"Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2007" geht an die Bürgerstiftungen in Berlin, Braunschweig und Ratzeburg
Bundespräsident Horst Köhler verleiht den Förderpreis im März 2007
Berlin (ots)
Die Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs um den "Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2007" stehen fest: Der 1. Preis geht an die Bürgerstiftung Berlin. Die Bürgerstiftung Braunschweig und die Bürgerstiftung Ratzeburg teilen sich den zweiten Platz. Der Förderpreis Aktive Bürgerschaft ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert.
In ihrem zehnten Jahr zeichnet die Aktive Bürgerschaft Bürgerstiftungen aus, die beispielhaft und nachhaltig die Gesellschaft in ihrer Stadt oder Region verändern. Schwerpunkt des diesjährigen Wettbewerbs ist die Integration von Zuwanderern. Mit dem Förderpreis 2007 will die Aktive Bürgerschaft die Bürgerstiftungen in ihrem Engagement stärken, die durch ihre Arbeit das Miteinander verschiedener Kulturen hierzulande fördern und gestalten.
Bundespräsident Horst Köhler wird gemeinsam mit Dr. Christopher Pleister, Vorsitzender des Kuratoriums der Aktiven Bürgerschaft und Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), den "Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2007" am Dienstag, den 20. März 2007, 18.00 bis 20.00 Uhr, im Forum der DZ BANK am Brandenburger Tor in Berlin an die drei Bürgerstiftungen verleihen. In einem Festakt werden die Gewinner vor rund 500 Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Medien geehrt.
Moderiert von Maybrit Illner, "Berlin Mitte", ZDF, diskutieren in einer Podiumsrunde das Thema "Zuwandererkarrieren - Wie kann Bürgerengagement Integration unterstützen?" Dr. Kurt Anschütz von der Bürgerstiftung Neukölln, Berlin, Prof. Dr. Klaus J. Bade vom Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) Osnabrück, Otto Schily, MdB, Bundesminister a.D., Prof. Dr. Pakize Schuchert-Güler, Fachhochschule für Wirtschaft, Berlin und Dr. Adam Soboczynski, Autor und Redakteur DIE ZEIT.
Porträts der Preisträger und weitere Informationen: http://www.aktive-buergerschaft.de/vab/presse/medienservice/
Pressekontakt:
Christiane Biedermann, Presse & Kommunikation, Aktive Bürgerschaft
e.V., Albrechtstraße 22, 10117 Berlin, Tel. (030) 24 000 88-2,
christiane.biedermann@aktive-buergerschaft.de,
www.aktive-buergerschaft.de
Original content of: Stiftung Aktive Bürgerschaft, transmitted by news aktuell