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Energieeffiziente Mobilität im toten Winkel: Zeitungen berichten viel über Sportwagen und PS, aber wenig über Spritverbrauch
Medienanalyse von Bundesumweltministerium und dena

Berlin (ots)

Energieeffiziente Mobilität ist in der deutschen
Tagespresse deutlich unterrepräsentiert. So wird nur bei 40 Prozent 
der Besprechungen einzelner Pkw-Modelle der Spritverbrauch genannt. 
Am häufigsten erwähnen die Autojournalisten PS-Leistung, Kaufpreis 
und Design. 30 Prozent der Modellberichte präsentieren 
verbrauchsintensive Fahrzeugtypen wie Sport-, Gelände- und 
Oberklassewagen, obwohl diese bei Neuzulassungen nur einen 
Marktanteil von 10 Prozent haben. Das ergab eine Analyse der Auto- 
und Verkehrsberichterstattung in zehn großen deutschen Tageszeitungen
der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena), die im Rahmen des Projekts
"ich & mein auto" vom Bundesumweltministerium gefördert wurde.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel: "Die Verbraucherinnen und 
Verbraucher wollen wissen, wie viel Kraftstoff ein Auto verbraucht 
und wie hoch die Benzinkosten sind. Der Spritverbrauch ist ein 
entscheidendes Kriterium bei der Anschaffung eines neuen Autos. Ich 
sehe hier die Zeitungen in der Pflicht, die sich wandelnden 
Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger aufzugreifen 
und effiziente Fahrzeuge in den Vordergrund ihrer Berichterstattung 
zu stellen. Wer sich für ein sparsameres und sauberes Autor 
entscheidet, schont nicht nur die Umwelt und das Klima, sondern auch 
den eigenen Geldbeutel."
Auch wenn es nicht um einzelne Pkw-Modelle geht, berichten die 
Zeitungen wenig über energie- oder klimarelevante Themen wie 
Spritverbrauch, CO2-Emissionen, alternative Antriebe oder 
Spritsparmöglichkeiten. Diese nehmen lediglich 17 Prozent am 
Gesamtumfang der Berichterstattung ein; Alternativen zum 
individualisierten Pkw- und Motorradverkehr wie Carsharing, Bus, Bahn
oder Fahrrad sogar nur knapp 5 Prozent.
"Gut informierte Verbraucher, die sich gezielt für energiesparende
Mobilitätsangebote entscheiden, sind eine Voraussetzung für den 
Klimaschutz", sagte dena-Geschäftsführer Stephan Kohler. "Die Medien 
spielen hier eine wichtige Rolle als kritische und unabhängige 
Vermittler. Gleichzeitig beeinflussen sie Wertvorstellungen und Image
von Verkehr und Mobilität. Die vorliegende Analyse hilft, diese Rolle
zu diskutieren."
Je nach Kriterium zeichnen sich unter den vier untersuchten 
überregionalen Tageszeitungen unterschiedliche Vorreiter ab. Die 
Süddeutsche Zeitung geht am häufigsten auf CO2-Emissionswerte und 
Alternativen zum Pkw ein. Die Frankfurter Rundschau informiert am 
ehesten über klimarelevante Themen und berichtet am wenigsten über 
verbrauchsstarke Fahrzeugtypen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung 
nennt am häufigsten den Spritverbrauch. Unter den Regionalzeitungen 
fallen vor allem die Freie Presse aus Chemnitz und die Rhein-Zeitung 
aus Koblenz positiv auf.
Die Medienresonanzanalyse wurde von Ausschnitt Medienbeobachtung 
durchgeführt. Untersucht wurde für den Zeitraum April 2008 bis März 
2009 die Berichterstattung in regelmäßig erscheinenden 
Mobilitätsteilen von vier überregionalen Tageszeitungen und sechs 
großen Regionalzeitungen aus den bevölkerungsreichsten Bundesländern:
Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt, 
Frankfurter Rundschau, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Freie Presse,
Rhein-Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Kieler Nachrichten, Westdeutsche 
Allgemeine Zeitung. Die Ergebnisse werden am Mittwoch nächster Woche,
den 24. Juni, auf dem dena-Jahreskongress "energie.effizient.mobil." 
in Berlin einem breiteren Fachpublikum vorgestellt.
Hinweis: Die detaillierten Ergebnisse der Medienanalyse unter: 
www.dena.de/presse; ausführliche Informationen zum dena-Kongress 
unter: www.dena.de/eem

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Dr. Philipp Prein, Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699
E-Mail: presse@dena.de, Internet: www.dena.de

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