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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

dena-Umfrage: Wirtschaftskrise bremst Investitionen in Energieeffizienz
Interesse der Unternehmen an Energieeffizienz nimmt aber zu

Berlin (ots)

Aufgrund der Wirtschaftskrise investieren in
Deutschland nur noch 30 Prozent der produzierenden Unternehmen in 
Energieeffizienz. Vor der Krise waren es fast doppelt so viele. 
Gleichzeitig ist jedoch der Stellenwert von Energieeffizienz für fast
jedes dritte Unternehmen gestiegen. Dies ergab eine Umfrage der 
Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Initiative 
EnergieEffizienz bei Entscheidungsträgern aus Industrie und Gewerbe*.
Nach der Krise wollen demnach über 60 Prozent in Energieeffizienz 
investieren. Nachholbedarf besteht vor allem bei kleinen Unternehmen.
"Die Unternehmen rechnen mit steigenden Strompreisen und suchen 
nach Lösungen, um Kosten zu sparen. Dabei wollen sie verstärkt auf 
Energieeffizienz setzen, auch wenn sie zur Zeit noch nicht die Mittel
dafür aufbringen können", sagt Steffen Joest, Bereichsleiter bei der 
dena. Drei Viertel der Unternehmen mussten zuletzt zum Teil starke 
Umsatzeinbußen hinnehmen. "Nach eigenen Angaben sparen die 
Unternehmen mit Energieeffizienzmaßnahmen durchschnittlich 15 Prozent
ihrer Energiekosten. Die Investitionen belaufen sich im Schnitt auf 
30.000 Euro. Nach unseren Erfahrungen amortisieren sich die Maßnahmen
in der Regel nach zwei bis drei Jahren."
Die Umfrage zeigt, dass auch kleine Unternehmen mit weniger als 50
Mitarbeitern stark von einer Steigerung der Energieeffizienz 
profitieren: Diejenigen, die bereits etwas getan haben, erreichten 
mit Einsparungen von 17 Prozent mehr als der Durchschnitt. In den 
vergangenen zwölf Monaten investierten jedoch nur 22 Prozent der 
kleinen Unternehmen in Energieeffizienzmaßnahmen. Bei großen 
Unternehmen und Betrieben mit hohen Energiekosten waren es hingegen 
60 Prozent. In der Zeit nach der Wirtschaftskrise planen sogar 88 
Prozent von ihnen in Energieeffizienz zu investieren. Insgesamt 
erzielte der Maschinenbau im Vergleich zu anderen Branchen besonders 
hohe Energieeinsparungen.
Mit einem umfangreichen Informationsangebot unterstützt die 
Initiative EnergieEffizienz insbesondere mittelständische Unternehmen
bei der Senkung der Energiekosten - zum Beispiel mit einem Leitfaden 
zum Energiemanagement, mit Broschüren zu Querschnittstechnologien wie
Druckluft und Pumpen, mit Online-Tools zum Abschätzen von 
Einsparpotenzialen oder mit der Dokumentation von Referenzprojekten. 
Mehr Informationen zur Initiative und zu den Ergebnissen der Umfrage 
unter: www.industrie-energieeffizienz.de
Die Initiative EnergieEffizienz wird von der Deutschen 
Energie-Agentur GmbH (dena) und den Unternehmen der Energiewirtschaft
- EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall Europe AG - getragen und 
durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.
* Die Umfrage wurde von der mindline energy GmbH im Auftrag der 
dena im Oktober 2009 durchgeführt. Befragt wurden 500 technische und 
wirtschaftliche Entscheidungsträger von Unternehmen aus Industrie und
produzierendem Gewerbe

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Immo Zoch, Chausseestraße 128a,
10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-771, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
zoch@dena.de, Internet: www.dena.de

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