/ Düsseldorf, 16. Mai 2023 – Gute Nachricht für Delmenhorst: Vodafone hat seine aktuelle Ausbau-Offensive in der Stadt drei Wochen früher vollendet als geplant. Innerhalb eines Jahres hat der Düsseldorfer Netzbetreiber gleich 13 Bauprojekte realisiert, um das Kabel-Glasfasernetz vor Ort noch stabiler und leistungsfähiger zu machen. Nahezu im gesamten Stadtgebiet wurden neue Glasfaserkabel in die Erde gezogen und zusätzliche Glasfaser-Knotenpunkte aufgebaut - meist ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Anwohner oder den Straßenverkehr. Von diesen Infrastruktur-Maßnahmen profitieren in Delmenhorst insgesamt 19.000 Haushalte, indem sie n unmehr ein wesentlich stabileres und leistungsstärkeres Festnetz nutzen können. Gerade auch zu Spitzenzeiten stehen jetzt ausreichende Kapazitäten für datenintensive Anwendungen wie Video-Konferenzen, Musik- und Video-Streaming zur Verfügung.

Starke Nachfrage in der Bevölkerung

Mit seinen Investitionen in den Ausbau des Breitbandnetzes trägt Vodafone auch der starken Nachfrage der Bevölkerung Rechnung: Denn der Datenverkehr in Delmenhorst wächst rasant - mit einer jährlichen Steigerungsrate von aktuell mehr als 10 Prozent. Die Menschen surfen immer häufiger im Internet - etwa aus beruflichen Gründen, um ihre Bankgeschäfte und Online-Einkäufe zu erledigen, oder ihre Kontakte in sozialen Medien zu pflegen. Ein stabiles Breitbandnetz ist insbesondere dann erforderlich, wenn die Anwohner in Delmenhorst Videos, Serien und TV-Sendungen im Live-Stream anschauen, Events aus Kultur und Sport wie beispielsweise die Übertragung der Fußball-Bundesliga und der Champions League zu verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen von Medienhäusern informieren.

Der Bau der 13 neuen Datenautobahnen in Delmenhorst ist Bestandteil einer breitangelegten Infrastruktur- Offensive. Allein in den letzten 12 Monaten hat Vodafone deutschlandweit insgesamt rund 2.600 Baumaßnahmen in vielen Städten und Landkreisen durchgeführt, um die Netzqualität zu verbessern. Diese Infrastrukturmaßnahmen tragen erste Früchte: Im bundesweiten Festnetz-Test des Fachmagazin CHIP hat Vodafone erstmals seit mehreren Jahren die Spitzenposition mit der Gesamtnote 1,7 zurückerobert. „Das Netz liefert nun häufiger die hohe Qualität, die unsere Kunden erwarten und verdienen“, so Technik-Chefin Tanja Richter. „Wir sind noch lange nicht mit unseren Verbesserungen im Festnetz am Ende. Aber wir sehen ganz deutlich: Wir sind auf dem richtigen Weg. Stabilität und Leistungsfähigkeit in unserem Netz nehmen zu.“

Segmentierung oder Ausbau der Regional-Backbone-Anbindung

Je nachdem, wo im Kabel-Glasfasernetz Engpässe drohen, stehen für die Beseitigung verschiedene Maßnahmen zur Auswahl. Eine davon ist die so genannte Segmentierung. Diese kommt zum Einsatz, wenn der Flaschenhals unmittelbar am Verstärkerpunkt auftritt. Hier werden einzelne Verstärkerpunkte zu Fiber Nodes umgebaut, indem das für den Anschluss vorgesehene Koaxialkabel durch Glasfaser ersetzt wird. So wächst der Glasfaseranteil im Kabelnetz kontinuierlich in Richtung Hausanschluss der Kunden. Tritt der Engpass im Übergang vom nationalen zu regionalen Backbone auf, wird durch Zuschaltung weiterer Glasfaser-Anbindungen die Transportleistung in diesem Netzabschnitt erhöht. Vergleichbar mit einer Autobahn, auf der eine weitere Spur freigegeben wird.

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde – ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne zu seinen Kunden. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kunden im Land.

Mit über 30 Millionen Mobilfunk-, fast 11 Millionen Breitband-, nahezu 13 Millionen TV-Kunden und zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit seinen rund 16.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro.

Als Gigabit-Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran: Heute erreicht Vodafone in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz über 24 Millionen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit und versorgt damit zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen. Mit seinem 4G-Netz erreicht Vodafone 99% aller Haushalte in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche. Seit Mitte 2019 betreibt Vodafone auch das erste 5G-Netz in Deutschland und erreicht damit über 65 Millionen Menschen. Bis 2025 will Vodafone das besonders reaktionsschnelle 5G+ für 90 Prozent der Bevölkerung ausbauen.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 330 Millionen Mobilfunk-Kunden, mehr als 28 Millionen Festnetz-Kunden, 21 Millionen TV-Kunden und verbindet mehr als 155 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone vernetzt Menschen und Maschinen weltweit. Und schafft damit eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Dafür arbeitet Vodafone daran, sein Geschäft nachhaltig zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 klimaneutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Um diese zu erreichen, nutzt Vodafone zu 100% Grünstrom, elektrifiziert seine Fahrzeugflotte, setzt auf eine grüne Lieferkette und stellt sicher, dass seine Netztechnik vollständig wiederverwendet, weiterverkauft oder recycelt wird. Darüber hinaus hilft Vodafone mit smarten IoT-Technologien anderen Unternehmen dabei, ihren C02-Fußabdruck zu minimieren.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT’s bis hin zu Diversitäts-Schulungen für Führungskräfte. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

Medienkontakt
Vodafone Kommunikation
+49 211 533-5500 
medien@vodafone.com
More stories: Vodafone GmbH
More stories: Vodafone GmbH
  • 15.05.2023 – 09:30

    Breitband für Rendsburg: 13 neue Datenautobahnen für 30.000 Haushalte gebaut

    - Vodafone vollendet wichtige Infrastrukturmaßnahme zwei Wochen schneller als geplant - Datenverkehr in Rendsburg wächst jährlich um mehr als zehn Prozent Rendsburg/ Düsseldorf, 15. April 2023 – Gute Nachricht für Rendsburg: Vodafone hat seine aktuelle Ausbau-Offensive in der Stadt zwei Wochen ...

    One document
  • 15.05.2023 – 09:30

    Breitband für Ludwigslust: 14 neue Datenautobahnen für 33.000 Haushalte gebaut

    - Vodafone vollendet wichtige Infrastrukturmaßnahme drei Wochen schneller als geplant - Datenverkehr in Ludwigslust wächst jährlich um mehr als zehn Prozent Ludwigslust/Düsseldorf, 15. April 2023 – Gute Nachricht für Ludwigslust: Vodafone hat seine aktuelle Ausbau-Offensive in der Stadt drei ...

    One document