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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Deutsche Energie-Agentur präsentiert Ergebnisse aus bundesweitem Feldversuch: dena-Energiepass mobilisiert Energieeffizienz-Potenziale im Gebäudebestand

Berlin (ots)

Der Gebäudeenergiepass der Deutschen
Energie-Agentur GmbH (dena) hat seinen Praxistest erfolgreich
bestanden und überzeugt als innovatives Instrument zur Mobilisierung
von Energieeffizienz-Potenzialen im Gebäudebestand. Dieses Ergebnis
präsentierte heute dena-Geschäftsführer Stephan Kohler im Rahmen
einer Pressekonferenz zum Abschluss des bundesweiten Feldversuchs.
Nach der "EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von
Gebäuden" (2002/91/EG), muss ab Anfang 2006 bei Verkauf oder
Vermietung von Wohnungen ein "Ausweis über die Gesamtenergieeffizienz
von Gebäuden" ausgestellt werden. Die nationale Umsetzung der
Richtlinie erfolgt mit der im Januar 2006 anstehenden Novellierung
der Energieeinsparverordnung (EnEV).
Unter Einbeziehung aller wichtigen Marktpartner hat die dena einen
"Prototypen" für einen bundeseinheitlichen Gebäudeenergiepass
entwickelt. Dieser Prototyp wurde von November 2003 bis Dezember 2004
getestet. Ziel war es, den Gebäudeenergiepass unter Praxisbedingungen
zu erproben und seine Marktakzeptanz zu überprüfen. Die Ergebnisse
aus dem bundesweiten Feldversuch liegen nun vor.
Der Feldversuch bescheinigt dem Gebäudeenergiepass eine hohe
Marktakzeptanz: 80% der Selbstnutzer und der privaten Vermieter und
40% der befragten Wohnungsgesellschaften würden den dena-Energiepass
ganz oder überwiegend empfehlen. "Der bedarfsorientierte Energiepass
wird vom Endverbraucher verstanden und kann in guter Qualität zu
günstigen Konditionen erstellt werden", erklärt Stephan Kohler. "So
lagen die Kosten für 65 Prozent aller Energiepässe unter 300 Euro.
Nicht zuletzt gibt der Gebäudeenergiepass nachweislich Impulse für
Modernisierungsmaßnahmen im Gebäudebestand. 70 Prozent der Eigentümer
wollen die im Energiepass empfohlenen Modernisierungsmaßnahmen ganz
oder teilweise umsetzen und bei 30 Prozent war der Energiepass ganz
direkt der Auslöser für geplante Modernisierungsmaßnahmen", so Kohler
weiter.
Mit über 4.100 ausgestellten Gebäudeenergiepässen wurde das
ursprüngliche Ziel von 3.300 auszustellenden Pässen während des
Feldversuchs deutlich übertroffen und auch die bundesweiten Datenbank
mit inzwischen über 1.000 Aussteller für den Gebäudeenergiepass zeugt
von dem Interesse am dena-Energiepass.
Am Feldversuch waren insgesamt 33 regionale Kooperationspartner
aus ganz Deutschland beteiligt - darunter Wohnungsunternehmen,
Kommunen, Verbraucherzentralen, Energieversorgungsunternehmen und
Energieagenturen.
Die Vorbereitung und Durchführung des Feldversuchs fand in enger
Abstimmung mit dem BMWA, dem BMVBW und dem BMU statt. Die Ergebnisse
des Feldversuchs werden von der Bundesregierung in die Vorbereitungen
zur Gesetzgebung einbezogen. Gleichzeitig wird die dena mit einem
umfangreichen Maßnahmen-Paket dafür Sorge tragen, dass die
beteiligten Akteure optimal auf die gesetzliche Umsetzung vorbereitet
sind und bereits in 2005 möglichst viele Gebäudeenergiepässe
ausgestellt werden.
Über die dena
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) mit Sitz in Berlin ist
das Kompetenzzentrum und die Informationsplattform in Sachen
Energieeffizienz. Sie entwickelt, initiiert und koordiniert Projekte,
Programme und Kampagnen, die die Energieeffizienz in Deutschland
vorantreiben. Ziel ist es, Energie rationell und umweltschonend zu
verwenden, die Nutzung regenerativer Energiequellen auszubauen sowie
innovative Technologien und Dienstleistungen zu forcieren. Dieser
Markt soll mittelfristig unabhängiger von staatlicher Förderung
werden. Deshalb arbeitet die dena eng mit Unternehmen, Verbänden und
der Politik zusammen, um durch intelligente Kooperationen die Märkte
für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu erschließen.

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) - Stella Matsoukas -
Chausseestraße 128a - D-10115 Berlin - Fon 030-726 16 56-57 - Fax
030-726 16 56-99 - matsoukas@dena.de - www.dena.de -
www.zukunft-haus.info

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