Ein Schritt vor, zehn zurück
Der "Nix-Passiert-Tarif" von Direct Line rettet bei einem Unfall die Schadenfreiheitsklasse
Berlin (ots)
Wer jahrelang unfallfrei Auto fährt, kann seine Versicherungsprämie stetig senken. Doch schon nach einem einzigen Unfall wird der Versicherte um ein Vielfaches zurückgestuft, wenn er den Schaden nicht ganz aus eigener Tasche bezahlt. Kaum ein Autofahrer kennt seine Schadenfreiheitsklasse (SF) und die damit verbundenen Prozente, geschweige denn weiß er, um wie viele Stufen er nach einem Unfall zurückfällt. Der Autoversicherer Direct Line klärt auf und bietet mit dem "Nix-Passiert-Tarif" eine günstige Alternative.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Rabattretter anderer Versicherer, in dessen Genuss der erfahrene Autofahrer erst nach 25 unfallfreien Jahren (Schadenfreiheitsklasse SF 25) kommen kann, schützt der "Nix-Passiert-Tarif" des Autoversicherers Direct Line Autofahrer schon ab der SF 6. Mit der Wahl dieses Sondertarifes bleiben die Schadenfreiheitsklasse und der damit verbundene Beitragssatz auch nach einem Unfall bestehen. Das Angebot gilt für alle Wagentypen und -klassen in der Haftpflichtversicherung. "Gerade erfahrenen Fahrern gegenüber ist das herkömmliche System ungerecht", so Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG. "Kaum ein Autofahrer weiß doch, dass er bis zu 14 SF-Klassen nach einem Unfall verlieren kann. Er muss also nach einem Schaden, den die Versicherung zahlt, erneut 14 Jahre unfallfrei fahren, um seinen alten Beitragssatz zurück zu erlangen." Der "Nix-Passiert-Tarif" schützt den Kunden vor der Rückstufung und im Folgejahr wird der Fahrer ganz regulär in die nächst bessere Schadenfreiheitsklasse eingestuft - wirklich so, als ob nichts passiert wäre.
Mehr als ein Rabattretter
Beim so genannten Rabattretter anderer Versicherungen kann der Autofahrer ab SF 25 nach einem Unfall zwar seine Prämie mit der niedrigsten Beitragshöhe von meistens 30 Prozent retten, nicht aber seine Schadenfreiheitsklasse. Eine Rückstufung zieht somit zunächst keine höhere Prämie nach sich. Aber bereits bei einem weiteren Unfall innerhalb eines Jahres oder in den Folgejahren erhöht sich der Beitrag durch eine weitere Rückstufung massiv. Einzige Alternative bleibt die kostspielige Selbstregulierung. Im Haftpflichtbereich kostete ein Autounfall 2002 im Durchschnitt 3.432 Euro.
"Wer lange unfallfrei gefahren ist, hat es nicht verdient, wegen eines Unfalls die günstigen Prozentpunkte auf einen Schlag zu verlieren. Wir lassen den ersten Unfall aus der Rechnung fallen", so Betina Welter. "Mit dem "Nix-Passiert-Tarif" lässt sich ein Unfall leichter verschmerzen".
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