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Herbstzeit ist Wechselzeit
Verbraucherstudie belegt: 4,1 Millionen Autobesitzer wollen ihre Versicherung kündigen

Berlin (ots)

Bald beginnen sie wieder, die heißen Wechselwochen
im Herbst. Wer im nächsten Jahr bei seiner Autoversicherung sparen
will, muss - wie in den meisten Fällen - bis zum 30. November seine
alte Police kündigen. Und viele Versicherte haben die Chance, auch in
diesem Jahr ein gutes Geschäft zu machen, denn der Markt ist hart
umkämpft: Nach erheblichen Preissenkungen im letzten Jahr können
Autobesitzer auch in 2005 mit günstigeren Tarifen rechnen. Laut einer
aktuellen Verbraucherstudie der psychonomics AG zum Wechselverhalten
von Versicherungskunden im Auftrag des Autoversicherers Direct Line
äußern 4,1 Millionen Autobesitzer die Absicht, ihre alte Versicherung
zu kündigen.
Kaum Vergleichsmöglichkeiten genutzt
In der repräsentativen Untersuchung wurden über 1.000 Personen mit
Führerschein und Zugang zu einem Pkw zu ihrem Wechselverhalten
befragt. Das Ergebnis zeigt: Verhältnismäßig wenig Verbraucher nutzen
die Möglichkeit eines Versicherungsvergleichs. Nur etwa ein Viertel
aller Autofahrer (26 Prozent) vergleicht mehrere Angebote von
verschiedenen Anbietern. Lediglich 13 Prozent aller
Versicherungsnehmer haben in den vergangenen zwei Jahren die
Versicherung für ein bestehendes Fahrzeug gewechselt.
Sparchancen unterschätzt
Die Verbraucherstudie zeigt jedoch auch: 42 Prozent der
Versicherungskunden haben bisher noch nie ihre Versicherung
gewechselt. Einer der Gründe könnte sein, dass das mögliche
Sparpotenzial unterschätzt wird.
Viele Versicherungsnehmer sind sich der Einsparmöglichkeiten nicht
bewusst, die ihnen ein Wechsel ihres Anbieters bescheren könnte. Rund
90 Prozent der Autofahrer gehen nicht davon aus, mehr als 100 Euro im
Jahr sparen zu können. "Wie jährliche Vergleiche von unabhängigen
Medien belegen, ist die Preisspanne zwischen den einzelnen
Versicherern enorm", sagt Betina Welter, Leiterin
Unternehmenskommunikation der Direct Line Versicherung AG. "Selbst in
den günstigsten Schadenfreiheitsklassen gibt es mittlerweile
Unterschiede von mehreren hundert Euro."
So gehört Direct Line laut Stiftung Warentest zu jenen sechs
Autoversicherern in Deutschland, die als günstig getestet wurden
(Finanztest 11/2004). Das Beitragsniveau wurde in der Haftpflicht
"besser" als der Durchschnitt, in der Haftpflicht und Vollkasko mit
"weit besser" als der Durchschnitt beurteilt. Bei den Sondertarifen
liegt Direct Line sogar erheblich unter dem Marktdurchschnitt.

Pressekontakt:

Betina Welter,
Direct Line Versicherung AG
0 33 28 / 44 93 53
betina.welter@directline.de

Oliver Bendzko
fischerAppelt Berlin
030 / 726 146 702
directline@fischerappelt.de

Original content of: Verti Versicherung AG, transmitted by news aktuell

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