GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung GmbH
Von Junk-Food zu Sanity-Food - GIM argo zu Zukunftstrends der Ernährung
Heidelberg (ots)
Die Kombination aus Convenience Food, Functional Food und Bio- Einflüssen bestimmt in der Zukunft den Markt der Lebensmittelindustrie - der Trend geht hin zum Crossover- Phänomen "Sanity Food". So lautet das Ergebnis der jüngsten Studie von GIM argo. Die Hamburger Trendforschungstochter der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung hat im Rahmen einer umfangreichen Metaanalyse bestehender wissenschaftlicher Erkenntnisse und Praxisstudien im Bereich Nahrungsmittel und einer daran gekoppelten Expertenbefragung Entwicklungsperspektiven auf dem Food-Markt ermittelt.
"Im Wesentlichen vereint das optimale Food-Produkt der Zukunft all die Benefits in sich, die wir schon aus isolierten Trends der Vergangenheit kennen", erklärt Dr. Ingo Hamm, Geschäftsführer von GIM argo. Da ist zum einen jenes der Fertiggerichte, deren zentrales Feature darin besteht, dass eine warme Mahlzeit mit so wenig Aufwand wie möglich angerichtet werden kann - "Convenience Food". Hier geht es nicht nur um bequeme Zubereitung, es fehlen vielen Konsumenten heutzutage schlichtweg die Fähigkeit, richtig zu kochen.
Zum zweiten kommt der Trend des sogenannten "Functional Food" hinzu. Herkömmliche Nahrungsmittelprodukte erhalten zusätzliche Anteile an gesundheitsfördernden Ingredienzien. Bekannteste Beispiele sind probiotische Milchprodukte oder Getränke mit Vitamin-, Kalzium- oder Eisenzusatz. Aber Anforderungen von Verbrauchern an Functional Food stehen oft im Gegensatz zu den lebensmitteltechnischen Vorstellungen der Hersteller. Psychologische Wahrnehmungsmuster von Nahrungsfunktionalität müssen eingehend untersucht werden, bevor man neue Food-Konzepte auf den Markt bringt.
Ein dritter Faktor, der das öffentliche Idealbild einer optimalen Nahrungsgrundlage massiv geformt hat, ist der Bio-Trend. Nahrungsmittel sollten natürlichen Ursprungs sein und ressourcenschonend hergestellt werden, so die Vorstellungen des deutschen Verbrauchers. 'Öko' ist als Konsumtrend ernst zu nehmen, obgleich nicht immer eine wirkliche Überzeugung dahinter steht.
Eine Sensibilisierung hat nicht nur stattgefunden, was Ernährung betrifft, sondern auch im Bereich Gesundheit und dem Zusammenhang beider Thematiken. "Wir beobachten jetzt schon die Fortentwicklung des Wellness-Konzepts im Food-Bereich hin zum Sanity-Trend - der Idealvorstellung eines Zustandes ganzheitlicher Balance und Gesundheit, der Körper, Geist, Gesellschaft und Umwelt umfasst. Dies ist ein zeitgeistliches Phänomen, das Chancen und Perspektiven auf dem Food-Markt massiv beeinflussen wird", erläutert Dr. Ingo Hamm von GIM argo.
Lebensmittelproduzenten, die Erkenntnisse über den gegenwärtigen Zeitgeist in Sachen Ernährung für Produktinnovationen nutzen wollen, müssten den allgemeinen Wissensstand des informierten Verbrauchers im Auge behalten und die angepriesenen Benefits ihrer Produkte auf einem nachvollziehbaren Niveau halten, so Dr. Hamm. Die Authentizität des Inhaltes einer Werbebotschaft sei ein Phänomen, auf das der Konsument sehr empfindlich reagiere, gerade wenn es um den Bereich Lebensmittel geht.
GIM argo ist ein Institut für Innovationsforschung, welches sich u.a. mit kulturellem Wandel, Produktentwicklung und Markenaufbau beschäftigt. GIM argo ist Teil des GIM Networks - Heidelberg, Berlin, Hamburg, Moskau.
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