All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Umfrage: Kraftstoffverbrauch ist wichtigstes Kriterium beim Autokauf
Pkw-Label bietet alle Energiedaten auf einen Blick
Bekanntheit soll über Handel gesteigert werden

Berlin (ots)

Wer sich in Deutschland ein Auto kaufen möchte, der will vor allem wissen, wie hoch der Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffkosten sind. Nach einer Umfrage im Auftrag der Deutschen Energie-Agentur (dena) geben rund zwei Drittel der Kaufinteressierten an, dass diese beiden Kriterien ihnen bei der Fahrzeugwahl sehr wichtig sind. Andere Kriterien wie Antriebsart, Größe, Leistung oder Marke kommen dagegen nicht über vierzig Prozent. Die dena empfiehlt deshalb Autokäufern, sich nach dem Pkw-Label zu erkundigen. Die Kennzeichnung ist seit Dezember 2011 Pflicht für Neuwagen und informiert über Kraftstoffverbrauch, Kraftstoffkosten und CO2-Emissionen eines Fahrzeugs.

"Das Pkw-Label bietet genau das, was die Verbraucher wollen: alle Energiedaten auf einen Blick", betont Stefan Siegemund, dena-Bereichsleiter Energieeffiziente Verkehrssysteme.

Die Bekanntheit des Pkw-Labels unter Autokäufern ist in den zwei Jahren seit der Einführung leicht gestiegen, von 29 Prozent auf 34 Prozent. Um die Bekanntheit weiter zu steigern, setzt die dena vor allem auf den Handel. Zwei Drittel der Neuwagenhändler fühlen sich gut bis sehr gut über das Pkw-Label informiert. In Verkaufsgesprächen verweist ein Viertel der Händler regelmäßig auf die Kennzeichnung, ein weiteres Viertel tut dies gelegentlich. 44 Prozent setzen es bisher nicht ein.

"Hier müssen wir ansetzen und weiter Überzeugungsarbeit leisten", sagt Stefan Siegemund. "Denn je besser die Händler informiert sind, desto eher nutzen sie das Pkw-Label. Und je mehr sie es nutzen, desto besser können sich die Käufer orientieren."

Das Pkw-Label zeigt anhand einer Farb- und Buchstabenskala, wie energieeffizient ein Fahrzeug ist. Grün beziehungsweise A+ steht für die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G für die niedrigste. Verschiedene Modelle eines bestimmten Fahrzeugsegments können so untereinander verglichen werden. Ergänzt wird die Skala durch Angaben zu den Kraftstoffkosten und zur Höhe der CO2-basierten Kfz-Steuer.

Die Internetseite www.pkw-label.de bietet Kaufinteressierten, Flottenbetreibern und Autohändlern umfangreiche Informationen rund um das Pkw-Label. Neuwagen im Handel müssen seit dem 1. Dezember 2011 mit dem Pkw-Label gekennzeichnet werden. Das Label wird in der Regel vom Hersteller geliefert. Händler können das Pkw-Label mit Hilfe des Internetangebots der dena auch selbst erstellen. Änderungen der Berechnungsgrundlage für Kraftstoffpreise oder die Kfz-Steuer werden laufend eingearbeitet.

Die "Umsetzungsplattform Pkw-Label" ist eine Initiative der dena und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.

*Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid befragte im Oktober 2013 rund 1.500 potenzielle Neuwagenkäufer und 300 Neuwagenhändler in telefonischen Interviews zum Thema Pkw-Label. Mehr zu den Ergebnissen der Umfrage unter www.pkw-label.de/presse.

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Dr. Philipp Prein,
Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
presse@dena.de, Internet: www.dena.de

Original content of: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
More stories: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)