Subscribe to Jochen Schweizer GmbH

Bedeutendstes Tech-Projekt der Jochen Schweizer mydays Group: Relaunch des Jochen Schweizer Shops legt die Basis für alle zukünftigen Softwareentwicklungen

Bedeutendstes Tech-Projekt der Jochen Schweizer mydays Group:

München, Mai 2021. Nach der Zusammenführung der beiden führenden Erlebnisanbieter Jochen Schweizer und mydays und der Akquise der All-in-One Buchungssoftware Regiondo ist die Entwicklung einer konsolidierten, modernen und selbst entwickelten Technologie-Plattform ein entscheidender Meilenstein in Richtung Gruppenziel: Europas führender Erlebnisanbieter zu werden. Seit Herbst 2018 haben IT, diverse Fachabteilungen, darunter insbesondere eCommerce, Customer Care & BI, Gesellschafter, und Berater durch Replatforming- und Lightweight-Shop-Initiativen den Aufbau einer gemeinsamen IT-Plattform für die Marken Jochen Schweizer, mydays und Regiondo vorangetrieben und launchen nun – als ersten großen Meilenstein – den neuen Jochen Schweizer Shop.

Die konsequente Umsetzung der Plattformstrategie (Aufbau einer zentralen Technologie-Plattform, Ablösung der bisherigen Shops & Backend-Systeme) legt die Basis für das geplante nationale und internationale Gruppenwachstum. Von Beginn an wurde die Entwicklung der neuen Plattform und Shops auf den Kunden ausgerichtet, mit dem Ziel einer gesteigerten Performance, Personalisierbarkeit und User Experience. Durch die modulare und skalierbare Architektur bildet die JSMDG erstmalig die gesamte Wertschöpfungskette der Erlebnisindustrie ab: Gestartet mit einem Partner-Tool (ERP) mit integriertem Booking Engine, angeschlossenem Channel Manager und Vertriebsoptionen über mehrere Sales Channels (Geschenkportale, Selbsterleber, Tourismus Organisationen, etc.) für die verschiedensten Kundensegmente.

Vorteile der neuen Plattform

Die neue Plattform ist ein Meilenstein in wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht: Wirtschaftliche Vorteile ergeben sich aus der höheren Verfügbarkeit (jetzt 100% live - Zero Downtime), wesentlich kürzeren Ladezeiten der Seite (Verbesserung um 37%), und signifikant höherer Conversion ohne Sichtbarkeits- und Rankingverluste. Weiterhin ist dieser Meilenstein insbesondere für die Technologie-Abteilung der JSMDG von größter Bedeutung: Die technologischen Kernkompetenzen wurden selbst entwickelt. Dadurch kann die JSMDG agil auf Marktdynamiken und Unternehmensziele eingehen, Synergien durch standardisierte Services erzielen und unabhängiger von externen Serviceanbietern agieren. Das Fundament der neuen Plattform bildet eine auf Amazon Web Services (AWS) aufgesetzte Infrastruktur-Lösung, über die sämtliche Belange der Softwareentwicklung und des Softwarebetriebs abdeckt werden. Dabei setzt JSMDG zusätzlich zu Datenbank- und Speicherdiensten, wie Amazon Relational Database Service, Amazon Simple Storage Service und Amazon ElasticCache, auch auf Serverless- und Containertechnologien von AWS, darunter Amazon Elastic File System, Amazon Elastic Container Service und Amazon Elastic Kubernetes.

Für alle zentralen Infrastruktur-Komponenten werden Managed Services eingesetzt, um die operativen Kosten und Hosting-Komplexität zu reduzieren. Auf dieser Basis setzte die JMSDG ein Common Service Layer auf, der aus mandantenfähigen, internationalisierbaren Services besteht, über die die Kernfunktionalitäten wie Product Discovery, Checkout und Booking für alle Sales Channels bereitgestellt werden.

