All Stories
Follow
Subscribe to Verti Versicherung AG

Verti Versicherung AG

Autoversicherungen: Orientierung oder Verwirrung?
Das Lesen von Rankings will gelernt sein
Direct Line entwickelt Kompass für Vergleichstests von Autoversicherungen

Teltow (ots)

Der Stichtag rückt immer näher: Noch bis zum 30.
November haben Autofahrer die Möglichkeit, ihrer alten 
Kfz-Versicherung Lebewohl zu sagen und zu einem günstigeren Anbieter 
zu wechseln. Die Preisfrage lautet: Wo spare ich am meisten und 
welcher Anbieter ist der wirklich beste für mich und meine 
Bedürfnisse? Mit welchem Versicherungspaket fahre ich richtig? 
Zahlreiche Tarifchecks und Rankings in Zeitungen, Magazinen, im 
Fernsehen und Internet sollen den Kunden Orientierung und 
Entscheidungshilfe bieten. "Die unabhängigen Vergleichstests sind 
enorm wichtig für die Versicherten. Die Fülle der Angebote ist  
ziemlich unübersichtlich. Die Rankings helfen, dass sich viele 
Versicherungskunden überhaupt erst mit einem Versicherungswechsel 
beschäftigen", lautet die Erfahrung von Direct Line-Pressechefin 
Betina Welter.
Doch wer verschiedene Rankings nutzt, ist nicht selten irritiert, 
weil unterschiedliche Ergebnisse herauskommen. Das weckt Skepsis 
gegenüber der Richtigkeit der Testergebnisse und der Objektivität der
Tester. Da wird eine in dem einen Ranking im Mittelfeld eingestufte 
Autoversicherung bei einem anderen Vergleichstest schon einmal 
unversehens zum Testsieger gekürt. Fazit: "Der Verbraucher muss ein 
Ranking richtig lesen können, damit es tatsächlich zur profitablen 
Entscheidungshilfe wird", bekräftigt Betina Welter.
Der Autoversicherer Direct Line hat deshalb Tipps 
zusammengestellt, mit deren Hilfe Tests und deren Ergebnisse besser 
einzuordnen sind.
Rankings: Die Kriterien für Top oder Flop
Warum schneiden die gleichen Versicherungen bei den verschiedenen 
Rankings von Stiftung Warentest und Co. oft so unterschiedlich ab? 
Das liegt an den Kriterien, die den Tests zu Grunde liegen. Einige 
Rankings gehen mehr vom Fahrzeugtyp aus, andere stärker vom 
Fahrzeuglenker samt dessen Gewohnheiten und Bedürfnissen. Die 
unterschiedliche Gewichtung dieser Parameter hat stark abweichende 
Ergebnisse zur Folge. Was auch wichtig ist und selten in die 
Beurteilung einfließt, ist die Erreichbarkeit und der Service der 
Versicherer. So können Kunden zum Beispiel entscheiden, welcher 
Kontaktweg ihnen am liebsten ist. Brauche ich wirklich einen Makler 
oder Vertreter für eine Kfz-Versicherung? Ist die Erreichbarkeit 
allein über das Internet ausreichend oder möchte ich nicht meine 
gesamten Versicherungsangelegenheiten einfach über das Telefon klären
können? Fragen, die im Vorfeld überlegt sein sollten und deren 
Antworten helfen, bei den Angeboten noch besser zu vergleichen. 
Versicherungsnehmer sollten es deshalb nicht auf die vordergründige 
Lektüre der Endergebnisse und Platzierungen bei Rankings belassen, 
sondern unbedingt prüfen, welchen Kriterien dem Test zu Grunde  
liegen.
Vergleichstest: Gut und günstig
Im Internet nennen zahlreiche Rankings und Tests quasi auf 
Knopfdruck die günstigsten Autoversicherer. Alleine der Preis als 
Kriterium reicht allerdings nicht aus für einen sinnvollen 
Versicherungswechsel aus. Bei Leistungsvergleichen bleiben die 
Auskünfte der Suchmaschinen weithin undifferenziert. Wechselwillige 
sollten deshalb unbedingt selbst das Preis/Leistungsverhältnis der 
günstig erscheinenden Angebote vergleichen. Wichtige Vertragsinhalte,
bei denen die angebotenen Leistungen sehr stark variieren können sind
zum Beispiel die Deckungssumme, Angebote für Zweitwagen, die 
Mallorca-Police, der erweiterte Wildschaden, der Rabattschutz trotz 
eines Schadens oder der Verzicht auf Abzug der Selbstbeteiligung nach
Reparatur eines Glassschadens. Im direkten Vergleich lässt sich 
schnell feststellen, wo Billigpreise mit Leistungsverkürzungen 
"erkauft" werden.
Angebote der Versicherer: Persönlich statt pauschal
Vorsicht auch bei Werbeaussagen der Versicherer. Lockangebote wie 
"Golf ab 10 Euro" sind wenig aussagekräftig. Versicherer benötigen 
für eine Tarifermittlung personenbezogene Angaben, etwa zum Alter des
Versicherten, zum Führerscheinbesitz und zum Familienstand. Für eine 
schnelle Preisübersicht können Wechselwillige die Online-Tarifrechner
der Anbieter nutzen. Dabei sollten die Daten des Fahrzeugscheins und 
eine aktuelle Rechnung der bisherigen Kfz-Versicherung zur Ermittlung
der Schadenfreiheitsklasse (SF) zur Hand sein.
Nur der Check nach persönlichem Bedarf bringt Sicherheit
Grundsätzlich gilt: Die Tarife der Autoversicherer sind recht 
speziell und gespickt mit verschiedensten Rabattmöglichkeiten. Genau 
das macht die allgemeine Vergleichbarkeit in Rankings schwer. 
Autofahrer sollten deshalb zunächst den Testsieger ausgehend von 
ihrem persönlichen Bedarf küren und nach dieser Vorauswahl mittels 
Rankings direkte Angebote von geeignet erscheinenden Versicherern 
einholen. Bei Direct Line genügt ein Telefonanruf und das Angebot 
steht, das einen Vergleich ermöglicht. Erst ein solcher Check, der 
zielgerichtet vom individuellen Bedarf und Profil ausgeht, führt zur 
richtigen Versicherungsentscheidung.

