Gigabit-schnelles Internet von Vodafone: Neue Datenautobahnen für 560 Haushalte in Nürnberg
One document
Gigabit-schnelles Internet von Vodafone:
Neue Datenautobahnen für 560 Haushalte in Nürnberg
- Vodafone verbessert Infrastruktur im Festnetz
- Ab sofort mehr Stabilität & Geschwindigkeit im Netz
Düsseldorf, den 12.12.2024. Gute Nachricht für Nürnberg – Vodafone hat hier eine wichtige Modernisierungsmaßnahme vollendet, um das Kabel-Glasfasernetz vor Ort noch stabiler und leistungsfähiger zu machen. In vielen Bereichen wurden neue Glasfaserkabel in die Erde gezogen und zusätzliche Glasfaser-Knotenpunkte für immer kleinere Netz-Segmente aufgebaut - meist ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Anwohner oder den Straßenverkehr. Von dem Bau dieser neuen Datenautobahnen profitieren rund 560 Kabelhaushalte in Nürnberg, indem sie nunmehr ein wesentlich stabileres und leistungsstärkeres Festnetz nutzen können. Gerade zu Spitzenzeiten stehen jetzt ausreichende Kapazitäten für datenintensive Anwendungen wie Video-Konferenzen, Musik- und Video-Streaming zur Verfügung.
Starke Nachfrage in der Bevölkerung
Mit seinen Investitionen in den Ausbau des Breitbandnetzes trägt Vodafone auch der starken Nachfrage der Bevölkerung Rechnung: Denn der Datenverkehr in Nürnberg wächst rasant - mit einer jährlichen Steigerungsrate von aktuell 12 Prozent. Die Menschen surfen immer häufiger im Internet - etwa aus beruflichen Gründen, um ihre Bankgeschäfte und Online-Einkäufe zu erledigen, oder ihre Kontakte in sozialen Medien zu pflegen. Ein stabiles Breitbandnetz ist insbesondere dann erforderlich, wenn die Anwohner in Nürnberg Videos, Serien und TV-Sendungen im Live-Stream anschauen, Events aus Kultur und Sport wie beispielsweise die Übertragung der Fußball-Bundesliga und der Champions League verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen von Medienhäusern informieren.
Die nun abgeschlossene Modernisierungsmaßnahme in Nürnberg ist Bestandteil einer breitangelegten Infrastruktur-Offensive. Allein im letzten Geschäftsjahr hat Vodafone deutschlandweit über 3.500 Baumaßnahmen in vielen Städten und Landkreisen durchgeführt, um die Netzqualität zu verbessern. Dass die Maßnahmen bei den Kunden ankommen, zeigen bundesweite Festnetz-Tests unabhängiger Fachmagazine. So wurde im aktuellen CHIP Festnetz-Test 2024 das Kabel-Internet von Vodafone bereits zum zweiten Mal in Folge zum Testsieger bei den nationalen Anbietern ausgezeichnet – mit Bestnoten bei Preis/Leistung und der mit Abstand höchsten durchschnittlichen Bandbreite, die so auch tatsächlich beim Kunden ankommt.
„Unsere Techniker haben im vergangenen Jahr immer mehr Glasfaser ins Kabelnetz gebracht und die Zahl der Netzelemente mit mehr als 3.500 Maßnahmen für unsere Kunden massiv erhöht. An Orten, wo besonders viele Verbraucher unser Festnetz nutzen, haben wir die Netzsegmente dafür mit zusätzlichen Glasfaser-Knotenpunkten unterteilt. Dort sind nun deutlich weniger Internet-Nutzer zeitgleich im selben Bereich in unserem Netz unterwegs als in der Vergangenheit. Bei jedem einzelnen Kunden kommt dadurch im Schnitt deutlich mehr Geschwindigkeit zuverlässig an. Das erhöht die Qualität beim Streamen, beim Spielen von Online-Games und beim virtuellen Arbeiten aus dem Home-Office“, so Vodafone Technik-Chefin Tanja Richter.
Segmentierung oder Ausbau der Regional-Backbone-Anbindung
Je nachdem, wo im Kabel-Glasfasernetz Engpässe drohen, stehen für die Beseitigung verschiedene Maßnahmen zur Auswahl. Eine davon ist die so genannte Segmentierung. Diese kommt zum Einsatz, wenn der Flaschenhals unmittelbar am Verstärkerpunkt auftritt. Hier werden einzelne Verstärkerpunkte zu Fiber Nodes umgebaut, indem das für den Anschluss vorgesehene Koaxialkabel durch Glasfaser ersetzt wird. So wächst der Glasfaseranteil im Kabelnetz kontinuierlich in Richtung Hausanschluss der Kunden. Tritt der Engpass im Übergang vom nationalen zum regionalen Backbone auf, wird durch Zuschaltung weiterer Glasfaser-Anbindungen die Transportleistung in diesem Netzabschnitt erhöht. Vergleichbar mit einer Autobahn, auf der eine weitere Spur freigegeben wird.
Vodafone Deutschland | Wer wir sind
Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.
Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.
Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.
Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.
Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.
Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.