Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Regierungsbildung in Frankreich: dena setzt auf enge Zusammenarbeit im Energiebereich
Regierungsbildung in Frankreich: dena setzt auf enge Zusammenarbeit im Energiebereich / Kuhlmann: "Frankreich und Deutschland können neues Kapitel in gemeinsamer Energiepolitik aufschlagen"
Berlin, 17. Mai 2017. Zur Bildung der neuen französischen Regierung sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Deutschen Energie-Agentur (dena):
"Frankreich und Deutschland können ein neues Kapitel in ihrer gemeinsamen Energiepolitik aufschlagen. Beide Länder verfolgen bereits in vielen Punkten die gleichen Ziele: Steigerung der Energieeffizienz, Ausbau der erneuerbaren Energien, Stärkung der Elektromobilität, gemeinsamer europäischer Energiebinnenmarkt. In den letzten Jahren hat sich bereits einiges getan. Frankreich hatte einen wesentlichen Anteil daran, die internationale Gemeinschaft 2015 zu einem Klimaschutzabkommen zu bewegen. Im gleichen Jahr verabschiedete die französische Regierung ein Gesetz für eine transition énérgetique. Die Energieagenturen beider Länder, dena und ADEME, haben die Deutsch-Französische Energieplattform aufgebaut und Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammengebracht. Daraus sind konkrete Projektvorschläge in den Bereichen Energieeffizienz, Netze und Mobilität hervorgegangen, an die sich nun anknüpfen lässt. Wir haben an vielen Stellen die Gelegenheit, schnell zu greifbaren Ergebnissen zu gelangen. Wenn es gelingt, mit der neuen französischen Regierung die Zusammenarbeit weiter zu verstärken, dann sollte Energie dabei eine Hauptrolle spielen. Denn die Energiewende ist ein Schlüssel für Klimaschutz, Versorgungssicherheit und wirtschaftliche Modernisierung in Europa."
Präsident Emmanuel Macron hat heute die Minister seiner Regierung bekanntgegeben. Für Energiefragen wird der "Minister für die ökologische Wende" Nicolas Hulot zuständig sein. Er ist in Frankreich bekannt als Fernsehmoderator und Filmemacher, der sich unter anderem mit einer eigenen Stiftung für den Umweltschutz einsetzt.
Weitere Informationen zur Deutsch-Französischen Energieplattform.
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Dr. Philipp Prein, Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin Tel: +49 (0)30 72 61 65-641, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail: presse@dena.de, Internet: www.dena.de Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Andreas Kuhlmann, Kristina Haverkamp Aufsichtsratsvorsitzende: Iris Gleicke Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg Registernummer: HRB 78 448