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Lebensstandard wahren, Fixkosten senken
Das neue Finanzleben im Ruhestand ist frühzeitig zu planen
Bei Direct Line sind Versicherungskunden über 50 auf dem Vormarsch

Teltow (ots)

Zwar zögerlich, aber ab 50 immer stärker setzen
sich die Deutschen mit den finanziellen Umstellungen für die späten
Lebensjahrzehnte auseinander. Die Überprüfung des Kostenblocks Auto
ermöglicht deutliche Einsparungen.
Ein ausgesprochen zwiespältiges Verhalten der Bundesbürger bei der
Ausrichtung ihrer regelmäßigen Ausgaben auf die sich mit Ende des
Erwerbslebens ändernden Einkommensverhältnisse offenbart eine
Repräsentativumfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach.
Zwar halten zwei Drittel der Befragten aller Altersstufen eine
rechtzeitige Überprüfung der eigenen finanziellen Lage im Alter für
wichtig, doch nur jeder Zweite hat sich schon näher mit diesem Thema
beschäftigt. Bei den über 50-Jährigen steigt dieser Anteil dann indes
rapide auf 75 Prozent an. Allerdings hat selbst diese
Bevölkerungsgruppe, für die das Ende des Erwerbslebens in sichtbare
Nähe rückt, nur zu 57 Prozent einen durchgerechneten Überblick, wie
insbesondere die feststehenden Ausgaben den neuen
Einkommensverhältnissen und Lebensumständen anzupassen sind.
Am ehesten rücken dabei die Ausgaben für das Auto oder für mehrere
in das Zentrum der Betrachtungen, da das Auto in jedem Haushalt einen
beträchtlichen Kostenblock darstellt, der überdies um so
unproportionaler je kleiner der Haushalt wird.
Die Marktforschung der Automobilwirtschaft sowie Statistiken des
Kraftfahrtbundesamtes zeigen, dass Kaufentscheidungen nach dem 55.
Lebensjahr durchaus im Hinblick auf eine nivellierte Einkommens- und
Mobilitätssituation getroffen werden. Dabei geraten insbesondere die
Fixkosten in den Fokus der Sparüberlegungen, zu denen wesentlich auch
die Prämien für die Kfz-Versicherung gehören.
So stellt der Autoversicherer Direct Line fest, dass das
Wechselpotenzial in der Autogeneration über 50 erheblich höher ist
als in jüngeren Altersschichten. Pressechefin Betina Welter:
"Ausgerechnet wir als relativ junges Unternehmen haben einen
deutlichen Zustrom der über 50-Jährigen Autohalter, was eindeutig auf
unser günstiges Preis-/Leistungsverhältnis zurück zu führen ist, das
mit gezielten Prämiensenkungen noch weiter verbessert wird". Der
Anteil der über 50-Jährigen Autoversicherungskunden bei Direct Line
liegt inzwischen bei ca. 35 Prozent.
Zunehmend wird offenbar gerade auch von den mobilen Senioren
verstanden und geschätzt, dass der Service ihrer Direktversicherung
samt Partnernetz jederzeit und überall über das Kommunikationsmittel
Telefon einfach und zuverlässig erreichbar ist.

Pressekontakt:

Direct Line Versicherung AG
Betina Welter
Leiterin Unternehmenskommunikation

Rheinstr. 7a, 14513 Teltow
T: 0 33 28 - 449 - 353
F: 0 33 28 - 449 - 348
betina.welter@directline.de
www.directline.de

Original content of: Verti Versicherung AG, transmitted by news aktuell

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