Subscribe to Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

PM: Energy Efficiency Award 2024 - dena gibt Nominierte bekannt

Energy Efficiency Award 2024: dena gibt Nominierte bekannt

Preisverleihung auf dem dena Energiewende-Kongress am 11. November in Berlin

Berlin, 26. September 2024. Die ersten Entscheidungen sind gefallen: 13 Unternehmen haben dieses Jahr beim Energy Efficiency Award (EEA) die Chance auf eine Auszeichnung. Die nominierten Unternehmen stehen exemplarisch für innovatives unternehmerisches Handeln, das erfolgreich die Energiewende und den Klimaschutz vorantreibt. Mit ihren Projekten und Konzepten zeigen sie, wie sich der Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren lässt und die Transformation der Industrie zur Klimaneutralität gelingen kann.

Die Preisverleihung des EEA 2024 erfolgt im Rahmen des dena-Energiewende-Kongresses am 11. und 12. November in Berlin. Der Award steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und wird in vier Kategorien vergeben, die das Spektrum des unternehmerischen Klimaschutzes abbilden: Vom Einsatz erneuerbarer Energien und der Systemintegration über Digitalisierung und Kooperation, bis hin zu umfassenden Transformationskonzepten. Zusätzlich wird unter den mehr als 100 Bewerbungen ein Sonderpreis für ein kleines oder mittleres Unternehmen verliehen, der mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert ist. Die nominierten Unternehmen in den einzelnen Kategorien sind:

Kategorie 1: Think Big! - Komplexe Energiewendeprojekte.

Hier werden systemische Ansätze und integrierte Lösungen ausgezeichnet.

• Stadtwerke Trier für den Umbau einer Kläranlage in ein klimaschonendes Kraftwerk
  • Wacker Chemie AG für den Umbau einer energieintensiven verfahrenstechnischen Anlage
  • Ardagh Glass Packaging für die Elektrifizierung einer Pilotanlage zur Glasflaschenproduktion

Kategorie 2: Von clever bis digital! - Die Bandbreite der Energieeffizienz.

Ausgezeichnet werden Energieeffizienzmaßnahmen – auch durch Digitalisierung.

• Heraeus Precious Metals für die Optimierung des Einschmelzprozess beim Edelmetallrecycling
  • Schaltbau GmbH für das Errichten einer mit Gleichstrom betriebenen Fabrik
  • Peter Bade GmbH und encentive GmbH für eine intelligente Verbrauchssteuerung in der Kühllogistik

Kategorie 3: Gemeinsam mehr erreichen! - Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende.

Honoriert werden kooperative Ansätze unter Einbindung externer Expertise.

• SachsenEnergie AG, TU Dresden und Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement für die energieoptimierte Abwärmenutzung eines Rechenzentrums zur Fernwärmeerzeugung
  • GETEC heat & power GmbH, SMS group GmbH für die Elektrifizierung der Prozesswärmeerzeugung auf Basis einer Wärmepumpenkaskade in der Metallverarbeitung
  • WIMeG WärmeInfrastruktur Meldorf GmbH & Co. KG und Evers Druck für die Errichtung eines innovativen saisonalen Erdwärmespeichers und die industrielle Abwärmenutzung zur kommunalen Wärmeversorgung

Kategorie 4: Moving forward! - Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft.

Ausgezeichnet werden Konzepte auf dem Weg in die Klimaneutralität. Der Sieger dieser Kategorie wird durch einen Publikumsentscheid bestimmt.

• allsafe GmbH & Co. KG für die Neuausrichtung ihres Geschäftsmodells hin zur Kreislaufwirtschaft
  • Ralf Bohle GmbH für die Schließung der Rohstoffkreisläufe bei der Reifen- und Schlauchherstellung
  • Eugen Hackenschuh e.K. für die Optimierung ihrer Energiebedarfe und -erzeugung
  • Flohreus GmbH für den umfassen Einsatz erneuerbarer Energien zur Eigenbedarfsdeckung in der Elastomertechnik

Über den Energy Efficiency Award

Der Energy Efficiency Award (EEA) der Deutschen Energie-Agentur (dena) wurde 2007 ins Leben gerufen und hat sich seither als eine der führenden Auszeichnungen im Bereich Energieeffizienz etabliert. Jährlich werden Unternehmen prämiert, die durch innovative Maßnahmen zur Energieeinsparung und zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen. Im Laufe der Jahre hat sich der Award als Plattform für Best Practices und als Impulsgeber für nachhaltiges Wirtschaften bewährt. Mit einer breiten Palette an Kategorien würdigt der Wettbewerb sowohl Großunternehmen als auch kleine und mittlere Unternehmen. Der EEA wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Premiumpartner und Sponsor ist die KfW . Weitere Informationen unter www.EnergyEfficiencyAward.de und www.dena.de/dena-energiewende-kongress/ .

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Lisa Völker, Chausseestraße 128 a, 10115 Berlin, Tel: +49 30 66 777-485, E-Mail: presse@dena.de, Internet: www.dena.de

Vorsitzende der Geschäftsführung: Corinna Enders
Vertretungsberechtigte Geschäftsführerin: Kristina Haverkamp
Aufsichtsratsvorsitzender: Stefan Wenzel