Drum prüfe, wer sich wieder bindet
Direct Line-Studie: Viele Autofahrer versäumen Versicherungs-Check bei Auto-Neukauf
Berlin (ots)
Wer mit dem Gedanken spielt, einen neuen Wagen zu kaufen, gerät leicht ins Träumen: Dem einen fehlt die Klimaanlage für den Sommer, der andere wünscht sich ein Cabrio für die Reise in den Urlaub. Was nicht alle wissen: Wer ein Auto kauft - ob neu oder gebraucht - hat die Gelegenheit, zu einer günstigeren Versicherung zu wechseln. Mehr als die Hälfte der deutschen Autokäufer entscheidet sich für ihre alte Versicherung, ohne vorheriges Vergleichsangebot, so das Ergebnis einer Untersuchung im Auftrag der Direct Line Versicherung AG. Ein TÜV-Siegel bietet Orientierung für den Verbraucher und lässt erkennen, wie viel Servicequalität der jeweilige Kfz-Versicherer bietet.
Treue Versicherungskunden verpassen Sparchance
38 Prozent der Autobesitzer hierzulande haben in den vergangenen zwei Jahren einen neuen Pkw gekauft. Bei ihrer Versicherung sind diejenigen, die sich für ein neues Auto entschieden haben, dagegen wenig wechselfreudig: Knapp drei Viertel vertrauen ihrer bisherigen Kfz-Versicherung und schließen hier auch einen Vertrag für ihren neuen Wagen ab. 57 Prozent der Autokäufer tun dies sogar, ohne vorher Vergleichsangebote bei anderen Anbietern einzuholen - das ergab eine repräsentative und aktuelle Befragung von 1.000 Kfz-Besitzern zwischen 26 und 60 Jahren des Marktforschungsinstituts psychonomics AG im Auftrag des Autoversicherers Direct Line. "Verzichten Sie beim Autokauf nicht auf einen Versicherungsvergleich zwischen den einzelnen Anbietern", rät Betina Welter, Leiterin Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG. "Nutzen Sie die Chance und überprüfen Sie, ob Sie nicht zuviel Prämie zahlen. Dabei sollte der Autokäufer neben günstigen Beitragssätzen immer auch die Serviceleistungen beachten."
Gut beraten ist deshalb, wer sich vor einem Wechsel umfassend informiert. Tarifrechner im Internet, wie zum Beispiel www. aspect-online.de, bieten hier eine Hilfe für den Preisvergleich. So lassen sich nicht nur einige hundert Euro im Jahr sparen, sondern möglicherweise auch die Service-Leistung für die Versicherungsprämie steigern.
TÜV-Siegel bietet Orientierung unter Anbietern
Damit der Qualitätsstandard nicht leidet, sollte der Kunde genau wissen, was er für sein Geld bekommt: Welche Leistungen bietet der Kfz-Versicherer im Schadenfall? Ist das Schadenmanagement zufrieden stellend? Wie steht es mit dem Kundenservice? Der Technische Überwachungsverein (TÜV) bietet dem Verbraucher eine Entscheidungshilfe, indem er als unabhängiges Institut den Service von Unternehmen testet. So bekam die Direct Line Versicherung AG jüngst das Siegel "ServiceQualität" der TÜV SÜD Gruppe verliehen, indem die Servicekultur, die Servicequalität, der Umgang mit Reklamationen und die Qualifikation der Mitarbeiter genau unter die Lupe genommen wurden. "Direct Line ist das erste Unternehmen der Kfz-Versicherungsbranche, dem wir dieses hochwertige Zertifikat mit dem bekannten achteckigen Siegel verliehen haben", sagt Robert Reinemann, Leiter ServiceQualität des TÜV SÜD. "Besonders beeindruckt waren wir von der verankerten Servicekultur. Hier ist Kundenorientierung deutlich erlebbar." Beispielsweise bei so genannten "Mystery Analysen" schnitt der Autoversicherer mit der Note 1,14 hervorragend ab: In Testanfragen prüften Experten unangekündigt die Qualität der Beratung. "Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung für unser Verständnis von Kundenservice", sagt Betina Welter. "Unser Ziel ist es, uns auch künftig für unsere Kunden stark zu machen und die Service-Leistungen von Direct Line weiterzuentwickeln."
Pressekontakt:
Betina Welter
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53
betina.welter@directline.de
Oliver Bendzko
fischerAppelt Berlin
030 / 726 146 702
directline@fischerappelt.de
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