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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Das Bündnis für einen neuen Trend: Energieeffizienz
Bundesweite Kampagne für intelligente Stromnutzung gestartet

Berlin (ots)

Der Startschuss für eine neue Informations- und
Motivationskampagne für mehr Energieeffizienz ist gefallen: Heute hat
sich erstmals die Initiative EnergieEffizienz der Öffentlichkeit
vorgestellt. Wolfgang Clement, Bundesminister für Wirtschaft und
Arbeit, Dr. Werner Brinker, Präsident des Verbandes der
Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Stephan Kohler, Geschäftsführer der
Deutschen Energie-Agentur (dena) GmbH, und Dr. h.c. Fritz Brickwedde,
Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) haben als
Vertreter der Träger und Förderer der neuen Allianz die Aufgaben und
Ziele der gemeinsamen Initiative erläutert.
Die Initiative EnergieEffizienz setzt sich für eine effiziente
Stromnutzung in privaten Haushalten ein. Wirtschaft und Politik haben
sich zu einem außergewöhnlichen Bündnis zusammengeschlossen. Träger
der Initiative sind die Verbände der Energiewirtschaft (VDEW, VRE und
VKU) im Rahmen der Selbstverpflichtung der deutschen Wirtschaft zur
Reduktion von CO2-Emissionen und die Deutsche Energie-Agentur GmbH
(dena). Gefördert wird die Initiative durch die Deutsche
Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Bundesministerium für Wirtschaft
und Arbeit.
Deutschland soll Energieeffizienz-Weltmeister werden - das ist die
Vision der Initiative EnergieEffizienz. Ihr Ziel ist, eine Reduktion
der CO2-Emissionen im Privatsektor zu erreichen und damit zum
Klimaschutz beizutragen. Nur eine Absenkung des absoluten
Energieverbrauchs kann bewirken, dass die von Deutschland
übernommenen anspruchsvollen Verpflichtungen zur Senkung der
CO2-Emissionen bei gleichzeitigem Ausstieg aus der Kernenergie
erfüllt werden können. Gerade der Elektrizitätsverbrauch verdient
hier noch mehr Aufmerksamkeit der Verbraucher. Wolfgang Clement,
Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit: "Wir müssen die verfügbare
Energie noch intelligenter nutzen. Mit der Initiative
EnergieEffizienz möchten die Initiatoren den privaten Verbrauchern
neue Anstöße und Informationen zur sinnvollen Stromnutzung
vermitteln. Ich begrüße diese 'Public Private Partnership' zwischen
Elektrizitätswirtschaft, Deutscher Bundesstiftung Umwelt und
Deutscher Energie-Agentur sehr und hoffe, dass sie breiten Zuspruch
finden wird." Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit wird
demnächst auch weitere entsprechende Aktionen der Deutschen
Energie-Agentur fördern.
Auch für die Initiatoren aus der Elektrizitätswirtschaft ist das
Ziel klar: "Die CO2-Minderung ist für uns ein zentrales
umweltpolitisches Ziel. Deshalb unterstützen wir eine aktive,
vorsorgende und wettbewerbskonforme Klimaschutzpolitik", begründete
Dr. Werner Brinker, Präsident des Verbandes der
Elektrizitätswirtschaft (VDEW), die Unterstützung der deutschen
Energiewirtschaft. Er wies darauf hin, dass die deutschen
Stromversorger in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen
haben, die Klima-Gas-Emissionen zu reduzieren. So wurde auf Basis
ihrer Vorschläge eine "Vereinbarung zur Minderung der CO2-Emissionen
und der Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung" zwischen Wirtschaft und
Bundesregierung abgeschlossen. "Mit dieser freiwilligen Vereinbarung
verpflichtet sich die deutsche Wirtschaft, bis zu 45 Millionen Tonnen
bis zum Jahr 2010 einzusparen. Daran hat die Stromwirtschaft einen
wesentlichen Anteil", sagte Dr. Brinker. Im Rahmen ihrer
Selbstverpflichtung beteiligt sich die Energiewirtschaft jetzt
erstmals an einer Kampagne, welche die "gezielte Beeinflussung des
