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Das Direktmodell lebt
Vom Filialgeschäft zum Direktvertrieb

Berlin (ots)

Der Direktvertrieb, den man seit einigen Jahren von
Banken, Versicherungen und aus der Tourismusbranche kennt, rückt in
Zeiten knapper Kassen mehr denn je in den Blickwinkel kostenbewusster
Konsumenten. Wenn auch mit dem anfänglichen Internet-Boom Skepsis
aufkam, wird die Nutzung moderner Vertriebskanäle bei den Deutschen
immer alltäglicher. Dabei bedeutet der kostensenkende Verzicht auf
Zwischenhändler, Filialen und Versicherungsvertreter längst nicht
mehr, dass der Käufer Einbußen im Service hinnehmen muss.
Service im Preis-Leistungsverhältnis gestiegen
Das Prinzip des Direktvertriebs ist es, auf einen aufwändigen
Filial- und Verwaltungsapparat ganz zu verzichten und das operative
Geschäft heute über Kommunikationswege wie Telefon, Internet und Fax
abzuwickeln. Allein seit der Weiterentwicklung der elektronischen
Verarbeitung von Schadenmeldungen im Kfz-Versicherungsbereich können
Kosten eingespart werden, die den Preis einzelner
Versicherungsprodukte senken. Kfz-Direktversicherungen wie Direct
Line liegen preislich bis zu 15 Prozent unter dem Marktdurchschnitt,
ohne dabei auf Service zu verzichten. Speziell ausgebildete
Mitarbeiter beraten den Kunden in allen Fachfragen kompetent. Mit
permanenten Weiterbildungsmaßnahmen werden aktuelle Tarifänderungen
erörtert und Spezialwissen vertieft. Betina Welter, Leiterin
Unternehmenskommunikation von Direct Line beurteilt das alternative
Vertriebsystem in der Kfz-Versicherungsbranche so: "Die Menschen
haben mit der Zeit gemerkt, dass der günstige Preis, den wir wegen
des direkten Vertriebs an den Kunden weitergeben können, keineswegs
die Serviceleistungen reduziert. Wer sich im deutschen Kfz-
Versicherungsmarkt behaupten will, kann es sich nicht leisten am
Service zu sparen."
Steigende Zahlen von Internet-Nutzern
Außerdem spart das Direktmodell nicht nur Geld, sondern auch Zeit.
Unabhängig von den Öffnungszeiten der Geschäfte und Filialen kann der
Verbraucher jederzeit von zu Hause aus seine Bank-, Reise- oder
Versicherungsgeschäfte erledigen. Finanzdienstleiter, die auf
Direktvertrieb setzen, können also durchaus optimistisch in die
Zukunft blicken. Immer mehr Deutsche gehen online. Laut einer Umfrage
der Forschungsgruppe Wahlen Online stieg alleine letztes Jahr in
Deutschland die Zahl der Internet-Nutzer von 41 auf 50 Prozent der
Bevölkerung. Außerdem sind immer mehr Verbraucher mittlerweile
bereit, Geschäfte und Einkäufe über das Internet abzuwickeln. Nach
einer gemeinsamen Studie von NFO Infratest und ENIGMA GfK
(Marktforschungsinstitute) haben rund 20 Millionen Deutsche in den
letzten zwölf Monaten mindestens einmal online eingekauft. Mehr als
ein Fünftel der Bevölkerung zwischen 14 und 69 Jahren kauft
regelmäßig im Internet ein.
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten. 
   Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.directline.de

Pressekontakt:

Betina Welter
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53
betina.welter@directline.de

Charlotte Gräfin von Kielmansegg
fischerAppelt Kommunikation gmbH
030 / 72 61 46 - 729
directline@fischerAppelt.de

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