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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Wer beim Licht richtig investiert, spart bares Geld

Berlin (ots)

Mehr als die Hälfte der Deutschen setzt keine Energiesparlampen
   ein und nutzt so mögliche Einsparpotenziale nicht aus. Dabei 
   wissen die meisten, dass sich der Einsatz von Energiesparlampen 
   auf die Dauer finanziell rechnet.
In 51 Prozent der bundesdeutschen Haushalte gibt es keine
Energiesparlampen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen
Umfrage, die Anfang Januar 2003 vom Marktforschungsinstitut GEWIS im
Auftrag der Initiative EnergieEffizienz durchgeführt wurde. 50
Prozent der 1.034 befragten Verbraucher nannten als wichtigsten Grund
die höheren Anschaffungskosten von Energiesparlampen. Dabei wissen
mehr als zwei Drittel, dass die Energiesparer langfristig den
Geldbeutel entlasten. Die Initiative EnergieEffizienz ist ein neues
Bündnis für effiziente Stromnutzung, das von den Verbänden der
Energiewirtschaft (VDEW, VRE, VKU) und der Deutschen Energie-Agentur
GmbH (dena) getragen und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
(DBU) und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördert
wird. Im Rahmen ihrer bundesweiten Effizienzkampagne startet die
Initiative jetzt ihre Aktionen zum Thema energieeffiziente
Beleuchtung.
Wissen und Handeln stehen nicht immer auf dem gleichen Blatt.
Besonders im Bereich Energienutzung zeigen sich hier oft
Widersprüche: 96 Prozent der befragten Bundesbürger zwischen 16 und
65 Jahren wissen, dass Energiesparlampen einen geringeren Verbrauch
als vergleichbare Glühlampen haben. 81 Prozent ist bekannt, dass
Energiesparlampen länger halten. Und immerhin 69 Prozent der
Befragten sind sich bewusst, dass sich der höhere Kaufpreis innerhalb
kurzer Zeit auszahlt. Trotzdem setzen nur knapp die Hälfte aller
Befragten Energiesparlampen in ihren Leuchten ein. In lediglich acht
Prozent der Häuser und Wohnungen gibt es mehr als fünf
Energiesparlampen, obwohl 64 Prozent aller Befragten angeben, dass
die Aspekte "Umweltschutz" und "Energieeffizienz" eine wichtige Rolle
beim Lampenkauf spielen.
Das Einsparpotential der Energiesparlampen gegenüber Glühlampen
ist trotz des höheren Anschaffungspreises sehr groß. Bei gleicher
Lichtleistung haben Energiesparlampen einen bis zu 80 Prozent
geringeren Stromverbrauch und ihre Lebensdauer ist zehnmal höher.
Kosteneinsparungen in Höhe von circa 60,00 Euro ergeben sich über die
gesamte Lebensdauer einer Energiesparlampe (10.000 Brennstunden),
wenn eine einzige klassische 60-Watt-Glühlampe durch eine
entsprechende Energiesparlampe ersetzt wird.
Doch Energiesparlampen haben mehr zu bieten als nur einen
Kostenvorteil: Es gibt sie mittlerweile in vielen verschiedenen
Formen - z. B. als Großkolbenlampe, Kerzenlampe oder auch in der
klassischen Glühlampenform. Auch bei der Lichtfarbe hat man die Wahl
- von tageslichtweiß bis extra-warmweiß. Extra warmweiß entspricht
der Lichtfarbe einer Glühlampe. Die Zeiten, in denen die
Energiesparlampe ein grelles, ungemütliches Licht abgab und aufgrund
ihrer eigentümlichen Form nur in jede zweite Leuchte hineinpasste,
sind also schon lange passé.
Doch auch Energiesparlampe ist nicht gleich Energiesparlampe. Beim
Kauf von Energiesparlampen zahlt es sich aus, genau hin zu schauen.
Oft gibt es große Preis- und Qualitätsunterschiede. Eine Lampe, die
ein Drittel billiger ist, jedoch nur halb so lange hält, wird sich
dabei auf lange Sicht als der teurere Kauf herausstellen. Angaben zu
der Lebens- bzw. Brenndauer findet man in der Regel auf der
Verpackung.
Ab sofort können sich Verbraucher direkt in über 1.000
Verkaufsstätten des Einzelhandels über energieeffiziente Beleuchtung
informieren: Dort stellt die Initiative EnergieEffizienz in
Kooperation mit den Händlern Informationen und Hilfsmittel für den
eigenen Lampen-Check bereit. Darüber hinaus finden Verbraucher
weitere Ratschläge und Informationen zu Energiesparlampen und
energieeffizienter Beleuchtung auf der Website
www.initiative-energieeffizienz.de. Auch die kostenlose
dena-Energiehotline steht unter 0800 - 0736 734 rund um die Uhr zur
Verfügung.
Den aktuellen Beleuchtungsreport zur hier vorgestellten Umfrage
bestellen Sie unter  nk@fischerappelt.de.
Inhaltliche Fragen beantwortet:
Annegret-Cl. Agricola 
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Chausseestraße 128a
D-10115 Berlin 
Tel. 030-726 16 56-51 
Fax 030-726 16 56-99 
E-Mail:  agricola@deutsche-energie-agentur.de
Presseanfragen beantwortet:
Nicole Kreja
fischerAppelt 
Kommunikation GmbH 
Tucholskystraße 18 
D-10117 Berlin
Tel. 030-726 146-724 
Fax 030-726 146-710 
E-Mail:  nk@fischerappelt.de

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