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GIM-Studie zu alkoholischen Trendgetränken: So funktionieren die Ready-to-drink Produkte

Heidelberg (ots)

Eine neue Generation von alkoholischen
Getränken sprengt die Grenzen zwischen drinnen und draußen, unterwegs
sein und Rast machen. Mischgetränke in der Flasche,  "Ready to drink"
(RTD) genannt, befreien die Konsumenten von alt hergebrachten
Konventionen: Man muss sich nicht benehmen und kann sich frei
bewegen, denn das Getränk lässt sich überallhin mitnehmen. Wer abends
mit einem RTD in der Hand unterwegs ist, riskiert keinen
stilistischen Faux pas, denn die Flasche ist mittlerweile für die
urbanen jungen Erwachsenen ein fester Bestandteil des Ausgeh-Looks. 
Eine Studie der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung hat
drei Hauptgründe für den Erfolg der RTDs festgemacht.
Die Neudefinition der Flasche
Wer in der Öffentlichkeit zur Flasche greift, ist kein
biertrinkender ‚Normalo' mehr , sondern Insider: Er demonstriert
seine Kenntnis vom neuerdings gebräuchlichen Habitus. Die Flasche ist
für den Konsumenten nicht nur Getränk, sondern auch ein geläufiges
Rüstzeug (haptischer Schmeichler) und ein Werkzeug, das den  Gesten
mehr Ausdruck verleiht (Organ). Zudem hat die Flasche den Vorteil,
voll tanzflächentauglich zu sein.
Erfrischung statt Rausch
RTDs werden in der Regel nicht getrunken, um sich zu
alkoholisieren. Stattdessen sollen sie erfrischen und den Durst
löschen. RTDs trinkt man am liebsten, wenn sie eiskalt sind und den
säuerlichen Geschmack exotischer Früchte haben. Die damit verbundene
Leichtigkeit gibt dem Getränk einen exklusiven Charakter. RTDs
markieren die Besonderheit des Augenblicks.
Mittel zur Identifikation
RTDs sind praktisch, weil transportabel. Sie funktionieren
"draußen" als Markierung der clique-eigenen Zonengrenze. RTDs
funktionieren als Mittel zur Identifikation: Dank der Vielfalt an
individuell gestalteten Marken findet jeder Konsument bzw. jede
Subkultur das passende RTD für sich. Die Konsumenten wählen aus einem
breiten Angebot, ohne sich an eine bestimmte Marke gebunden zu
fühlen. Für die einzelnen Marken sind deshalb ein Design in
Topqualität und eine unique, zielgruppennahe Positionierung von
größter Wichtigkeit, schließlich ist der RTD-Konsum in erster Linie
imagegeleitet.

Pressekontakt:

GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung
Godehard Wakenhut, Unternehmenskommunikation
Telefon 06221-8328-462; E-Mail g.wakenhut@g-i-m.com
Internet: www.g-i-m.com

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