Subscribe to Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

100 Prozent Energieeffizienz
Branchenübergreifender dena-Energieeffizienzkongress mit über 800 Teilnehmern

Berlin, 14. Oktober 2010. Mit großem Erfolg ist gestern in Berlin der erste branchenübergreifende Energieeffizienzkongress der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) zu Ende gegangen. Unter dem Motto "Energie-Systeme-Zukunft" hat die dena die wichtigsten Themen aus den verschiedenen Bereichen des Energiemarktes zusammengeführt. Über 800 Entscheidungsträger und Fachleute aus der Effizienzbranche diskutierten über Strategien und Instrumente für mehr Energieeffizienz in Politik und Wirtschaft: von der Steigerung der Energieeffizienz in Gebäuden, Haushaltsgeräten, Produktionsanlagen und im Verkehr über neue Energiedienstleistungen und den Ausbau regenerativer Energien bis hin zu internationalen Effizienzpartnerschaften.

"Wir müssen das Energiesystem in seiner Gesamtheit betrachten und die Themen zusammendenken, die zusammengehören. Die Schaffung von Energieeffizienzmärkten und Energiedienstleistungen sind die zentralen Zukunftsaufgaben" resümiert dena-Geschäftsführer Stephan Kohler die Zielsetzung des Kongresses. "Deutschland hat sich ambitionierte CO2-Reduktionsziele bis 2050 gesetzt. Um diese Ziele zu erreichen, müssen die vorhandenen Effizienzpotenziale in allen Anwendungsbereichen systematisch ausgeschöpft werden. Dafür braucht es vor allem marktorientierte Lösungen. Verbraucher müssen auf komfortable und aufeinander abgestimmte Dienstleistungen zugreifen können, die Gebäude-, Strom- und Verkehrssysteme als Einheit begreifen. Energieeffizienz muss die Leitidee für das 21. Jahrhundert werden. Nur wenn wir 100 Prozent der wirtschaftlichen Energieeffizienzpotenziale im System umsetzen, können wir auch effektiv und effizient erneuerbare Energien wirtschaftlich sinnvoll einsetzen. Dass dafür ein gewaltiger Umbau des Energiesystems erforderlich ist, haben wir mit unserem Kongress deutlich gemacht."

Zu den prominenten Rednern des Kongresses gehörten unter anderem: Jan Mücke (Parlamentarischer Staatssekretär, Bundesverkehrsministerium), Dr. Axel Nawrath (Mitglied des Vorstands, KfW Bankengruppe), Hildegard Müller (Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.) , Dr. Werner Schnappauf (Hauptgeschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. BDI), Dr. Harald Schwager (Mitglied des Vorstands, BASF SE), Rainer Knauber (Generalbevollmächtigter Berlin/neue Bundesländer, Vattenfall Europe AG), Prof. Dr. Klaus Töpfer (Schirmherr Deutsch-Russisches Rohstoff-Forum e.V.), Klaus Schäfer (Vorstandsvorsitzender, E.ON Ruhrgas AG), Dr. Uwe Franke (Vorstandsvorsitzender, BP Europa SE), Dr. Matthias Ruete (Generaldirektor, Europäische Kommission), Dr. Georg Kofler (CEO, Kofler Energies AG) und Wolfgang Skribot (Managing Director, Gazprombank).

Eine begleitende Fachausstellung mit zahlreichen namhaften Unternehmen rundete den Kongress ab, der 2011 erneut in Berlin stattfinden wird.

Mehr Informationen unter www.dena-kongress.de

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Stella Matsoukas,
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-657, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de

Original content of: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)