Pressekontakt:

Direct Line Versicherung AG
Betina Welter
Leiterin Unternehmenskommunikation

Rheinstr. 7a, 14513 Teltow
T: 0 33 28 - 449 - 353
F: 0 33 28 - 449 - 348
betina.welter@directline.de

Original content of: Verti Versicherung AG, transmitted by news aktuell

More stories: Verti Versicherung AG
More stories: Verti Versicherung AG
  • 20.11.2006 – 11:40

    3 ... 2 ... 1 ... so einfach ist der Wechsel! / Endspurt beim Wechselfieber. In nur drei Schritten zur günstigeren Autoversicherung. Checkliste für den Wechsel.

    Teltow (ots) - Der wichtigste Termin für Autofahrer in diesem Jahr rückt immer näher. Noch bis 30. November haben Versicherte Zeit, zu einer günstigeren Autoversicherung zu wechseln. Selten konnte man dabei so viel Geld sparen, wie in diesem Jahr. Über 100 Anbieter liefern sich einen hitzigen Wettbewerb, ...

  • 25.10.2006 – 13:30

    Autoversicherung: Wie vom Preiskampf profitieren?

    Teltow (ots) - Mehr als 100 Anbieter liefern sich einen heißen Herbst. Selten konnten Kunden so viel sparen. Checkliste für den Preis-Leistungs-Vergleich hilft bei der Wechselentscheidung. Wenige Wochen vor dem allgemeinen Wechseltermin am 30. November bietet sich Autohaltern bei ihrer Suche nach einer günstigen Autoversicherung ein hitziger Wettbewerb, von dem sie nach übereinstimmender Einschätzung ...

  • 10.10.2006 – 10:16

    Autoversicherung: Deutschlands Autofahrer mit mehreren Seelen in der Brust

    Teltow (ots) - Neue Forsa-Umfrage im Auftrag des Autoversicherers Direct Line zeigt polarisiertes Kundenverhalten: Wachsende Wechselbereitschaft stößt auf soziale und mentale Vorbehalte. Die deutschen Autoversicherungskunden können sich freuen. Der vor dem generellen Wechseltermin am 30. November noch einmal verschärfte Konkurrenz- und Preiskampf ...