Kauf- und Verbraucherverhaltens des Haushaltsstromkunden" zur
Grundlage hat.
Energieeffizienz zum Standard machen - darin sieht die Deutsche
Energie-Agentur ihre Aufgabe. Sie engagierte sich in den vergangenen
Monaten dafür, die Idee einer Effizienz-Kampagne der
Energiewirtschaft mit der geplanten Informationskampagne zur
Reduzierung des Stand-by-Verbrauchs der Deutschen Bundesstiftung
Umwelt und der dena zu verbinden. "Das Ergebnis dieser Bemühungen ist
die Initiative EnergieEffizienz", berichtete Stephan Kohler,
Geschäftsführer der dena. Die neue gemeinsame Kampagne läuft von
Herbst 2002 bis Ende 2004 auf allen Medienkanälen in Deutschland und
hat drei Schwerpunkte: Die Reduktion von Stromverbrauch im
Stand-by-Betrieb von Geräten der Unterhaltungselektronik, der
Informations- und Kommunikationstechnik sowie die Energieeffizienz
bei Haushaltsgroßgeräten ("Weiße Ware") und Beleuchtung. Mit ihren
Säulen Werbung, PR und Händler-Marketing geht die Initiative
EnergieEffizienz neue Wege in der Umweltkommunikation. "Dem
Verbraucher wird auf intelligente Weise aufgezeigt, dass ohne großen
Aufwand mehr Stromeffizienz im Haushalt möglich ist", sagte Kohler.
Sei clever, handle energieeffizient - diese Botschaft bringt die
Kampagne auf den Punkt. Als wichtigen Multiplikator der
Effizienz-Idee versteht die Initiative den Händler: "Wir wollen den
Verbraucher am Ort der Entscheidung ansprechen: dort, wo er
Gerätetechnik kauft", erklärte Kohler. Die Initiative
EnergieEffizienz sorgt dafür, dass der Einzelhandel kompetente
Unterstützung erhält und stattet ihn mit Informationsmaterialien und
Beratungshilfen aus.
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) widmet sich innerhalb der
Effizienz-Kampagne speziell dem Themenbereich Stand-by. "Strom
sparen: Da denken viele von Ihnen möglicherweise an Einschränkungen
im Alltag und an Verzicht, an Rückgang der Lebensqualität", so Dr.
h.c. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU. "Aber darum geht es
hier nicht. Ganz im Gegenteil: Wir möchten mit der Initiative
EnergieEffizienz vor allem die Einsparpotenziale ausschöpfen, die
durch die Nutzung von Geräten erschlossen werden, die für die gleiche
Leistung weniger Strom verbrauchen als andere. Und wir möchten durch
einfache praktische Tipps Verbraucher dazu motivieren, bei der
Nutzung von Geräten Strom zu sparen", fasste Brickwedde die
Zielrichtung zusammen. Die Kosten des Stand-by-Verbrauchs in
Deutschland bezifferte der DBU-Generalsekretär auf rund 3 Milliarden
Euro im Jahr. "Die Einsparpotenziale sprechen ihre eigene Sprache und
zeigen auf, dass es sich lohnt", so Brickwedde.
Am Ende des gelungenen Kampagnen-Auftakts mit gemeinsamer
Enthüllung des Logos der Initiative EnergieEffizienz und Präsentation
der humorvollen Werbelinie blieb der Wunsch, dass die Verbraucher
selbst Spaß am Thema "Energieeffizienz" finden. Und dass sich das
Thema in den nächsten Jahren in den Köpfen verankert und zum Umdenken
führt. Tipps und weitere Informationen hierzu finden alle
Interessierten auf der Kampagnen-Website
www.initiative-energieeffizienz.de. Außerdem steht die
Energie-Hotline unter 0800-0736 734 bei allen Fragen zur effizienten
Energienutzung den Verbrauchern zur Verfügung.
Inhaltliche Fragen beantwortet:
Annegret-Cl. Agricola 
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Chausseestraße 128a 
D-10115 Berlin 
Tel. 030-726 16 56-51 
Fax 030-726 16 56-99 
E-Mail:  agricola@deutsche-energie-agentur.de
Presseanfragen beantwortet:
Nicole Kreja 
fischerAppelt 
Kommunikation GmbH 
Tucholskystraße 18 
D-10117 Berlin
Tel. 030-726 146-724 
Fax 030-726 146-710 
E-Mail:  nk@fischerappelt.de

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