Subscribe to Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Energiefresser oder sparsames Haus? - Energieausweis liefert Mietern und Käufern nützliche Fakten

• BmE_Energieausweis.mp3
  • OTP_Energieausweis.mp3

Anmoderationsvorschlag:

In Deutschland besteht Ausweispflicht - für Menschen, aber auch für Häuser. Alle Gebäude, die neu vermietet oder verkauft werden, müssen einen sogenannten Energieausweis haben. Damit können Mieter oder Käufer s ofort erkennen, obein Haus oder eine Wohnung ein Energiefresser ist oder nicht. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Energieausweise sind seit Januar 2009 Pflicht. Wer vor hat, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen beziehungsweise zu mieten, sollte sich den immer vorlegen lassen, sagt Christian Stolte von der Deutschen Energie-Agentur.

O-Ton 1 (Christian Stolte, 0:21 Min.): "Er gibt halt eine ganz gute Orientierung, in welchen Größenordnungen denn so die Heizkosten zu erwarten sind. Der Energieausweis hat einmal so eine Farbskala von grün nach rot. Grün ist natürlich gut, rot ist 'Achtung aufpassen - hohe Energieverbräuche'. Und da wird das konkrete Gebäude oder die Wohnung eben mit einem Pfeil einsortiert, sodass man da eine relativ einfache Orientierung hat."

Sprecherin: Aber aufgepasst, es gibt zwei Arten von Energieausweisen, die Verbrauchsund die Bedarfsausweise - und die unterscheiden sich ganz erheblich voneinander.

O-Ton 2 (Christian Stolte, 0:14 Min.): "Ein Verbrauchsausweis zeigt, was die Bewohner vorher verbraucht haben, der Bedarfsausweis ist eine rechnerische Größe, der eigentlich das Gebäude insgesamt bilanziert und bewertet. Wir empfehlen ganz eindeutig den Bedarfsausweis, der ist dann eine verlässlichere Grundlage, weil der Verbrauch des Vormieters interessiert im Zweifel überhaupt nicht."

Sprecherin: Und weil in der Vergangenheit teilweise aus dem Internet ausgedruckte und selbst ausgefüllte Energieausweise vorgelegt wurden, hat die Deutsche Energie-Agentur ein Gütesiegel für Energieausweise ins Leben gerufen.

O-Ton 3 (Christian Stolte, 0:31 Min.): "Beim Gütesiegel haben wir klar definiert, wer einen solchen Ausweis ausstellen darf. Das heißt, wir haben an die Experten Qualifikationsanforderungen festellt, man kann sich also darauf verlassen, dass es ein guter Experte ist. Außerdem sind beim Gütesiegel Anforderungen, dass der Experte vor Ort das Gebäude angeguckt haben muss. Wer einen Experten sucht, der einen entsprechenden qualitätsvollen Energieausweis ausstellen kann, der guckt am besten auf der Internetseite Zukunft-Haus.info. Da gibt's alle Informationen rund um energieeffizientes Bauen und Sanieren und den direkten Hinweis zu den Experten."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr über den Energieausweis, was er bringt und wer ihn erstellt, erfahren Sie im Internet unter www.zukunft-haus.info.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Christina Rocker
Tel.: 030/ 72 61 65 - 608
E-Mail: rocker@dena.de

Original content of: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)