Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Einladung zur Pressekonferenz (Montag, 26. März 2012, 11:30 Uhr)
Neue dena-Studien zu Kosten und Potenzialen der energetischen Gebäudesanierung
Berlin (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Sanierungsquote in Deutschland soll verdoppelt werden, um die Energiewende voranzubringen. Derzeit ist im Gebäudebereich aber genau das Gegenteil zu befürchten. Die Sanierungszahlen in Deutschland sinken, positive Marktanreize wie die steuerliche Förderung der Gebäudesanierung werden verschleppt und die energetische Sanierung steht immer häufiger in der Kritik der Medien. Dabei ist unbestritten, dass die deutschen Klimaschutzziele nur durch ehrgeizige und deutliche Schritte im Bereich der energetischen Bestandssanierung erreicht werden können.
Neue Studien- und Projektergebnisse der dena zeigen, dass:
- der Energieverbrauch von Gebäuden durch eine Sanierung deutlich und zuverlässig reduziert werden kann, - die Investitionskosten sich durch die eingesparten Energiekosten refinanzieren lassen, - energieeffizientes Bauen und Sanieren mit hochwertiger Architektur in Einklang zu bringen ist.
Darüber hinaus wollen wir Ihnen vorstellen, wie der Fahrplan hin zu mehr Energieeffizienz im Gebäudebereich aussehen muss: von der Förderung über Verordnungen bis zur Qualitätssicherung.
Wir laden Sie herzlich zur Präsentation unserer Studienergebnisse ein:
Zeit: Montag, 26. März 2012, 11:30 bis 12:30 Uhr Ort: Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 3, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Mit: Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) und Sprecher der Allianz für Gebäudeenergieeffizienz (geea)
Bitte melden Sie sich unter presse@dena.de an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Stella Matsoukas,
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-657, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de
Original content of: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), transmitted by news aktuell