All Stories
Follow
Subscribe to NÜRNBERGER Versicherung

NÜRNBERGER Versicherung

Mathematisches Triple im Doppelpack

Mathematisches Triple im Doppelpack
  • Photo Info
  • Download

One document

Zum dritten Mal in Folge machen zwei bayerische Gymnasien die ersten beiden Plätze im Landeswettbewerb Mathematik Bayern unter sich aus.

Das Kultusministerium und die Nürnberger Versicherung zeichneten die besten bayerischen Nachwuchsmathematiker aus. 9 Schulen und 13 Mathe-Talente freuten sich über die Ehrung.

Talentierte Kinder und Jugendliche für die Mathematik zu begeistern und ihnen durch Aufgaben, Spiele und Vorträge eine Welt jenseits des Schulstoffs zu eröffnen - das ist der Ansatz des Landeswettbewerbs Mathematik, der 1998 ins Leben gerufen wurde. Das Konzept geht auf. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gelingt es der Aufgabenkommission, Schüler bis zur 10. Jahrgangsstufe mit interessanten Fragestellungen zur Teilnahme am Landeswettbewerb Mathematik in Bayern zu motivieren. In diesem Jahr beteiligten sich 1.231 Schüler aus 313 Schulen im Freistaat. 48 Prozent davon waren Mädchen. Die zweite Runde des Wettbewerbs erreichten 318 Schüler. Die 60 Besten, die Landessieger, wurden in den Osterferien zu mathematischen Seminaren eingeladen.

Münchner Gymnasium gewinnt dritten Titel in Folge

Seit vielen Jahren machen das Maria-Theresia-Gymnasium München und das Gymnasium Ernestiunum Coburg die Spitzenplätze des Wettbewerbs unter sich aus. Nach 2022 und 2023 blieb die Reihenfolge zum dritten Mal in Folge gleich - Platz 1 für Südbayern, Platz 2 für Nordbayern. Für die Platzierung der Schulen spielen die Ergebnisse der einzelnen Teilnehmer eine große Rolle. Außerdem wird das Verhältnis der Gesamtschülerzahl zur Wettbewerbsbeteiligung berücksichtigt. Für die Schulen ist eine vordere Platzierung nicht nur mit Prestige, sondern auch mit finanzieller Unterstützung verbunden. Das von der Nürnberger Versicherung und ihrer Stiftung ausgelobte Preisgeld ist zweckgebunden für Anschaffungen und Projekte mit mathematischem Bezug zu verwenden. So wird seit 2006 eine nachhaltige Nachwuchsförderung unterstützt. "Die Teilnehmenden zeichnen sich durch Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit aus. Ihnen wird geholfen, ihre Potenziale auszuschöpfen und vielfältige Erfahrungen für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg zu sammeln. Das verdient Anerkennung", so Andreas Politycki, Vorstand Vertrieb und Marketing der Nürnberger Versicherung.

Die Preisträgerschulen

  • 1. Preis Maria-Theresia-Gymnasium München (1.500 EUR)
  • 2. Preis Gymnasium Ernestinum Coburg Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting (jeweils 1.250 EUR)
  • 3. Preis Johann-Simon-Mayr-Realschule Riedenburg Deutschhaus-Gymnasium Würzburg Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg Gymnasium bei St. Anna Augsburg (jeweils 1.000 EUR)

Ehrung besonders erfolgreicher Landessieger

Der Förderverein des Wettbewerbs ehrte im Rahmen einer Feierstunde in Nürnberg besondere Talente aus den 10. Klassen. Ausgezeichnet wurden 7 Schüler, die neben ihren mathematischen Fähigkeiten, die sie zum Teil durch mehrfache Landessiege unter Beweis stellten, auch durch Engagement, Kreativität, soziale und kommunikative Kompetenz während der Seminare positiv auffielen. Sie erhielten eine Urkunde und einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro.

  • Philipp Dimitriou - Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising
  • Wangzi Deng - Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting
  • Finja Weiß - Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium Hof
  • Christian Liu - Maria-Theresia-Gymnasium München
  • Philip Synowiec - Albertus-Magnus-Gymnasium Regensburg
  • Alexander Koblbauer - Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn
  • Vladyslav Husynin - Wirsberg-Gymnasium Würzburg

Von Bayern in die nationale und internationale Spitze

Unter den 16 Bundessiegern des Bundeswettbewerbs Mathematik waren wieder 6 aus Bayern. Sie alle waren Landessieger im Bundeswettbewerb. "Zum zweiten Mal in Folge stellt Bayern einen überproportional hohen Anteil an Bundessiegern. Das ist ein Grund zur Freude und unterstreicht die Wirksamkeit unseres Förderansatzes", so Wettbewerbsleiter Albrecht Kliem. Denn ein Ziel des vor 26 Jahren gegründeten Landeswettbewerbs ist es, begabte Schülerinnen und Schüler auf den renommierten Bundeswettbewerb Mathematik vorzubereiten. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

  • Lars Krabbenhöft - Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch
  • Alexander Koblbauer - Tassilo-Gymnasium Simbach am Inn
  • Henrik Schlüter - Wittelsbacher-Gymnasium München
  • Philipp Dimitriou - Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising
  • Antonia Zerbs - Maria-Theresia-Gymnasium München
  • Benjamin Graf - Hochfranken-Gymnasium Naila

Mit den besten Reisewünschen ausgestattet wurden der bereits geehrte Lars Krabbenhöft sowie Christian Kraftsik (Gymnasium Vaterstetten), die im Juli dem deutschen Team bei der Internationalen Mathematik-Olympiade IMO im britischen Bath angehören werden. Beide dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille beim Treffen der weltbesten Mathematikschüler machen. Der Landeswettbewerb Mathematik Bayern und die damit verbundene individuelle Förderung waren ein gutes Sprungbrett in die internationale Spitze des mathematischen Nachwuchses.

Dr. Natalie Schwägerl
NÜRNBERGER Versicherung
Corporate Communications - Sponsoring / CSR
Telefon 0911 531-3610
Mobil 0151 51227494 
natalie.schwaegerl@nuernberger.de
www.nuernberger.de
More stories: NÜRNBERGER Versicherung
More stories: NÜRNBERGER Versicherung
  • 05.07.2024 – 15:25

    Fitch bestätigt NÜRNBERGER Finanzstärke

    Die NÜRNBERGER ist weiterhin eines der besonders finanzstarken Versicherungsunternehmen. Die Analysten der Ratingagentur Fitch haben die NÜRNBERGER Lebensversicherung AG, die NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG und die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG erneut mit der Note A+ bewertet. Auch das Emittentenausfallrating der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG ...

    One document
  • 14.05.2024 – 15:20

    Nürnberger Versicherung: Transformations-Prozess für eine profitable Zukunft

    Nürnberg (ots) - Die Aktionäre der Nürnberger Versicherung begrüßen den angestoßenen Transformationsprozess. Sie entlasteten Vorstand und Aufsichtsrat bei der diesjährigen Hauptversammlung mit klarer Mehrheit und stimmten für eine stabile Dividende von 3,50 EUR je Stückaktie. Nach der Hauptversammlung wurde Walter Bockshecker (64) zum neuen ...