Der Datenaustausch zwischen den Services sowie den Kernsystemen (PIM, ERP und DWH) erfolgt ereignisorientiert (Event-Driven Architecture) und wird durch Apache Kafka realisiert. Dies erhöht einerseits die Robustheit der Systeme und reduziert andererseits die Komplexität durch standardisierte Datenintegration. Das Abgreifen von Daten in Echtzeit bildet außerdem die Grundlage für real-time Analytics und darauf aufbauende Features. Aufbauend auf dem Common Service Layer werden die Brand Channels der Gruppe, z.B. mydays.de, jochen-schweizer.de als eigenständige, sogenannte Lighweight-Shops realisiert.

Die Plattform basiert auf modernsten Architektur-Prinzipien, Best Practices und Technologien, wie AWS, Docker, Kubernetes, Service Mesh (Istio), Apache Kafka, Microservices, Microfrontends, Self-Contained Systems, Event-Driven Architecture, Domain-Driven Design, und Behaviour Driven Development. In der Software-Entwicklung kommen die Tech Stacks NodeJS und React, Golang, sowie PHP zum Einsatz.

Der Launch der neuen Plattform auf Basis der umfassenden Cloud-Dienste von AWS legt nicht nur den Grundstein für alle weiteren Software-Entwicklungen der JSMDG sondern verleiht der Gruppe auch eine Vorreiterrolle im eCommerce Gutschein- und Booking-Umfeld in Europa. „Die Jochen Schweizer mydays Group launcht mit dem neuen Jochen Schweizer Online-Shop seine zentrale Technologie-Plattform und erreicht damit einen wesentlichen Meilenstein in der Plattformstrategie der JSMDG.“, so Lars Brinkmann, CTO der Jochen Schweizer mydays Group.

„Die Jochen Schweizer mydays Gruppe ist in Deutschland ein führender Event- und Erlebnisanbieter und wir freuen uns, dass das Unternehmen für seine europäische Wachstumsstrategie auf AWS als bevorzugten Cloud-Anbieter setzt“, sagte Klaus Bürg, General Manager für Amazon Web Services EMEA SARL in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wir bieten mit mehr als 200 Cloud-Diensten das breiteste und weitreichendste verfügbare Portfolio und unterstützen die Jochen Schweizer mydays Gruppe dabei, das Kundenerlebnis im neuen Onlineshop persönlicher und flexibler zu gestalten.“

Jochen Schweizer ist als Unternehmer sehr aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und Trends. „Die Zusammenarbeit zwischen AWS und der Jochen Schweizer mydays Group ist ein weiterer Schritt zur Digitalisierung unseres Geschäftsfelds und eines von vielen digitalen Projekten unter der Marke Jochen Schweizer. In unserem Markenhaus, der Jochen Schweizer Arena, setzen wir beispielsweise auf neueste Technologien in der Kreation von neuen Erlebnissen, in dem wir echte Erlebnisse durch virtuelle Komponenten erweitern. Für Firmenveranstaltungen haben wir in unserem Eventbereich ein komplettes TV Studio eingerichtet und streamen digitale und hybride Firmenevents. „Hybrid“ ist ein Veranstaltungsformat, welches auch nach Corona einen festen Platz im Eventkalender haben wird. Es macht aus Kostengründen durchaus Sinn, wenn ein Unternehmen nur 20 bis 200 Menschen an einem Ort versammelt – und gleichzeitig mehrere tausend weltweit digital zugeschaltet sind.“ so Jochen Schweizer.

Über die Jochen Schweizer mydays Group

Die Unternehmen der Jochen Schweizer mydays Group bieten Erlebnisse, Erlebnisreisen und -geschenke zu jeder Zeit, an nahezu jedem Ort und für eine Vielzahl von Situationen. Ob actionreiche Abenteuer, beeindruckende Outdoor-Angebote oder Wohlfühlerlebnisse für Quality Time mit den Liebsten – über 500 Mitarbeiter haben es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit 8.000 Erlebnispartnern für jeden Kunden das passende Erlebnis zu bieten. Seit Oktober 2017 sind die beiden führenden Vermittler von Erlebnissen, Jochen Schweizer und mydays, unter dem Dach der Jochen Schweizer mydays Group als Mitglied der ProSiebenSat.1 Media SE vereint. Zur Gruppe gehören die Tochterunternehmen JSMD Event GmbH, Spontacts GmbH, Hip Trips GmbH, und Regiondo GmbH.

Jochen Schweizer mydays Group
Floria Sailer