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Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

dena-Bevölkerungsumfrage zur Energieeffizienz Große Mehrheit sieht Chance zum Kosten sparen

Berlin (ots)

Berlin, 16. August  2006. Der Begriff
Energieeffizienz steht vor allem für Kosteneinsparung und technische 
Innovation. Dies ergab eine von der Deutschen Energie-Agentur GmbH 
(dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz in Auftrag gegebene 
repräsentative Bevölkerungsumfrage. Fast 90 Prozent der Befragten 
sehen in Energieeffizienz eine Möglichkeit, die Ausgaben für Energie 
zu senken; fast 80 Prozent verbinden den Begriff mit neuen 
technischen Entwicklungen. Knapp drei Viertel stimmen darin überein, 
dass für einen Energie und Kosten sparenden Umgang mit Strom zwei 
Faktoren gleichermaßen wichtig sind: Ein energieeffizientes Verhalten
der Verbraucher und der Erwerb effizienter Geräte.
"Energieeffizienz hat sich als positiver Begriff in der 
Bevölkerung etabliert", kommentierte Stephan Kohler, Vorsitzender der
Geschäftsführung der dena. "Fast alle haben ihn schon gehört; nur 
vergleichsweise wenige verbinden ihn mit negativen Attributen wie 
Verzicht oder Zeitaufwand. Auch die Notwendigkeit für den Einsatz 
energieeffizienter Technik wird breit akzeptiert. Das unterstreicht 
die Rolle die Energieeffizienz als Motor für die Entwicklung und den 
Einsatz nachhaltiger Technologien einnehmen kann. Jetzt kommt es 
darauf an, die entsprechenden Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. 
Dafür steht die Initiative EnergieEffizienz."
Die Verantwortung für Energieeffizienz wird von den Befragten 
nicht in erster Linie der Politik zugeschrieben. 85 Prozent sind der 
Ansicht, dass jeder einzelne Verbraucher seinen Beitrag zur 
Steigerung der Energieeffizienz in Deutschland leisten kann. Den 
größten Spielraum zum Stromsparen sehen die Befragten in den privaten
Haushalten (88 Prozent) und in der Industrie (74 Prozent). Dies 
entspricht in der Tendenz den tatsächlichen Einsparmöglichkeiten. 
Allerdings weist auch der Dienstleistungssektor, vor allem im Bereich
Beleuchtung, noch viele Optionen für Stromeffizienz auf. Insgesamt 
können in Deutschland 20 Prozent des Stromverbrauchs wirtschaftlich 
eingespart werden.
Ziel der Initiative EnergieEffizienz ist, die 
Handlungsmöglichkeiten für effizienten Stromeinsatz in 
Privathaushalten wie in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen 
aufzuzeigen und die Nutzung energieeffizienter Techniken und Geräte 
zu verbreiten. Mit zielgruppenspezifischen Kampagnen und Projekten 
werden die Endverbraucher zum energieeffizienten Handeln motiviert. 
Die Initiative EnergieEffizienz wird von der dena gemeinsam mit den 
Energiewirtschaftsunternehmen EnBW, E.ON, RWE und Vattenfall Europe 
getragen sowie durch das Bundesministerium für Wirtschaft und 
Technologie (BMWi) gefördert.
Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag 
der dena durchgeführt. Befragt wurden 1000 deutschsprachige 
Privatpersonen im Alter ab 16 Jahre. Mehr zur Umfrage und der 
Initiative EnergieEffizienz unter: www.initiative-energieeffizienz.de

Pressekontakt:

Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Stella Matsoukas,
Chausseestraße 128a, 10115 Berlin
Tel: +49 (0)30 72 61 65-657, Fax: +49 (0)30 72 61 65-699, E-Mail:
matsoukas@dena.de, Internet: www.dena.de

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