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Ein Schritt vor, zehn zurück
Der "Nix-Passiert-Tarif" von Direct Line rettet bei einem Unfall die Schadenfreiheitsklasse

Berlin (ots)

Wer jahrelang unfallfrei Auto fährt, kann
seine Versicherungsprämie stetig senken. Doch schon nach einem
einzigen Unfall wird der Versicherte um ein Vielfaches zurückgestuft,
wenn er den Schaden nicht ganz aus eigener Tasche bezahlt. Kaum ein
Autofahrer kennt seine Schadenfreiheitsklasse (SF) und die damit
verbundenen Prozente, geschweige denn weiß er, um wie viele Stufen er
nach einem Unfall zurückfällt. Der Autoversicherer Direct Line klärt
auf und bietet mit dem "Nix-Passiert-Tarif" eine günstige
Alternative.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Rabattretter anderer Versicherer,
in dessen Genuss der erfahrene Autofahrer erst nach 25 unfallfreien
Jahren (Schadenfreiheitsklasse SF 25) kommen kann, schützt der
"Nix-Passiert-Tarif" des Autoversicherers Direct Line Autofahrer
schon ab der SF 6. Mit der Wahl dieses Sondertarifes bleiben die
Schadenfreiheitsklasse und der damit verbundene Beitragssatz auch
nach einem Unfall bestehen. Das Angebot gilt für alle Wagentypen und
-klassen in der Haftpflichtversicherung. "Gerade erfahrenen Fahrern
gegenüber ist das herkömmliche System ungerecht", so Betina Welter,
Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG.
"Kaum ein Autofahrer weiß doch, dass er bis zu 14 SF-Klassen nach
einem Unfall verlieren kann. Er muss also nach einem Schaden, den die
Versicherung zahlt, erneut 14 Jahre unfallfrei fahren, um seinen
alten Beitragssatz zurück zu erlangen." Der "Nix-Passiert-Tarif"
schützt den Kunden vor der Rückstufung und im Folgejahr wird der
Fahrer ganz regulär in die nächst bessere Schadenfreiheitsklasse
eingestuft - wirklich so, als ob nichts passiert wäre.
Mehr als ein Rabattretter
Beim so genannten Rabattretter anderer Versicherungen kann der
Autofahrer ab SF 25 nach einem Unfall zwar seine Prämie mit der
niedrigsten Beitragshöhe von meistens 30 Prozent retten, nicht aber
seine Schadenfreiheitsklasse. Eine Rückstufung zieht somit zunächst
keine höhere Prämie nach sich. Aber bereits bei einem weiteren Unfall
innerhalb eines Jahres oder in den Folgejahren erhöht sich der
Beitrag durch eine weitere Rückstufung massiv. Einzige Alternative
bleibt die kostspielige Selbstregulierung. Im Haftpflichtbereich
kostete ein Autounfall 2002 im Durchschnitt 3.432 Euro.
"Wer lange unfallfrei gefahren ist, hat es nicht verdient, wegen
eines Unfalls die günstigen Prozentpunkte auf einen Schlag zu
verlieren. Wir lassen den ersten Unfall aus der Rechnung fallen", so
Betina Welter. "Mit dem "Nix-Passiert-Tarif" lässt sich ein Unfall
leichter verschmerzen".

Pressekontakt:

Betina Welter
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53
betina.welter@directline.de

Charlotte von Kielmansegg
fischerAppelt Kommunikation, Berlin
030 / 72 61 46 - 729
directline@fischerappelt.de

Original content of: Verti Versicherung AG, transmitted by news aktuell

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