All Stories
Follow
Subscribe to Verti Versicherung AG

Verti Versicherung AG

Drum prüfe, wer sich wieder bindet
Direct Line-Studie: Viele Autofahrer versäumen Versicherungs-Check bei Auto-Neukauf

Berlin (ots)

Wer mit dem Gedanken spielt, einen neuen Wagen zu
kaufen, gerät leicht ins Träumen: Dem einen fehlt die Klimaanlage für
den Sommer, der andere wünscht sich ein Cabrio für die Reise in den
Urlaub. Was nicht alle wissen: Wer ein Auto kauft - ob neu oder
gebraucht - hat die Gelegenheit, zu einer günstigeren Versicherung zu
wechseln. Mehr als die Hälfte der deutschen Autokäufer entscheidet
sich für ihre alte Versicherung, ohne vorheriges Vergleichsangebot,
so das Ergebnis einer Untersuchung im Auftrag der Direct Line
Versicherung AG. Ein TÜV-Siegel bietet Orientierung für den
Verbraucher und lässt erkennen, wie viel Servicequalität der
jeweilige Kfz-Versicherer bietet.
Treue Versicherungskunden verpassen Sparchance
38 Prozent der Autobesitzer hierzulande haben in den vergangenen
zwei Jahren einen neuen Pkw gekauft. Bei ihrer Versicherung sind
diejenigen, die sich für ein neues Auto entschieden haben, dagegen
wenig wechselfreudig: Knapp drei Viertel vertrauen ihrer bisherigen
Kfz-Versicherung und schließen hier auch einen Vertrag für ihren
neuen Wagen ab. 57 Prozent der Autokäufer tun dies sogar, ohne vorher
Vergleichsangebote bei anderen Anbietern einzuholen - das ergab eine
repräsentative und aktuelle Befragung von 1.000 Kfz-Besitzern
zwischen 26 und 60 Jahren des Marktforschungsinstituts psychonomics
AG im Auftrag des Autoversicherers Direct Line. "Verzichten Sie beim
Autokauf nicht auf einen Versicherungsvergleich zwischen den
einzelnen Anbietern", rät Betina Welter, Leiterin
Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG. "Nutzen
Sie die Chance und überprüfen Sie, ob Sie nicht zuviel Prämie zahlen.
Dabei sollte der Autokäufer neben günstigen Beitragssätzen immer auch
die Serviceleistungen beachten."
Gut beraten ist deshalb, wer sich vor einem Wechsel umfassend
informiert. Tarifrechner im Internet, wie zum Beispiel www.
aspect-online.de, bieten hier eine Hilfe für den Preisvergleich. So
lassen sich nicht nur einige hundert Euro im Jahr sparen, sondern
möglicherweise auch die Service-Leistung für die Versicherungsprämie
steigern.
TÜV-Siegel bietet Orientierung unter Anbietern
Damit der Qualitätsstandard nicht leidet, sollte der Kunde genau
wissen, was er für sein Geld bekommt: Welche Leistungen bietet der
Kfz-Versicherer im Schadenfall? Ist das Schadenmanagement zufrieden
stellend? Wie steht es mit dem Kundenservice? Der Technische
Überwachungsverein (TÜV) bietet dem Verbraucher eine
Entscheidungshilfe, indem er als unabhängiges Institut den Service
von Unternehmen testet. So bekam die Direct Line Versicherung AG
jüngst das Siegel "ServiceQualität" der TÜV SÜD Gruppe verliehen,
indem die Servicekultur, die Servicequalität, der Umgang mit
Reklamationen und die Qualifikation der Mitarbeiter genau unter die
Lupe genommen wurden. "Direct Line ist das erste Unternehmen der
Kfz-Versicherungsbranche, dem wir dieses hochwertige Zertifikat mit
dem bekannten achteckigen Siegel verliehen haben", sagt Robert
Reinemann, Leiter ServiceQualität des TÜV SÜD. "Besonders beeindruckt
waren wir von der verankerten Servicekultur. Hier ist
Kundenorientierung deutlich erlebbar." Beispielsweise bei so
genannten "Mystery Analysen" schnitt der Autoversicherer mit der Note
1,14 hervorragend ab: In Testanfragen prüften Experten unangekündigt
die Qualität der Beratung. "Die Auszeichnung ist eine große
Anerkennung für unser Verständnis von Kundenservice", sagt Betina
Welter. "Unser Ziel ist es, uns auch künftig für unsere Kunden stark
zu machen und die Service-Leistungen von Direct Line
weiterzuentwickeln."

Pressekontakt:

Betina Welter
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53
betina.welter@directline.de

Oliver Bendzko
fischerAppelt Berlin
030 / 726 146 702
directline@fischerappelt.de

Original content of: Verti Versicherung AG, transmitted by news aktuell

More stories: Verti Versicherung AG
More stories: Verti Versicherung AG