Erfolgreiches Konzept zahlt sich aus
Prämienvolumen und Neugeschäft des Autoversicherers Direct Line in 2003 deutlich gestiegen
Berlin (ots)
Das deutsche Versicherungsunternehmen der RBS Insurance, die Direct Line Versicherung AG, konnte ihr Prämienvolumen in 2003 von 60,5 Millionen Euro auf 75,2 Millionen Euro steigern und das Neugeschäft um knapp 30 Prozent anheben. "Die Steigerung unseres Prämienvolumens um über 24 Prozent bei gleichzeitiger Reduktion der Schadenquote um 2,5 Prozent zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", erklärt Albrecht Kiel, Vorstandsvorsitzender der Direct Line Versicherung AG. Der Geschäftsverlauf im Bereich Internet lief ebenfalls erfolgreich. Über eine Millionen Tarifkalkulationen wurden 2003 online getätigt, das sind 94,6 Prozent mehr als 2002. Die starke Zunahme an Online Abschlüssen unterstreicht die wachsende Bedeutung des Internets für den Vertrieb von Kfz-Versicherungen.
Mit dem 10-Punkte Programm zum Break Even
Wie seit Markteintritt verkündet, plant die Direct Line Versicherung AG in Deutschland für Ende 2006 den Break Even. Die Geschäftsentwicklung verläuft planmäßig. Gestärkt durch den erfolgreichen Markteintritt entwickelte Direct Line jetzt ein10-Punkte Programm zum Erreichen des Break Even. Schwerpunktmäßig geht es dabei um folgende Inhalte: Zügiger Ausbau der Marke Direct Line, zielgruppenorientiertes Marketing und die weitere Entwicklung attraktiver Produkte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Wichtiger Teil der Strategie ist weiterhin die Fokussierung auf professionelles Schadenmanagement. Sowohl durch Qualitätsmanagement als auch durch konsequente Kundenorientierung werden Prozesse zukünftig noch effizienter gestaltet werden.
Auf dem richtigen Weg
2004 hat sich die Umsetzung des 10-Punkte Programms bereits positiv ausgewirkt. Mit insgesamt über 215.000 Kfz-Policen und Bruttobeitragseinnahmen von 28,1 Millionen Euro für die ersten zwei Monate startet Direct Line gut in das neue Jahr. Diese Ergebnisse entsprechen gegenüber dem gleichen Zeitraum des letzten Jahres einer Steigerung von 22, 2 Prozent. "Sehr erfreulich ist auch der Anstieg der Markenbekanntheit von Direct Line auf über 47 Prozent", meint Albrecht Kiel. "Damit kennt heute fast jeder Zweite die Marke mit dem markanten roten Telefon auf Rädern."
Von Erfolgen lernen
Die RBS Insurance, unter der das Versicherungsgeschäft der Royal Bank of Scotland Group weltweit zusammengefasst wird, gibt weiterhin den Erfolgsweg vor. Der Gewinn vor Steuern der RBS Insurance konnte 2003 signifikant gesteigert werden, von 355 Millionen Pfund in 2002 auf 468 Millionen Pfund in 2003, was einem Gewinnzuwachs von 32 Prozent entspricht. In Großbritannien hat die RBS Insurance damit über acht Millionen Kfz-Policen. Inklusive der 1,5 Millionen Kfz-Policen aus dem internationalen Geschäft in Spanien, Deutschland, Italien und Japan kommt die RBS Insurance insgesamt auf über 9,5 Millionen Kfz-Versicherungsverträge.
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